Installation mit AHCI-Treiberdiskette

Diskutiere Installation mit AHCI-Treiberdiskette im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Moin! Habe mir ein wenig neue Hardware zugelegt. Dabei auch erstmals eine SATA-Platte. Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei der Installation...
T

thobit

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
25
Moin!
Habe mir ein wenig neue Hardware zugelegt. Dabei auch erstmals eine SATA-Platte. Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei der Installation die Treiber nicht von der Diskette installieren kann. Jedesmal erhalte ich die Meldung: Treiber nvgts.sys konnte nicht kopiert werden. Die Treiberdiskette habe ich vorher mit der Treiber-CD des Mainboards (ASUS M2N-X mit nVidia 520) erstellt. Allerdings gibt es auf dieser Diskette keine Datei nvgts.sys, nur eine nvgts.inf. Auf der nVidia Homepage kann ich auch nicht finden.
Im BIOS ist auf AHCI-Mode umgestellt. Ich versuche Windows-XP Professional zu installieren.

mfg
thobit
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Standort
Hamburg
Moin!
Habe mir ein wenig neue Hardware zugelegt. Dabei auch erstmals eine SATA-Platte. Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei der Installation die Treiber nicht von der Diskette installieren kann. Jedesmal erhalte ich die Meldung: Treiber nvgts.sys konnte nicht kopiert werden. Die Treiberdiskette habe ich vorher mit der Treiber-CD des Mainboards (ASUS M2N-X mit nVidia 520) erstellt. Allerdings gibt es auf dieser Diskette keine Datei nvgts.sys, nur eine nvgts.inf. Auf der nVidia Homepage kann ich auch nicht finden.
Im BIOS ist auf AHCI-Mode umgestellt. Ich versuche Windows-XP Professional zu installieren.

mfg
thobit
wenn du XP mit SP2 nutzt, dann sollte deine SATA-Platte ganz normal ohne diesen Treiber funktionieren.

im bios muss lediglich bei SATA, der IDE-Modus eingeschaltet werden, damit sie als single HDD erkannt wird.

Die treiberdatei da, ist eine .inf und die kannst so bei der install nicht einbinden per diskette. die inf kannst nur installieren, wenn windows bereits läuft.
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.150
Standort
DE-RLP-COC
Falls deine XP-CD nur SP1 enthält, kannst du mit nLite das SP2 integrieren und ne Installations-CD erstellen.
 
T

thobit

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
25
Sorry, war länger weg, daher keine Antworten.
SP2 ist schon dabei. Inzwischen habe ich festgestellt, dass die mitgelieferte Boot-CD gar keine nvgts.sys auf die Diskette kopiert. Habe jetzt auf der Homepage von asus Makedisk gefunden, dass alle benötigten Dateien auf Diskette kopiert.
Beginne ich jetzt die Installation kann er das Laufwerk finden und ich kann Partitionen einrichten. Wenn er dann aber die Treiber von der Diskette kopieren will, beschwert er sich, dass er nvgts.cat nicht finden kann, obwohl dieses File auf der Diskette zu finden ist.
Mein Mitbewohner hat ein Board von Gigabyte mit einem 560 Chipsatz. Bei ihm hat die AHCI Einrichtung anstandslos geklappt. Kann ich einfach seine Diskette verwenden, oder unterscheiden sich die SATA-Controller der Chipsätze?

mfg
thobit

EDIT: Problem gelöst. Musste eine Treiberdatei auf der Diskette umbenennen. Ich dachte, das hätte ich schon getan, hab's dann aber wohl doch nicht. Ganz schön umständlich. Jetzt läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Installation mit AHCI-Treiberdiskette

Installation mit AHCI-Treiberdiskette - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Installation mit AHCI

    Windows 10 Installation mit AHCI: Hallo, ich habe mir einen neuen Prozessor und Mainboard zugelegt, aber meine alten Festplatten behalten. Da ich bereits mit Problemen...
  • Win XP Pro Installation im AHCI-Modus auf AMD 880

    Win XP Pro Installation im AHCI-Modus auf AMD 880: Hallo habe das MSI 880GMA-Fx35 mainboard mit AMD 880 Chipsatz eingebaut. 8GB RAM sind installiert, zwei SSD angeschlossen. Windows XP Pro...
  • Installation funktioniert nicht - Festplatte nicht erkannt AHCI

    Installation funktioniert nicht - Festplatte nicht erkannt AHCI: moin leute mein problem liegt darin ich möchte win 7 64 ultimate drauf spielen doch leider erkennt er die festplatte zum schluss nicht mehr habe...
  • GELÖST Win XP Installation -> AHCI-Treiber auf Sony Vaio

    GELÖST Win XP Installation -> AHCI-Treiber auf Sony Vaio: Hallo allerseits! Obwohl das Thema hier schon gelöst angezeigt wird, würde ich gerne etwas hinzufügen, vor allem weil es mein Problem gerade...
  • ständig versch. Bluescreens! Welche Treiber? vielleicht AHCI-Problem?

    ständig versch. Bluescreens! Welche Treiber? vielleicht AHCI-Problem?: Hi Leute, ich habe folgendes Problem: Habe mir einen neuen PC gekauft (selbst zusammengestellt), windows 7 64 bit und treiber installiert und...
  • Ähnliche Themen

    Oben