(Installations)Tipp: Mediathekview

Diskutiere (Installations)Tipp: Mediathekview im Multimedia Forum Forum im Bereich Software Forum; Mediathekview ist ja ein wirklich nützliches Programm für jeden, der Sendungen (aus dem öffentlich rechtlichen Programm) verpasst hat oder...
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Mediathekview ist ja ein wirklich nützliches Programm für jeden, der Sendungen (aus dem öffentlich rechtlichen Programm) verpasst hat oder speichern möchte.
Dies ist jetzt in neuer Version erschienen, und zwar nur noch in 64Bit. Die wesentliche Änderung aber ist, dass man hier jetzt nicht mehr das Java 8 von Oracle verwenden kann (aus Lizenzgründen), sondern eine OpenJDK Implementierung verwenden muss.
Wichtig beim Download von AdoptOpenJDK ist, dass man unbedingt die JDK Variante (Version 11) nehmen muss. Die einfache Runtime JRE reicht nicht aus, weil sie (derzeit) einen Bug enthält. (Außerdem wird darauf hingewiesen, dass man bei der Installation Oracle-kompatible Registry-Einträge setzen muss)
Ich habe gut zwei Stunden und diverse hin- und her Installationen gebraucht, bis ich das (JDK nicht JRE) gemerkt habe, und möchte Euch das ersparen.

(Wer auch den TVBrowser benutzt, kann den auch auf OpenJDK umstellen)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Dieser Java Mist kommt mir auf keinen Rechner;ist genauso löchrig wie Flash....:blush

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Na ja, TVBrowser und Mediathekview (u.a.) sind halt in Java programmiert.

Und wegen der eigenartigen Lizenpolitik von Oracle ist OpenJDK zumindest eine Alternative.

X

XXLPcFreak

Standort
Rodgau
Dieser Java Mist kommt mir auf keinen Rechner;ist genauso löchrig wie Flash
Viele sagen auch, Windows ist Dreck, und benutzen nur Linux, oder andere schwören auf Apple.

Alles und jedes ist Angreifbar. Meine persönliche Meinung.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
MediathekView ist ja ein Community-Projekt geworden.
Der ursprüngliche Macher widmet sich nun anderen Projekten, wo u.a. MTPlayer als Alternative zu MediathekView.
In der portablen Version hat man da auch keine Arbeit mit Java.

MTPlayer-XX__Linux+Java.zip
MTPlayer-XX__Win+Java.zip
Diese Programmpakete bringen die Java-Laufzeitumgebung mit und sind nur für das angegebene Betriebssystem: Linux oder Windows. Es muss kein Java auf dem System installiert sein. (Die Java-Laufzeitumgebung liegt im Ordner “Java” und kommt von jdk.java.net)

K

karmu

Die wesentliche Änderung aber ist, dass man hier jetzt nicht mehr das Java 8 von Oracle verwenden kann (aus Lizenzgründen), sondern eine OpenJDK Implementierung verwenden muss.
Das ist nicht ganz richtig,
man kan auch ebenso noch die JDK 11 von Oracle nehmen, läuft hier auch, parallel zur 8er ;)

Nachtrag:
Hier gibt es nun auch die Versionen 12 & 13...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

(Installations)Tipp: Mediathekview

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

(Installations)Tipp: Mediathekview - Ähnliche Themen

• Windows 10: PC hängt nach Neustart und Installation von KB4533002 sowie KB4530684

Windows 10: PC hängt nach Neustart und Installation von KB4533002 sowie KB4530684: Ich wollte heute die im Betreff genannten Updates installieren. Beim Hinunterfahren sah es noch wie ein normales Update aus, d.h. es ging bis 30%...
  • GELÖST Kleiner Tipp zu der Installation der Vista-Hotfixes

GELÖST Kleiner Tipp zu der Installation der Vista-Hotfixes: Hallo, Bei XP war es ja problemlos möglich, alle Updates auf einmal zu installieren, ohne dabei sitzen zu müssen (Unbeaufsichtigte Installation) -...
  • Tipp: verhindern, dass IE7 nach Installation immer zu msn will

Tipp: verhindern, dass IE7 nach Installation immer zu msn will: Vielleicht kann das jemand gebrauchen: Mich hat es genervt, dass der IE7 nach der Installation sich jedesmal zu msn verbinden will, obwohl ich...
  • Tipp des Tages: Installation von Word 97 bricht unter Windows XP SP2 ab

Tipp des Tages: Installation von Word 97 bricht unter Windows XP SP2 ab: Nach einer Windows-Neuinstallation möchten Sie auch Word 97 wieder auf Ihrem PC einrichten. Das Setup-Programm weist jedoch auf einen Fehler hin...
  • Tipp des Tages: De-Installation von Software erschweren

Tipp des Tages: De-Installation von Software erschweren: Sie haben einige Anwendungen eingerichtet, die die Mitbenutzer Ihres Systems nicht verändern oder gar de-installieren sollen. Im Dialog...