Installation Exchange Server 2007

Diskutiere Installation Exchange Server 2007 im Exchange Server Forum im Bereich Server Systeme; Hi leutz, bin ja gerade an meiner MCSE-Zertifizierung dran. Zumindest an ein paar Prüfungen erstmals ;-) Habe auch ein Buch, dass hierfür...
Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
Hi leutz,

bin ja gerade an meiner MCSE-Zertifizierung dran. Zumindest an ein paar Prüfungen erstmals ;-) Habe auch ein Buch, dass hierfür Testzenarien mit VPC-Umgebungen beschreibt und baue mir das gerade alles schön mittels evaluation-Kopien nach. Allerdings behandelt das Buch nur die Installation eines Exchange 2003 Enterprise Servers. Da ich haber den aktuellen 2007 installieren möchte, wollte ich fragen, wie sich die Installation dort genau verhält. Beim 2003 musste man ja die Domäne mittels /forestprep und /domainprep auf die Instalaltion von Exchange 2003 Enterprise Server vorbereiten. Diese gibt es ja beim 2007er nicht mehr. Nur ein /p. Laut Hilfe beinhaltet dies alle Vorbereitungen, stimmt das? Oder muss ich davor noch irgend etwas an der Domäne drehen? Habt ihr eventuell Howtos, die Ihr empfehlen würdet?

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

ha... wer suchet, der findet: Quelle: http://www.msxforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=143

Exchange 2007 Active Directory Vorbereitung - Schema:
Wie bereits unter Exchange 200x muss auch die 2007 Version das Active Directory Schema um die nötigen Informationen ändern, bzw. erweitern. Diese Erweiterung schreibt ca. 6MB in das Active Directory, welches die neuen Informationen zu allen Domain Controllern repliziert.
Eine Auflistung aller Änderungen findet Ihr in dem Dokument .
Schema Changes Reference for Exchange 2007

/PrepareLegacyExchangePermissions, oder /pl- Dieser Parameter bereitet die Exchange Server 200x Umgebung für Exchange Server 2007 vor. Dieser Befehl setzt das Recht Enterprise Administrator voraus. Dieser Parameter wird mit /PrepareSchema ausgeführt.

/PrepareSchema, oder /ps- Dieser Parameter /PrepareLegacyExchangePermissions muss als erstes ausgeführt werden, um die Exchange Server 200x Interaktion benutzen zu können. Dann wird das Active Directory Schema für Exchange Server 2007 erweitert.

/PrepareAD, oder /p- Dieser Parameter bereitet das Active Directory für die Exchange Installation vor. Dieser Befehl setzt das Recht Enterprise Administrator voraus.

Exchange 2007 Active Directory Vorbereitung - Domain:
Zusätzlich zu der Schema Erweiterung muss auch jede Domäne vorbereitet werden, in der email aktivierte Objekte erstellt oder auch aktiviert werden.

/PrepareDomain: - /PrepareDomain: bereitet die angegebene Domäne für die Verwendung von Exchange 2007 vor. Dieser Befehl setzt das Recht Domain Administrator in der ausgeführten Domäne voraus.

/PrepareAllDomains- Dieser Parameter bereitet alle Domänen in einem Forest für die Verwendung von Exchange 2007 vor. Dieser Befehl sollte aus der Root Domäne als Enterprise Administrator aufgerufen werden.

Reihenfolge für ein Setup:

Windows Server Active Directory Forest
- Active Directory ist auf Native mode eingestelt
- Der Schema Master ist wenigstens ein Windows Server 2003 SP1 Server
- Alle GCs/DCs in der lokalen AD Site sind Windows Server 2003 SP1 oder höher
- All FSMO Rollen werden wenigstens von einem Windows Server 2003 SP1 gehalten
- In jeder AD Site wo ein Exchange Server installiert wird muss ein GC stehen

X64-Bit Edition für die Produktion

Microsoft .NET Framework 2.0- Wenn Microsoft .NET Framework 2.0 noch nicht installiert ist, muss dieses von Hand installiert werden

Microsoft Management Console (MMC) 3.0
- Wenn es noch nicht installiert ist, muss dies von Hand installiert werden

Microsoft Windows PowerShell - Wenn es noch nicht installiert ist, muss dies von Hand installiert werden

Vorbereitung der Legacy Umgebung
- Setup.COM /PrepareLegacyExchangePermissions
- Exchange Org Administrator & Enterprise Administrator

Erweiterung des Schema für Exchange Server 2007- Setup.COM /PrepareSchema
- Schema Administrator

Erstellung der Exchange Organization- Setup.COM /PrepareAD /organizationname:<name der domäne>
- Enterprise Administrator & Exchange Org Administrator

Vorbereitung der Domäne für Exchange Server 2007
- Setup.COM /PrepareDomain
- Domain Administrator
- Installation des Exchange Servers
- Exchange Organisation oder Exchange Server Berechtigung
- Lokaler Administrator

Zuletzt bearbeitet:
Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

kurze Frage. Habe nun die oben beschriebenen Vorbereitungen durchgeführt. Da ich allerdings um 1 Uhr morgens nach den Vorbereitungen keine Lust mehr hatte die eigentliche Installation durchzuführen, habe ich meine VPC-Umgebungen heruntergefahren.

Muss ich nun die ganzen Vorbereitungen nochmals ausführen, wenn ich die VPC-Umgebungen wieder starte, oder sind diese schon fest im System verankert?

Thema:

Installation Exchange Server 2007

Installation Exchange Server 2007 - Ähnliche Themen

• Outlook 2007: Nach Installation von Microsoft Exchange sind vorher vorhandene Unterordner weg!

Outlook 2007: Nach Installation von Microsoft Exchange sind vorher vorhandene Unterordner weg!: Nachdem ich heute Microsoft Exchange installiert habe, ist meine vorher vorhandene Ordnerstruktur nicht mehr aufzufinden. Vorher hatte ich...
  • Probleme bei der Exchange 2010 Installation.

Probleme bei der Exchange 2010 Installation.: Zuerst mal ein Hallo an alle :) Ich habe wieder mal ein "kleines" Problem und könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich habe einen Windows Server 2008 R2...
  • Exchange Installation - 2 Fehler

Exchange Installation - 2 Fehler: Hallo, ich setz grade bei mir einen MS Exchange auf einen W2K8 R2 Server auf. Auf dem W2K8 ist der IIS bereits installiert. Dennoch meckert er...
  • Exchange 2007: Installation - Anleitung

Exchange 2007: Installation - Anleitung: Hallo, habe auf meinem Blog einen Artikel veröffentlicht, wie Exchange 2007 auf einem Windows Server 2008 installiert wird. Es werden noch...
  • exchange server 5.5 installation

exchange server 5.5 installation: benötige ich domänen-admin rechte oder reichen lokale-admin rechter zur installation?