GELÖST Installation von mehreren Programmen mit einem Setup Programm

Diskutiere Installation von mehreren Programmen mit einem Setup Programm im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo! ich möchte mit einem Windows Installer ein Setup Programm erstellen, das dem Benutzer mehrere Programme zum Installieren anbietet. Der...
C

ChrisCol

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
5
Hallo!

ich möchte mit einem Windows Installer ein Setup Programm erstellen, das dem Benutzer mehrere Programme zum Installieren anbietet. Der Benutzer soll praktisch eine Liste angezeigt bekommen, in der er anklicken kann, was installiert werden soll. Ist so etwas mit dem windows Installer möglich?

Danke für die Antwort.
 
C

ChrisCol

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Antworten :)
Aber ist es möglich das was ich beschrieben habe mit Visual Studio zu machen?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.053
Vielen Dank für eure Antworten :)
Aber ist es möglich das was ich beschrieben habe mit Visual Studio zu machen?
Wie meinst Du das? Willst Du ein eigenes Setup-Programm programmieren, oder willst Du einen der genannten Installer ins Visual Studio integrieren, sodass beim Kompilieren automatisch ein Setup erstellt wird?

Ersteres ist natürlich möglich. Die Integration eines Installers ist auch möglich. Wir haben seinerzeit in einem Projekt beim Kompilieren gleich mehrere WinRar-SFXs mit verschiedenen Versionen erzeugt. Das konnte man dadurch machen, dass es im Visual Studio noch die Möglichkeit gab, Operationen zu definieren, die nach dem Kompiliervorgang ausgeführt wurden.

Wie das aber bei den aktuellen VS-Versionen geht, weiß ich nicht. Aber ich denke, die Möglichkeit müsste noch vorhanden sein.
 
C

ChrisCol

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
5
Es gibt ja im Visual Studio die Möglichkeit Setupprojekt zu erstellen, die mir dann eine msi-Datei ausgeben. Also wollte ich hier erstmal drei von einander unabhängige msi-Dateien erstellen und diese dann in eine msi-Datei einbinden, in der ich dann aber aussuchen kann welche msi-Dateien ausgeführt werden sollen. Und jetzt bin ich mir nicht sicher ob das im Visual Studio geht oder nicht.

Aber mit zB Inno sollte so etwas gehen, oder? Also, ich erstelle meine drei msi-Dateien mit Visual Studio und binde diese mit Hilfe von Inno in ein "Haupt"-Setup-Programm ein?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.053
Soweit ich weiß, liegt der Vorteil von Inno oder nullsoft darin, dass sie NICHT den MSI Mist benutzen.
 
C

ChrisCol

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
5
Gibt es also keine Möglichkeit das zu machen was ich will?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.053
Gibt es also keine Möglichkeit das zu machen was ich will?
Doch, nur eben ohne MSI. Das muss irgendwo in den Projekteinstellungen die Möglichkeit geben, eigene Prozeduren nach dem Kompilieren zu hinterlegen, und da müsstest Du mit einem der genannten Programme einen entsprechenden Skript hinterlegen.
 
C

ChrisCol

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
5
Ok, danke. Dann schaue ich es mir mal an :)
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Ok, danke. Dann schaue ich es mir mal an :)
Warum hinterlegst du nicht alle Programme im Pfad der .exe-Datei bzw. einem Unterordner und lädst diese Informationen und ggf. deren Setup-Parameter in einer .txt-Datei. Die kannst du dann auslesen, im Dialog anzeigen und anklicken lassen.
 
Thema:

Installation von mehreren Programmen mit einem Setup Programm

Sucheingaben

automatische installation von programmen

,

tool um mehrere programme zu installieren

Installation von mehreren Programmen mit einem Setup Programm - Ähnliche Themen

  • drucker HP mfp M125 geht nicht mehr richtig nach 1903 update. treiber installation geht auch nicht

    drucker HP mfp M125 geht nicht mehr richtig nach 1903 update. treiber installation geht auch nicht: er wird zwar in den druckereinstellungen angezeigt, aber er druckt nicht und wird als offline angezeigt. dabei steht auf dem display des druckers...
  • Windows 7 Produktkey nicht mehr vollständig lesbar - Muss Notebook neu aufsetzen - habe keine Installations-CD

    Windows 7 Produktkey nicht mehr vollständig lesbar - Muss Notebook neu aufsetzen - habe keine Installations-CD: Habe einen riesen Fehler gemacht. Habe auf meinem Notebook, dass von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet war, Linux installiert und dabei...
  • 2019-06 Kumulatives Update - KB4501375 - lässt nach Installation PC nicht mehr starten

    2019-06 Kumulatives Update - KB4501375 - lässt nach Installation PC nicht mehr starten: Ich habe jetzt schon 2-mal hintereinander obiges Update installiert. Danach versuche ich neu zu starten, aber der PC loopt endlos. Ich musste eine...
  • Nach Installation Windows 10 und Neustart kein Internet mehr

    Nach Installation Windows 10 und Neustart kein Internet mehr: Folgendes Problem. Nach Abschluss der Windows 10 Installation habe ich eine funktionierende Verbindung zum Router und Internet. Nach Neustart...
  • Nach Installation des Windows 10 Updates 1803 und 1809 bootet der Rechner nicht mehr.

    Nach Installation des Windows 10 Updates 1803 und 1809 bootet der Rechner nicht mehr.: Der Rechner bleibt beim booten hängen - es muss mit Hard-Reset abgebrochen werden (Rechner: i7, 10GB RAM mit SSD. Ich habe auch mal 30 )Minuten...
  • Ähnliche Themen

    Oben