Installation Win XP Pro geht leider nicht obwohl im Forum schon sehr viel gelesen....bitte um Hilfe

Diskutiere Installation Win XP Pro geht leider nicht obwohl im Forum schon sehr viel gelesen....bitte um Hilfe im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo alle zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Ich hoffe der eine oder andere kann mir etwas weiterhelfen. Mein...
J

JimiClapton

Threadstarter
Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
1
hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Ich hoffe der eine oder andere kann mir etwas weiterhelfen.

Mein Problem:
Ich möchte meinen Rechner neu aufsetzen läuft nicht mehr rund viel müll auf dem Rechner ist auch schon viel langsamer etc.! Dachte an einem verregneten WE passt das ganz gut. So jetzt habe ich die WIN XP Pro CD eingelegt runtergefahren und vorher auch im Bios die Boot Reihenfolge geändert. Bis dahin noch kein Problem. Doch wenn ich dann ins Windows Setup komme steht links unten Setup lädt dateien....er lädt die Dateien und dann kommt nicht der Windows Willkommens text sondern ein schwarzer bildschirm mit blinkenden Cursor links oben.

Habe auch schon F5 wenn das Setup beginnt zu laden gedrückt und mit Standart PC versucht. Aber ich komme einfach nicht zum Willkommens Text/blauen Bildschirm.

Was ich rausgefunden haben ist, dass ich eine Gforce Grafikkarte drinnen hab (zwei Bildschirme verwende ich - zur Info) und wenn ich jetzt beide Bildschirme abstecke und einen an den Steckplatz der Onboard grafikkarte gebe kommt gar kein bild....also unabhängig jetzt vom Windows Setup....wenn ich den PC hochfahre ohne jetzt auf das Windows setup einsteigen zu wollen etc. bleibt der Bildschirm schwarz und bekommt auch keine Daten vermute ich....stecke ich einen oder beide Bildschirme wieder auf der Gforce Grafikkarte an habe ich zwie funktionierende Bildschirme.

Ich glaube, dass ist auch der Grund warum das Windows Setup ein Problem hat weil es eine defekte onboard karte entdeckt.

Jetzt meine Frage kann ich das umgehen und trotzdem Windows installieren, denn die Gforce Karte geht ja einwandfrei....vl. rede ich auch extrem viel stuss daher aber ich kenne mich leider nicht so gut mit PC-Hardware aus.....hmhm ich hab schon so viel gegoogelt aber ich finde nicht wirklich was, was mir weiterhilft,vl kann mir einer von euch weiterhelfen.....

Sorry für den langen Text....
LG
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.900
Ort
Noch Wien
Wenn du eine andere Grafikkarte eingebaut hast, wird die Onboard GRAKA abgeschaltet meistens (vor allem bei älteren Boards) - ist also normal das du kein Bild bekommst

Bilder sind hilfreich, wo es hängen bleibt.

Da dein System noch läuft - eventuell mal ein CHKDSK laufen lassen

Bitte auch noch um genaue Hardware Daten

Damit kann man das auslesen lassen.
https://www.piriform.com/speccy
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
3.065
Alter
50
Ort
Horgau
Vielleicht mal die Onboard Graikkarte im Bios deaktivieren.
 
P

Pater Born

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
Hallo JimiClapton,

zunächst noch :welcome :huhu

... So jetzt habe ich die WIN XP Pro CD eingelegt runtergefahren und vorher auch im Bios die Boot Reihenfolge geändert. Bis dahin noch kein Problem. Doch wenn ich dann ins Windows Setup komme steht links unten Setup lädt dateien....er lädt die Dateien und dann kommt nicht der Windows Willkommens text sondern ein schwarzer bildschirm mit blinkenden Cursor links oben.
Dein XP-Installations-Problem könnte möglicherweise an einer falschen SATA-Einstellung liegen. Gehe hierzu mal ins BIOS. Dort muss es eine Einstellung namens "SATA Mode" (oder so ähnlicher Begriff) geben. Falls dort "AHCI Mode" oder "RAID Mode" eingestellt ist, dann stelle bitte auf "AUTO", "IDE Mode", "Legacy", "NonRAID" oder "Native IDE" um (je nachdem, wie das bei Dir genannt wird). Oft läuft die WinXP-Installation dann ohne zusätzliche Treiber durch.

Falls es jedoch weiterhin nicht klappt oder es bei Dir keine "IDE"-Einstellung mehr geben sollte, dann solltest Du versuchen, eine WinXP-CD inkl. SATA-Treiber + SP3 (z.B. mit WinXP-ISO-Builder oder nLite) zu erstellen (+ im BIOS wieder auf AHCI umstellen). Zu den Tools gibt es schon zahlreiche Threads (einfach "ISO-Builder" oder "nLite" in der Forums-Suche eingeben)

Zudem solltest Du, sofern Du mit dem Rechner später auch regelmäßig ins Internet möchtest, entsprechende Schutzvorkehrungen treffen, da XP ja offiziell nicht mehr supported wird.

Viele Grüße

Pater Born
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
12.240
Alter
61
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo @JimiClapton :welcome

Schreibe uns doch bitte deine verbaute Hardware (genaue Bezeichnungen).

BTW, wenn du schon neu installierst, warum dann wieder den Oldtimer XP? Dieses OS wird seitens MS nicht mehr supported, was der Internetsicherheit nicht gerade zuträglich ist.
 
G

Gast003

Gast
Hallo zusammen,

ich hab mir das durchgelesen und bin der Ansicht, man verrennt sich hier all zu sehr in der Grafikkarte. Dem Installationsprozess des WinXP ist das völlig "wurscht" ob da ne OnBoard-Karte drin ist oder eine AGP/PCI (e) und das die PCI-GraKa den zweiten Monitor nicht erkennt ist auch völlig normal, denn BIOS sowie WinOS (egal welche Version) liefert eh nur den Standart-VGA-Treiber, das ist noch nicht der richtige, da nutzt die GraKa überhaupt noch nicht ihren eigenen Speicher und Möglichkeiten. Und ob die On-Board-GraKa defekt ist oder nicht ist auch "wurscht", es läuft ja die andere GraKa.

... da drinn hat man sich verrannt (meine ich), denn liest man den Startpost vom TE, so tritt bei Installation von XP das Problem auf beim Sammeln der Daten vor Installation. Dies kann auch auftreten, wenn die Installations-CD/DVD fehlerhaft ist. ;) In die Richtung auch mal bitte schauen.
 
lajoe

lajoe

Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
1.135
Alter
54
Ort
LL
@WeselyCrusher
Ich denke nicht, dass der TE nach über einem halben Jahr sich noch mit dem Problem beschäftigt...:D
 
Thema:

Installation Win XP Pro geht leider nicht obwohl im Forum schon sehr viel gelesen....bitte um Hilfe

Installation Win XP Pro geht leider nicht obwohl im Forum schon sehr viel gelesen....bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Windows 10 Installation Startet immerwieder von vorne: Hallo zusammen, zunächst möchte ich sagen das ich selbst ein ziemlicher leihe bin was das ganze angeht. Ich bin noch dabei mich in die ganzen...
Win 8.1, 2. Monitor funktioniert nicht: Hey Leute, da ich jetzt schon langsam am verzweifeln bin, hoffe ich das einer von euch mir weiterhelfen kann. Folgendes Problem: Ich besitze das...
Win XP Pro Installation im AHCI-Modus auf AMD 880: Hallo habe das MSI 880GMA-Fx35 mainboard mit AMD 880 Chipsatz eingebaut. 8GB RAM sind installiert, zwei SSD angeschlossen. Windows XP Pro...
Windows 8 (Pro) - Probleme beim Hochfahren: Hallo liebe Community, ich habe dieses seltsame Phänomen noch nirgends gefunden und möchte euch nun mal um Hilfe bitten. Vorneweg möchte ich...
Installation funktioniert nicht (warscheinlich wegen SATA-Festplatte): Hallo, ich versuche nun vergeblich seit etwa 3 Wochen Windows 7 zu installieren. Auf meinem Hauptrechner funktioniert alles problemlos, nur auf...
Oben