Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht

Diskutiere Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Die oben genannte WebCam soll ganz einfach über Plug & Play zu installieren sein - ich habe auch im Internet keine Treiber dafür gefunden. Aber...
  • Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht Beitrag #1
K

KHS2000

Threadstarter
Die oben genannte WebCam soll ganz einfach über Plug & Play zu installieren sein - ich habe auch im Internet keine Treiber dafür gefunden. Aber auf meinem System funktioniert es nicht:

Wenn ich die Webcam über USB verbinde, startet der Hardware-Manager und installiert ein neues "USB-Verbundgerät". Danach erscheint im Systemtray die Anzeige: "Neue Hardware gefunden: Microsoft LifeCam". Dann erscheint dort die Anzeige: "Neue Hardware gefunden: USB-Videogerät". Und zum Schluß die Anzeige: "Neue Hardware gefunden: Beim Installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise funktioniert die Hardware nicht richtig."

Und das tut sie tatsächlich nicht: Von einer Freundin weiß ich, daß die WebCam im Windows Explorer als weiteres Laufwerk erscheinen sollte. Das ist aber leider nicht der Fall.

Im Gerätemanager erscheint jetzt unter Bildbearbeitungsgeräte 2x ein "USB-Videogerät", markiert mit gelbem Rufzeichen. Wenn ich diese beiden Geräte im Gerätemanager deinstalliere, beginnt der Vorgang beim Wiedereinstecken der WebCam wieder von vorne.

Im Internet habe ich zu dieser WebCam nur gefunden, daß sie ganz leicht und problemlos zu verwenden ist.

Weiß jemand, was ich noch probieren könnte, um das Problem zu lösen?

Mein System: Windows XP SP2, alle Updates

• Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht Beitrag #2
Duke

Duke

Hallihallo und :welcome:huhu

Versuch doch mal ob er den Treiber hier nimmt. Der ist zwar für VX-1000 und so, aber vielleicht ist er ja abwärtskompatibel und läuft auch mit der 500er.

Wäre einen Versuch wert.

Erst alles entfernen, dann Treiber installieren und erst danach das Gerät anstöpseln. ;)

Gruß Matze

• Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht Beitrag #3
K

KHS2000

Threadstarter
Der Treiber für VX-1000 funktioniert leider nicht

Hallo!
Herzlichen Dank für den lieben Willkommensgruß!

(So als Neuling darf man wohl auch ausnahmsweise im Vista-Forum posten, auch wenn man ein XP-System hat :sneaky)

Ich habe alle Spuren der ersten Installation mit einer Systemwiederherstellung gelöscht und den Treiber für die VX-1000 von der Microsoft-Homepage runtergeladen und installiert.

Danach habe ich die WebCam angeschlossen. Aber es lief wieder alles gleich ab, wie beim 1. Mal: Willkommen beim Hardware-Assistenten bis "Beim Installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten."

Keine Ahnung, was mit dieser verflixten WebCam los ist :cheesy
(Eine Freundin von mir mit chinesischem Windows (XP,SP3) schloß die Kamera an und fertig!)

Gruß
Karl-Heinz

• Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht Beitrag #4
Peter Schirmer

Peter Schirmer

7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
So, ich war einmal so frei und habe das Thema nach Windows XP => Hardware verschoben. :satisfied

Mir fallen zwei mögliche Ideen ein:

1. Das Gerät anschließen und den Vorgang durchlaufen lassen. Bei dem Fehler das Gerät einfach entfernen und wieder anschließen.

2. http://wiki.winboard.org/index.php/Sauberer_Systemstart probieren. Vielleicht unterbindet ein Programm die korrekte Installation.

• Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht Beitrag #5
K

KHS2000

Threadstarter
Funktioniert leider auch nicht

Hallo!
Danke fürs Verschieben.

Ich habe jetzt nach einer weiteren Systemwiederherstellung den Systemstart laut WB Wiki eingestellt und neu gestartet. Danach die WebCam wieder eingesteckt. Aber es läuft wieder alles gleich wie vorher:

Zuerst wird ein Treiber für ein "USB-Verbundgerät" installiert. Das funktioniert anscheinend auch, denn dieses Verbundgerät wird später normal im Gerätemanager unter USB-Controller angezeigt. Danach erscheinen im SystemTray nacheinander die Meldungen "USB-Videogerät gefunden", "Microsoft LifeCam gefunden" und "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten".

Ich habe die WebCam nach der Installation auch schon entfernt. Dann verschwinden die gelb markierten Einträge im Gerätemanager. Beim Neueinstecken ist aber leider alles wie vorher.

Sonst noch eine Idee?

Vielen Dank!
Karl-Heinz

• Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht Beitrag #6
Peter Schirmer

Peter Schirmer

7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Und wenn du die Kamera angeschlossen lässt, im Gerätemanager das Gerät mit den Ausrufezeichen entfernst und bei angeschlossener Kamera den Rechner neu startest?

• Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht Beitrag #7
K

KHS2000

Threadstarter
Dann passiert leider auch nichts

Nach dem Neustart (bei eingesteckter Kamera) sehe ich im Gerätemanager keine gelben Rufezeichen mehr. Es fehlt überhaupt die Rubrik "Bildbearbeitungsgeräte". Unter "USB-Controller" wird allerdings ein "Unbekanntes Gerät" angezeigt (ohne Rufezeichen).

Wenn ich dann die WebCam aus- und wieder anstecke erscheinen im SystemTray wieder nacheinander die Meldungen: "Microsoft LifeCam gefunden", USB-Videogerät-gefunden", "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten". Und im Geräte-Manager erscheint zuerst unter der Rubrik "Andere Geräte" der Eintrag "Microsoft LifeCam" - beide mit gelben Fragezeichen versehen, und dann wieder die Rubrik "Bildbearbeitungsgeräte" mit den 2 Einträgen "USB-Videogerät" - beide mit gelbem Rufezeichen versehen.

Einen vagen Verdacht habe ich noch: Ich habe für meine externe Festplatte "TurboUSB" von Buffalo installiert. Dieser Treiber erscheint im Gerätemanager, wenn ich die Festplatte anstecke. Allerdings hat die Installation von "USB-Verbundgerät" ja funktioniert. Daher wird es wohl auch nicht daran liegen.

Tja, diese WebCam wehrt sich wohl standhaft ...
Karl-Heinz

• Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht Beitrag #8
K

KHS2000

Threadstarter
Für die Experten unter euch

Ich habe jetzt einmal mit dem RegScanner alle Registry-Einträge mit "LifeCam" gesucht.
Code:
==================================================
Registry-Schlüssel: HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB\Vid_045e&Pid_074a&MI_01\6&322e7ffb&0&0001
Wert-Name         : LocationInformation
Typ               : REG_SZ
Data              : Microsoft LifeCam
Schlüssel geändert: 25.08.2008 22:48:37
Daten-Länge       : 18

Registry-Schlüssel: HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB\Vid_045e&Pid_074a&MI_01\6&359c3813&0&0001
Schlüssel geändert: 21.09.2008 13:07:35

Registry-Schlüssel: HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB\Vid_045e&Pid_074a\5&18528404&0&1
Wert-Name         : DeviceDesc
Schlüssel geändert: 25.08.2008 22:49:58

Registry-Schlüssel: HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB\Vid_045e&Pid_074a\5&18528404&0&1

Registry-Schlüssel: HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB\Vid_045e&Pid_074a\5&18528404&0&3
Schlüssel geändert: 25.08.2008 22:48:19

Registry-Schlüssel: HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB\Vid_045e&Pid_074a\5&18528404&0&6
Schlüssel geändert: 21.09.2008 13:07:12

Registry-Schlüssel: HKLM\SYSTEM\ControlSet002\Enum\USB\Vid_045e&Pid_074a&MI_01\6&322e7ffb&0&0001

Registry-Schlüssel: HKLM\SYSTEM\ControlSet002\Enum\USB\Vid_045e&Pid_074a\5&18528404&0&1

Registry-Schlüssel: HKLM\SYSTEM\ControlSet002\Enum\USB\Vid_045e&Pid_074a\5&18528404&0&1

Registry-Schlüssel: HKLM\SYSTEM\ControlSet002\Enum\USB\Vid_045e&Pid_074a\5&18528404&0&3

Registry-Schlüssel: HKLM\SYSTEM\ControlSet002\Enum\USB\Vid_045e&Pid_074a\5&18528404&0&6
Schlüssel geändert: 21.09.2008 11:04:32

Registry-Schlüssel: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\Vid_045e&Pid_074a&MI_01\6&322e7ffb&0&0001

Registry-Schlüssel: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\Vid_045e&Pid_074a&MI_01\6&359c3813&0&0001
Schlüssel geändert: 21.09.2008 13:07:35

Registry-Schlüssel: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\Vid_045e&Pid_074a\5&18528404&0&1

Registry-Schlüssel: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\Vid_045e&Pid_074a\5&18528404&0&1

Registry-Schlüssel: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\Vid_045e&Pid_074a\5&18528404&0&3

Registry-Schlüssel: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\Vid_045e&Pid_074a\5&18528404&0&6
Schlüssel geändert: 21.09.2008 13:07:12
Vielleicht hilft das weiter ...
Karl-Heinz

• Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht Beitrag #9
Duke

Duke

Ich hab hier noch was gefunden. Ich hoffe das ist nicht derselbe.

Speziell für die 500 finde ich selbst bei MS nichts. :cheesy

Gruß Matze

• Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht Beitrag #10
K

KHS2000

Threadstarter
Wieder nichts ...

Es ist zum Verzweifeln! So ein 'deppertes' Produkt :cheesy
Vielleicht hat's bei meiner chinesischen Freundin funktioniert, da es auch in China hergestellt worden ist (wie ich gerade entdeckt habe)

Dieses Programm ist sicherlich ein anderes, als ich heute früh verwendet habe. Es führt eine "gewaltige" Installation durch (dauert ca. 10 min.) und schreibt die LifeCam auch in die Liste von Systemsteuerung/Software.

Aber das Ergebnis ist leider völlig gleich: Wenn ich die Kamera am Ende aller Installationen (USB-Verbundgerät und LifeCam) anstecke, erscheinen wieder die bekannten Nachrichten im Systemtray, und auch im Gerätemanager schaut's gleich aus.

Ich kann nur sagen: Ganz herzlichen Dank für euer immenses Engagement! Natürlich, falls jemand noch eine Idee hat, ist sie herzlich willkommen. Ansonsten werde ich versuchen, die WebCam im Geschäft umzutauschen.

Karl-Heinz

• Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht Beitrag #11
Duke

Duke

Hm, schade das das nicht klappt.

Gibts vielleicht die Möglichkeit das Ding an einem anderen (eventuell "deutschsprachigen") PC zu testen ? Nur um auszuschließen das es an deinem Rechner bzw. deinem Windows liegt ?

Gruß Matze

• Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht Beitrag #12
K

KHS2000

Threadstarter
Ja, du hast Recht. Ich werde die Kamera einmal bei einem Kollegen anschließen.

Vielen Dank!
Karl-Heinz

• Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht Beitrag #13
Duke

Duke

Sollte das auch nicht klappen, dann kannst du sie ja umtauschen, oder aber der Händler soll dir sagen, wie das Teil zum laufen zu bringen ist.

Gruß Matze

• Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht Beitrag #14
K

KHS2000

Threadstarter
Ich hatte jetzt endlich Gelegenheit, die Kamera an einem anderen System (ebenso Windows XP) zu testen - Und sie funktioniert einwandfrei!!!

Das heißt: Das Problem liegt eindeutig an meinem System!

• Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht Beitrag #15
Duke

Duke

Ich hatte jetzt endlich Gelegenheit, die Kamera an einem anderen System (ebenso Windows XP) zu testen - Und sie funktioniert einwandfrei!!!

Das heißt: Das Problem liegt eindeutig an meinem System!

Weißt du ob das andere System die gleiche Win-Version hatte ? Also beide XPpro oder Home ?

Mir fiele sonst nur noch ein die Chipsatz-Treiber zu erneuern. :blink

Gruß Matze

• Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht Beitrag #16
F

FloPsen

Hallo Zusammen,

ich habe das identische Problem.

Ich habe meine Webcam bei einem Kollegen angeschlossen, dort hat sie sofort Plug and Play mässig funktioniert. Anschließend hab ich seine bei mir angeschlossen und wieder das gleiche Problem...

ich hatte zuvor eine Logitech Quick Webcam installiert ( diese hat ohne Problem funktioert)... vielleicht hat es etwas damit zu tun?

@ Duke7064
ich habe Windows XP Pro und mein Kollegen hatt XP Home

Thema:

Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht

Installation von MS LifeCam VX-500 funktioniert nicht - Ähnliche Themen

WIN10 - integrierte Webcam meines ASUS Laptops funktioniert nicht mehr: Hallo, Seit letztem Wochenende habe ich Probleme mit der integrierten Webcam meines ASUS Laptops. Mal eben von vorne: Ich sollte mich für eine...
So lässt sich die Logitech BRIO 4K Webcam nach dem Windows 10 Creators Update wieder aktivieren: Wer Nutzer einer Logitech BRIO 4K Webcam ist und bereits manuell auf das neue Windows 10 Creators Update gewechselt ist, dürfte festgestellt...
interner Lautsprecher funktioniert nicht mehr - Meldung: "Gerät nicht migriert": Hallo zusammen! Ich habe schon in vielen Foren gesucht und gelesen aber leider noch keine Lösung gefunden, die mein Problem behebt. Vielleicht...
Windows10 Pro innerhalb von 2 Tagen 4 mal neu aufgesetzt ... Schießt sich andauernd wieder ab! Was t: Hallo an die Community, Als sich letzten Freitag WIndows10 Pro auf meinem Gaming-PC verabschiedete (pünktlich zu Beginn der Abiturprüfungen in...
GELÖST bestimmte ntfs partition verursacht das boot hängt im bios ladebildschirm: TL;DR eine bestimmte ntfs partition verursacht das system boot hängt im bios ladebildschirm. wie kann ich die ntfs metadaten verändern bzw...
Sucheingaben

lifecam vx-500

,

life cam vx-500 wie anschließen

Oben