Installation mit Bordmitteln protokollieren

Diskutiere Installation mit Bordmitteln protokollieren im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich nutze Windows XP Prof. Ich meinte mal gehört zu haben, dass man die Programm-Installationen mitprotokollieren könne - finde aber...
R

Raffy

Threadstarter
Hallo,

ich nutze Windows XP Prof. Ich meinte mal gehört zu haben, dass man die Programm-Installationen mitprotokollieren könne - finde aber nichts.
Muss ich das irgendwo aktivieren oder gibt es sowas doch nicht?

Grüße

Raffy

T

Teddy283

das findest du in der setupapi.log in C:\Windows

R

Raffy

Threadstarter
Was genau hast du vor?
Willst du eine Übersicht bekommen, was für Programme du installierst und worauf diese zugreifen usw.?
Ich möchte wissen, welche Dateien bei einer Installation eines Programms wohin kopiert werden und was in die Registry geschrieben wird.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich möchte wissen, welche Dateien bei einer Installation eines Programms wohin kopiert werden und was in die Registry geschrieben wird.
Also, mit Bordmitteln wird das wohl etwas umständlich, aber es könnte so klappen:

1. Jeweils vorher und nachher eine komplette Verzeichnisliste erstellen
z.B. DIR C:\ /A /OD /S > C:\LISTE_VORHER.TXT
(evtl. auch für andere Laufwerke)

2. Jeweils vorher und nachher die Registry komplett exportieren.

3. die Dateipaare jeweils mit FC vergleichen.
(wobei in der Registry grundsätlich nicht alles was sich geändert hat, auch mit der gerade durchgeführten Installation zusammen hängt)

S

Schitzo

Gast
@automatthias:
Diese Frage nach Bordmitteln hatte Teddy283 schon beantwortet:
setupapi.log in C:\Windows
Nur warum sollte man unbedingt Bordmittel einsetzen, wenn es die Tools von Sysinternals auch können? Ich meine, das Tool verändert ja nix am System.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
@automatthias:
Diese Frage nach Bordmitteln hatte Teddy283 schon beantwortet:

Nur warum sollte man unbedingt Bordmittel einsetzen, wenn es die Tools von Sysinternals auch können? Ich meine, das Tool verändert ja nix am System.
1. in setupapi werden nicht alle Installationen protokolliert
2. Es gibt Umgebungen (z.B. in Firmen), wo man nicht beliebige Tools installieren darf (aber vielleicht will Raffy etwas anderes installieren, dass er dann protokollieren möchte)

Thema:

Installation mit Bordmitteln protokollieren

Sucheingaben

installation protokolieren

Installation mit Bordmitteln protokollieren - Ähnliche Themen

• Probleme bei der Installation

Probleme bei der Installation: Hallo Liebe Community, Ich habe ein Problem bei der Installation von dem Spiel "ANNO 1503". Jedesmal wenn ich die Installation starte kommt...
  • Windows 10 Home Installation via Windows 10 Pro Computer

Windows 10 Home Installation via Windows 10 Pro Computer: Hallo, Ich habe für einen weiteren Rechner mir für einen Windows 10 Home Product Key besorgt. Leider ist mein anderer Rechner ein Windows 10 Pro...
  • Problem bei Installation aus Microsoft-Store

Problem bei Installation aus Microsoft-Store: Guten Tag. Ich habe mir über die Nacht das Spiel Forza Horizon 4 aus dem XBox Game Pass heruntergeladen und wollte eine Desktop-Verknüpfung dazu...
  • Installation fehlgeschlagen

Installation fehlgeschlagen: Ich habe das Programm Finanzmanager 2020 von Lexware installiert. Bei einem Update kam es zu Störungen. In der gleichen Zeit wurde Windows 10 und...
  • Probleme bei der Installation von .NET Framework(jegliche Version)

Probleme bei der Installation von .NET Framework(jegliche Version): Schönen guten Tag, Ich habe heute ,mich dazu entschieden, mein .NET Framework zu updaten, da ein Programm welches ich Installieren wollte, meinte...