Installation Win XP Pro geht leider nicht obwohl im Forum schon sehr viel gelesen....bitte um Hilfe

Diskutiere Installation Win XP Pro geht leider nicht obwohl im Forum schon sehr viel gelesen....bitte um Hilfe im WinXP - Installation Forum im Bereich WinXP - Installation; hallo alle zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Ich hoffe der eine oder andere kann mir etwas weiterhelfen. Mein...
J

JimiClapton

Threadstarter
hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Ich hoffe der eine oder andere kann mir etwas weiterhelfen.

Mein Problem:
Ich möchte meinen Rechner neu aufsetzen läuft nicht mehr rund viel müll auf dem Rechner ist auch schon viel langsamer etc.! Dachte an einem verregneten WE passt das ganz gut. So jetzt habe ich die WIN XP Pro CD eingelegt runtergefahren und vorher auch im Bios die Boot Reihenfolge geändert. Bis dahin noch kein Problem. Doch wenn ich dann ins Windows Setup komme steht links unten Setup lädt dateien....er lädt die Dateien und dann kommt nicht der Windows Willkommens text sondern ein schwarzer bildschirm mit blinkenden Cursor links oben.

Habe auch schon F5 wenn das Setup beginnt zu laden gedrückt und mit Standart PC versucht. Aber ich komme einfach nicht zum Willkommens Text/blauen Bildschirm.

Was ich rausgefunden haben ist, dass ich eine Gforce Grafikkarte drinnen hab (zwei Bildschirme verwende ich - zur Info) und wenn ich jetzt beide Bildschirme abstecke und einen an den Steckplatz der Onboard grafikkarte gebe kommt gar kein bild....also unabhängig jetzt vom Windows Setup....wenn ich den PC hochfahre ohne jetzt auf das Windows setup einsteigen zu wollen etc. bleibt der Bildschirm schwarz und bekommt auch keine Daten vermute ich....stecke ich einen oder beide Bildschirme wieder auf der Gforce Grafikkarte an habe ich zwie funktionierende Bildschirme.

Ich glaube, dass ist auch der Grund warum das Windows Setup ein Problem hat weil es eine defekte onboard karte entdeckt.

Jetzt meine Frage kann ich das umgehen und trotzdem Windows installieren, denn die Gforce Karte geht ja einwandfrei....vl. rede ich auch extrem viel stuss daher aber ich kenne mich leider nicht so gut mit PC-Hardware aus.....hmhm ich hab schon so viel gegoogelt aber ich finde nicht wirklich was, was mir weiterhilft,vl kann mir einer von euch weiterhelfen.....

Sorry für den langen Text....
LG

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Wenn du eine andere Grafikkarte eingebaut hast, wird die Onboard GRAKA abgeschaltet meistens (vor allem bei älteren Boards) - ist also normal das du kein Bild bekommst

Bilder sind hilfreich, wo es hängen bleibt.

Da dein System noch läuft - eventuell mal ein CHKDSK laufen lassen

Bitte auch noch um genaue Hardware Daten

Damit kann man das auslesen lassen.
https://www.piriform.com/speccy

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Vielleicht mal die Onboard Graikkarte im Bios deaktivieren.

P

Pater Born

Hallo JimiClapton,

zunächst noch :welcome :huhu

... So jetzt habe ich die WIN XP Pro CD eingelegt runtergefahren und vorher auch im Bios die Boot Reihenfolge geändert. Bis dahin noch kein Problem. Doch wenn ich dann ins Windows Setup komme steht links unten Setup lädt dateien....er lädt die Dateien und dann kommt nicht der Windows Willkommens text sondern ein schwarzer bildschirm mit blinkenden Cursor links oben.
Dein XP-Installations-Problem könnte möglicherweise an einer falschen SATA-Einstellung liegen. Gehe hierzu mal ins BIOS. Dort muss es eine Einstellung namens "SATA Mode" (oder so ähnlicher Begriff) geben. Falls dort "AHCI Mode" oder "RAID Mode" eingestellt ist, dann stelle bitte auf "AUTO", "IDE Mode", "Legacy", "NonRAID" oder "Native IDE" um (je nachdem, wie das bei Dir genannt wird). Oft läuft die WinXP-Installation dann ohne zusätzliche Treiber durch.

Falls es jedoch weiterhin nicht klappt oder es bei Dir keine "IDE"-Einstellung mehr geben sollte, dann solltest Du versuchen, eine WinXP-CD inkl. SATA-Treiber + SP3 (z.B. mit WinXP-ISO-Builder oder nLite) zu erstellen (+ im BIOS wieder auf AHCI umstellen). Zu den Tools gibt es schon zahlreiche Threads (einfach "ISO-Builder" oder "nLite" in der Forums-Suche eingeben)

Zudem solltest Du, sofern Du mit dem Rechner später auch regelmäßig ins Internet möchtest, entsprechende Schutzvorkehrungen treffen, da XP ja offiziell nicht mehr supported wird.

Viele Grüße

Pater Born

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Hallo @JimiClapton :welcome

Schreibe uns doch bitte deine verbaute Hardware (genaue Bezeichnungen).

BTW, wenn du schon neu installierst, warum dann wieder den Oldtimer XP? Dieses OS wird seitens MS nicht mehr supported, was der Internetsicherheit nicht gerade zuträglich ist.

G

Gast003

Gast
Hallo zusammen,

ich hab mir das durchgelesen und bin der Ansicht, man verrennt sich hier all zu sehr in der Grafikkarte. Dem Installationsprozess des WinXP ist das völlig "wurscht" ob da ne OnBoard-Karte drin ist oder eine AGP/PCI (e) und das die PCI-GraKa den zweiten Monitor nicht erkennt ist auch völlig normal, denn BIOS sowie WinOS (egal welche Version) liefert eh nur den Standart-VGA-Treiber, das ist noch nicht der richtige, da nutzt die GraKa überhaupt noch nicht ihren eigenen Speicher und Möglichkeiten. Und ob die On-Board-GraKa defekt ist oder nicht ist auch "wurscht", es läuft ja die andere GraKa.

... da drinn hat man sich verrannt (meine ich), denn liest man den Startpost vom TE, so tritt bei Installation von XP das Problem auf beim Sammeln der Daten vor Installation. Dies kann auch auftreten, wenn die Installations-CD/DVD fehlerhaft ist. ;) In die Richtung auch mal bitte schauen.

lajoe

lajoe

@WeselyCrusher
Ich denke nicht, dass der TE nach über einem halben Jahr sich noch mit dem Problem beschäftigt...:D

Thema:

Installation Win XP Pro geht leider nicht obwohl im Forum schon sehr viel gelesen....bitte um Hilfe

Installation Win XP Pro geht leider nicht obwohl im Forum schon sehr viel gelesen....bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

• Installation Win 10 Pro: Benutzername

Installation Win 10 Pro: Benutzername: Moin Community, bei der Installation von meinem Surface wurde statt bisher die Frage nach dem Benutzernamen (c:\\user) einfach ein kryptischer...
  • Nach Installation von Win 10 Pro - komme ohne Passwort nicht ins Programm

Nach Installation von Win 10 Pro - komme ohne Passwort nicht ins Programm: Nach Installation von Win 10 Pro auf meinem Acer Notebook kann ich ohne Paßwort nicht ins Programm. Habe alle möglichen und unmöglichen Passwörter...
  • Microsoft FSX - Problem bei Installation - Fehler 1607 Install Shield ( Win 8 Pro)

Microsoft FSX - Problem bei Installation - Fehler 1607 Install Shield ( Win 8 Pro): Hi zusammen hab einen Rechner wo Win8 Pro 64bit drauf. Am Anfang war hier die Standard Win8 Version drauf, dies haben wir auf Pro geändert. Nun...
  • Beim Booten nach der Win 8 pro Installation über win Vista Fehlermeldung c000021a

Beim Booten nach der Win 8 pro Installation über win Vista Fehlermeldung c000021a: nachdem ich windows vista business auf win 8 pro updated habe, started der pc immer wieder mit booten. Danach stopt das booten (nache dem checken...
  • Touchscreen geht nicht mehr nach Win 8 pro Installation

Touchscreen geht nicht mehr nach Win 8 pro Installation: Hallo Experten! Ich habe ein ACER ICONIA Tablet W500 (Win 7) Seit Die Testversion von Win 8 verfügbar ist, habe ich diese installiert und alles...