Installation zerschießt C-Partition

Diskutiere Installation zerschießt C-Partition im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, ich weiß nicht, ob das Problem hier schonmal behandelt wurde, habe aber zumindest nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde...
A

ArminAbele

Threadstarter
Hallo,

ich weiß nicht, ob das Problem hier schonmal behandelt wurde, habe aber zumindest nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde...

Folgendes Problem:

Bei der Installation von Spielprogrammen auf die e-Partition meiner Festplatte(Fußball-Manager 2007, Caesar IV, Oblivion) wird die Win 2000-Installation zerschossen. Während der Installation bzw. kurz danach werden Pop-Ups angezeigt, die nicht lesbare Dateien im WINNT-Verzeichnis melden. Ein chkdsk wird empfohlen.

Beim Neustart des PC werden notwendige Dateien aus dem WINNT-Verzeichnis nicht gefunden (ntoskrnl.exe, etc.) bzw. die Fehlermeldung „Fehler beim Laden des Betriebssystems“ angezeigt. Der Startvorgang bricht ab.

Die Betriebssystemreparatur mit der Win2000-CD schlägt fehl. Beim chkdsk wird – vom Parameter unabhängig - gemeldet: „Der Datenträger weist mindestens ein nicht behebbares Problem auf“. Mit fixmbr kann der Bootrecord neu geschrieben werden, der Neustart ist aber nichtsdestotrotz nicht erfolgreich: „Fehler beim Laden des Betriebssystems“.

Die Neuformatierung der C-Partition und die Neuinstallation von Win2000 lief wiederholt problemlos. Kleinere Programme (Firewall, Virenscan, Browser, Mailprogramme, Multimedia-Programme, etc.) konnten ebenfalls wiederholt ohne Schwierigkeiten installiert werden. Bei folgenden Versuchen, größere Installationen (s.o.) durchzuführen, war das Problem reproduzierbar.

Auch bei der Installation der Spielprogramme auf das neu installierte Win 2000-OS (ohne Servicepack-Upgrades und Kleinprogramminstallation) wurde die C-Partition „zerschossen“.

Mit Everest Home ist mir nichts weiter problematisches aufgefallen. Temperaturen waren nicht allzu hoch. Evtl. ist das Netzteil zu schwach????

Habe einen AMD Athlon mit 3,1 GHz, eine GeForce 7800, 1GB RAM...

Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für die Hilfe

Armin

Michel

Michel

Womit partitionierst du die Platte?

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

ist den diese Festplatte mal komplett neu Partitioniert worden, oder hast du
immer nur auf C neuinstalliert ??
Wenn möglich, sonst mal die Festplatte neu formatieren und auch die Partitionen löschen vorher !!
Wie wurden denn die Aufteilungen vorgenommen ? mit Windows-Progs oder
externen Tools ??
Evtl. Fehler in der Aufteilung könnten auch mit Testdisk überprüft werden.

;-)

A

ArminAbele

Threadstarter
Zuerst mal danke für die schnellen Antworten!

Ich habe immer neu auf "C" installiert. Die Platte habe ich letztes Jahr beim MediaMarkt einbauen und bei der Gelegenheit gleich partitionieren lassen.

Was ist "testdisk" genau? Kann ich damit die Korrektheit meiner Partitionen checken? Ich würde das gerne vorher machen, bevor ich neu partitioniere. Meine Daten sind zwar gesichert, aber das Rückkopieren würde ich mir gerne sparen ;-).

Danke!

Armin

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Was ist "testdisk" genau? Kann ich damit die Korrektheit meiner Partitionen checken?
Hi,
schau hier.

TestDisk
Testdisk

Exzellentes Tool zum Wiederherstellen von verlorenen Partitionen. Repariert die Partitionstabelle und den Bootsektor (Partitionssektor). Schreibt auch wenn nötig den MBR komplett neu. Unterstützt werden bei verlorenen Partitionen folgende Dateisysteme: FAT12, FAT16, FAT32, NTFS, Ext2, Ext3, BeFS, CramFS, HFS, HFS+, disklabel (BSD, Sun Solaris), JFS, Linux Raid, Linux Swap, LVM, LVM2, NSS, ReiserFS 3.5, 3.6 und 4, UFS, UFS2 und XFS.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/

Michel

Michel

Wie groß ist deine Festplatte? Wenn du nämlich Windows 2000 in einer Version vor SP3 auf eine Festplatte, die größer als 137 GB ist, installierst, wird der verbleibende Größenunterschied nicht mehr erkannt. Ggf. wird bei der Installation großer Datenmengen auf Partition E: in den unpartitionierten Bereich geschrieben, was deine Probleme erklären könnte.

Lösung:

1. Mit nlite eine Installations-CD mit integriertem SP4 erstellen, dann wird die gesamte Festplatte erkannt
2. Vorerst nur WIndows installieren, dann Servicepack 4, danach in der Verwaltung die vollständig erkannte Festplatte partitionieren

A

ArminAbele

Threadstarter
Die Platte ist eine 200GB-Festplatte... wenn ich das richtig verstehe, dann erkennt Win2000 nach der Neuinstallation die "echte Größe" der e-Partition nicht, auch wenn ich das SP4 draufhabe? Das problem tritt nämlich auch dann auf, wenn ich zuerst Win2000 neu installiere, alle Updates und SPs draufmache und dann erst auf "e" installiere. Des weiteren hat mein System die Plattengröße ja korrekt erkannt und angezeigt, bevor der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist (bevor ich vorgestern Caeasr IV auf e installiert habe).

Gruß

Armin

Michel

Michel

Wenn du mit einer CD installierst, die SP3 oder höher beinhaltet, sollte es keine Probleme deshalb geben. Wenn du Win 2000 neu installierst und alle Updates drauf hast. Guck doch mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob es noch nicht partitionierten Speicherplatz gibt. Diesen solltest du dann einer Partition zuweisen.

A

ArminAbele

Threadstarter
Hallo Michel,

so, ich habe Win2000 jetzt mal neu installiert und das SP4 aktualisiert. Die Datenträgerverwaltung zeigt mir meine drei Partitionen auf der Platte an: C mit 48,83 GB, D mit ebenfalls 48,83 GB und E mit 88,62 GB, alle fehlerfrei. Es verblieben noch 16 MB freier Speicherplatz. Diesen habe ich als Partition I als logisches Laufwerk formatiert.

Dann habe ich nochmals versucht, auf E: den Fußball Manager 2007 zu installieren. Der Fehler trat leider wieder auf. Unmittelbar nach der Installation des Games erschien ein Pop-Up, das eine beschädigte dll im WINNT/system32-Verzeichnis meldete. Der Neustart schlug folglicherweise wieder fehl: "Error loading operating system". :confused

Was könnte das wohl sein?

Gruß

Armin

Thema:

Installation zerschießt C-Partition

Installation zerschießt C-Partition - Ähnliche Themen

• Installation von Windows 10 Home 32bit auf ein älteres Gerät

Installation von Windows 10 Home 32bit auf ein älteres Gerät: Guten Tag! Ich hab ein Asus F8V Notebook mit Windows Vista. Kann ich Windows 10 darauf installieren? Das Notebook hat 2008 1000€ gekostet und...
  • win 10 update intel corporation display 26.20.100.7325( installation nicht möglich)

win 10 update intel corporation display 26.20.100.7325( installation nicht möglich): Hallöchen, kann obiges update nicht installieren. Windows zeigt bei der Einstellung Update u. Sicherheit an: "Fehler.Ein aktueller Treiber auf dem...
  • APP-Installation

APP-Installation: Habe ich eine APP heruntergeladen und möchte sie dann installieren erscheint der Hinweis: Möchten Sie zulassen, daß durch diese APP...usw. Unten...
  • update installation

update installation: wind, hat update heruntergeladen installiert aber nicht