Installationsprobleme bei XP-Inst. auf Dell Latitude E6400 ATG

Diskutiere Installationsprobleme bei XP-Inst. auf Dell Latitude E6400 ATG im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe seit einigen Tagen vergeblich versucht auf dem oben benannten Notebook (Dell Latitude E6400 ATG) ein Windows XP zu installieren...
M

MichiMuc

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2011
Beiträge
10
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen vergeblich versucht auf dem oben benannten Notebook (Dell Latitude E6400 ATG) ein Windows XP zu installieren, ohne Erfolg. Die Problematik stellt sich folgender maßen dar:

1.) Booten von Windows XP-CD. (enthält bereits SP3 sowie die Textmode-Treiber für den SATA-Controller)

2.) Meldet sich mit irgend was von wegen Hardwarekonfiguration wird untersucht oder so...

3.) Bleibt schon stehen, bevor jemals die Meldung von wegen F6 drücken für eigene Treiber, kommt.

Habe auch schon versucht im Bios alles abzuschalten und den ATA-Kompatibility-Mode zu nutzen, hat aber alles nichts gebracht.

Wenn jemand noch nen Tipp für mich hat, würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Michi
Habe den Text von Volker übernommen.
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.800
Standort
Niederbayern
Von mir auch erstmal: :welcome

Am ehesten würde ich auf ein Problem der Windows-CD tippen. Die ist ja offensichtlich "selbstgestrickt" da der SATA-Treiber erwähnt wurde. Ist mir auch schon passiert daß so eine mit nLite erstellte CD dann irgendwie nicht geht.

Ich würde mal mit einer anderen CD (z.B. einer originalen ohne Modifikationen) probieren, wenn im BIOS auf ATA-Compatibility umgestellt ist wird der SATA-Treiber in der CD auch (noch) gar nicht benötigt. Zumindest sollte das XP-Setup so starten. Wenn es tatsächlich Probleme wegen dem fehlenden SATA-Treiber gibt dann siehst du das an einem Bluescreen "..0007B" nach Einrichten der Partitionen und Kopieren der Basisdateien, also genau dann wenn er vom Textmodus in das grafische Setup wechseln will. Da du derzeit so weit gar nicht kommst.

Eine weitere Möglichkeit, falls es exakt so ist wie beim Thread auf den du dich beziehst: Wenn da Linux auf der Platte drauf ist oder war kann da auch ein Grund sein. Das XP-Setup hat manchmal Probleme wenn es Linux-Partitionen vorfindet. In diesem Fall kann es helfen, von einer Linux-Live-CD aus alle Partitionen zu entfernen.
 
M

MichiMuc

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2011
Beiträge
10
Es handelt sich um ne Firmen-CD, die wir schon auf mehreren Laptops installiert haben.

Ich hatte das Problem schonmal, aber leider vor Jahren.

Die komplette Festplatte war zuvor mit SafeguardEasy verschlüsselt.

Bis zur Formatierung-/Partitionierung-Auswahl komme ich leider nicht.

Beim Start mit einer Acronis-Notstart-CD wird aber die Festplatte angezeigt. Habe sie auch damit nochmals formatiert.
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.800
Standort
Niederbayern
Die komplette Festplatte war zuvor mit SafeguardEasy verschlüsselt.
Evtl. bleiben da Einträge in der Partitionstabelle die XP nicht mag. Das Formatieren mit Acronis legt keine neue Partitionstabelle an soweit ich weiß sondern formatiert nur den Datenbereich.

Evtl. hilft es mit der DBAN Boot-CD die Festplatte komplett zu "plätten". Danach sieht Windows die Platte als komplett fabrikneu, ohne MBR, Partitionstabelle usw.
 
M

MichiMuc

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2011
Beiträge
10
Vielen Dank für die schnellen Tipps. Ich werde heute Nachmittag gleich testen. Gebe Rückmeldung.
 
Hoschi347

Hoschi347

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
3.086
Alter
39
Standort
Hessen
je nachdem wie gross die Festplatte ist, kann das aber eine Weile dauern. 6 Stunden oder mehr sind keine Seltenheit!
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.800
Standort
Niederbayern
Und wenn es danach immer noch nicht geht würde ich tatsächlich testweise mal eine andere, unmodifizierte Windows-CD probieren, ob er damit weiter kommt.
 
M

MichiMuc

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2011
Beiträge
10
Wäre Formatierung mit einer Notstart-CD eines Partitionierungsprogramms auch sinnvoll?
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.800
Standort
Niederbayern
Schwer zu sagen. Nicht jede Art der Formatierung entfernt MBR und Partitionstabelle, meist findet man dazu keine konkreten Aussagen. Bei DBAN weiß ich es halt 100% weil so eine "behandelte" Platte, wenn man sie an ein bestehendes Windows-System hängt, die Meldung bringt daß diese neue Platte erstmal initialisiert werden muß. Das passiert sonst nur bei "jungfräulichen" fabrikneuen Platten.
 
M

MichiMuc

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2011
Beiträge
10
Ok. Danke. Dann versuch ich das mal.
 
P

Pater Born

Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
Hallo MichiMuc,
Wenn da Linux auf der Platte drauf ist oder war kann da auch ein Grund sein. Das XP-Setup hat manchmal Probleme wenn es Linux-Partitionen vorfindet. In diesem Fall kann es helfen, von einer Linux-Live-CD aus alle Partitionen zu entfernen.
um zu prüfen, ob es daran liegt, dürfte es meist reichen, z.B. mit GParted den Disklabel neu zu setzen. Das dauert nur ein paar Minuten.

Viele Grüße

Pater Born
 
M

MichiMuc

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2011
Beiträge
10
Wenn es tatsächlich Probleme wegen dem fehlenden SATA-Treiber gibt dann siehst du das an einem Bluescreen "..0007B" nach Einrichten der Partitionen und Kopieren der Basisdateien, also genau dann wenn er vom Textmodus in das grafische Setup wechseln will. Da du derzeit so weit gar nicht kommst..
genau der Bluescreen kommt :(
 
P

Pater Born

Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
Hallo MichiMuc,
genau der Bluescreen kommt :(
dann schaue zunächst mal hier rein:
Erstelle vorsorglich nochmal eine neue Installations-CD inkl. SP3 und SATA-Treiber. Die aktuelle AHCI-Version müsste inzwischen v10.6.0.1022 sein.

Verwendest Du bereits das aktuellste BIOS (v30A vom 17.10.2011)?

Viel Glück und viele Grüße

Pater Born


PS:
Noch eine kurze Rückfrage, da Du ja jetzt bis zum Bluescreen kommst: Hast Du es auch nochmal mit dem "ATA-Kompatibility-Mode" versucht?

Sollte das alles auch nicht helfen, bliebe noch die Möglichkeit, die WinXP-Installation extern vorzubereiten - vgl. z.B. Beitrag von jdr_85.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Installationsprobleme bei XP-Inst. auf Dell Latitude E6400 ATG

Sucheingaben

xp auf dell instalieren

,

dell latitude e6400

Installationsprobleme bei XP-Inst. auf Dell Latitude E6400 ATG - Ähnliche Themen

  • Installationsprobleme

    Installationsprobleme: Was kann ich machen? Alle Versuche scheiterten. Das Programm wird als installiert angezeigt, ist aber nicht auf dem PC vorhanden. Alle Tipps die...
  • Korrekte Installation - danach streikt der Rechner

    Korrekte Installation - danach streikt der Rechner: Hallo zusammen, ich wende mich, nach vier vergeblichen Versuchen, nun hilfesuchend an Euch: Auf einen Windows7 Rechner habe ich - gem. Anleitung...
  • Windows Installationsprobleme (Win8&Win10)

    Windows Installationsprobleme (Win8&Win10): Moin windows Community, Ich komme heute mit einem etwas speziellen und aufwendigen Problem. Nachdem mein altes Windows10-System urplötzlich den...
  • Installationsprobleme mit iTunes bei Windows 10

    Installationsprobleme mit iTunes bei Windows 10: Ich versuche seit längerer Zeit iTunes zu installieren und erhalte immer nur Fehlermeldungen ich soll die alte 32-bit version deinstallieren. Doch...
  • Installationsprobleme bei XP-Inst. auf Dell Latitude E6400 ATG

    Installationsprobleme bei XP-Inst. auf Dell Latitude E6400 ATG: Hallo, ich habe seit einigen Tagen vergeblich versucht auf dem oben benannten Notebook (Dell Latitude E6400 ATG) ein Windows XP zu installieren...
  • Ähnliche Themen

    • Installationsprobleme

      Installationsprobleme: Was kann ich machen? Alle Versuche scheiterten. Das Programm wird als installiert angezeigt, ist aber nicht auf dem PC vorhanden. Alle Tipps die...
    • Korrekte Installation - danach streikt der Rechner

      Korrekte Installation - danach streikt der Rechner: Hallo zusammen, ich wende mich, nach vier vergeblichen Versuchen, nun hilfesuchend an Euch: Auf einen Windows7 Rechner habe ich - gem. Anleitung...
    • Windows Installationsprobleme (Win8&Win10)

      Windows Installationsprobleme (Win8&Win10): Moin windows Community, Ich komme heute mit einem etwas speziellen und aufwendigen Problem. Nachdem mein altes Windows10-System urplötzlich den...
    • Installationsprobleme mit iTunes bei Windows 10

      Installationsprobleme mit iTunes bei Windows 10: Ich versuche seit längerer Zeit iTunes zu installieren und erhalte immer nur Fehlermeldungen ich soll die alte 32-bit version deinstallieren. Doch...
    • Installationsprobleme bei XP-Inst. auf Dell Latitude E6400 ATG

      Installationsprobleme bei XP-Inst. auf Dell Latitude E6400 ATG: Hallo, ich habe seit einigen Tagen vergeblich versucht auf dem oben benannten Notebook (Dell Latitude E6400 ATG) ein Windows XP zu installieren...
    Oben