Installation auf RAID0-System

Diskutiere Installation auf RAID0-System im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Guten Morgen, ich habe gestern ein Raid0-System aufgebaut, kann nun aber Windows XP nicht mehr installieren. Windows Vista Installation ist kein...
  • Installation auf RAID0-System Beitrag #1
I

IRB340

Threadstarter
Guten Morgen,

ich habe gestern ein Raid0-System aufgebaut, kann nun aber Windows XP nicht mehr installieren.
Windows Vista Installation ist kein Problem.

Ich habe das Motherboard ASUS P5W DH Deluxe und verwende den OnBoard Intel ICH7 Raid-Controller. Habe auch, wie im Handbuch beschrieben, eine Teiber-Diskette angelegt (musste erstmal nen Diskettelaufwerk einbauen! ;) ).

Trotz Laden des Treibers von der Diskette während der Windows-XP-Installation, meldet Setup stets, dass keine Festplatten gefunden werden konnten?!

Kann mir jemand helfen?

• Installation auf RAID0-System Beitrag #2
C

Chreck

hi
Du musst in den ersten 2 Sekunden des Windows-Setups (also blauer Bildschirm wo er unten die einzelnen Sachen läd) die F6-Taste drücken (glaub ich) steht aber auch dran welche es ist um einen externen Treiber für den Raid-Controller zu laden

• Installation auf RAID0-System Beitrag #3
I

IRB340

Threadstarter
ja, schon klar!
Hab ich gemacht!
Hab schon alle Treiber, die möglich sind, ausprobiert!
Er findet trotzdem keine Festplatten!

In einem anderen Forum hatte jemand das selbe Problem, aber es gibt da keine Antwort zu!

Bin also nicht der einzige mit dem Problem! Kennt das hier jemand?

• Installation auf RAID0-System Beitrag #4
G

GaxOely

Gast
Ich musste 2mal F6 hintereinander drücken... und hatte dann auch den Sata und den Raid Treiber in der Liste, bevor ich weiter machen konnte!

• Installation auf RAID0-System Beitrag #5
I

IRB340

Threadstarter
Das ist doch nicht das Problem?!
Das Problem ist, dass XP-Setup mit den Treibern keine Platten findet?!

• Installation auf RAID0-System Beitrag #6
G

GaxOely

Gast
Dann sind die Treiber falsch!
Oder du hast im Mainboardbios den Raid nicht eingebunden!
Schau mal ob der StripeSet als einzigste Platte eingetragen ist

• Installation auf RAID0-System Beitrag #7
jerrymaus

jerrymaus

:D Ich nehme mal ganz stark an, der Raidcontroller hat ein eigenes BIOS, in diesem mußt Du zuerst den RAIDVERBUND anlegen und aktivieren!
Wie Du in das BIOS kommst, steht beim Booten auf dem Schirm! Ohne diese Konfiguration, kein installieren. Das Setup muß ja wissen wo bzw. welche die erste HD sein soll! In manchem BIOS vom BOARD muß das RAID auch noch aktiviert werden, sonst funzt es nicht!

gruß

jerrymaus:sing

• Installation auf RAID0-System Beitrag #8
Mike

Mike

i7-6700HQ
Welches XP stellt sich mir die Frage.
Sollten wir hier die ganze Zeit über XP-Home gesprochen haben, dann ist alles klar.
XP Home kennt kein RAID, da es auch keine dynamischen Datenträger unterstützt.

• Installation auf RAID0-System Beitrag #9
Q

quinten

ich hab dasselbe mainboard...am besten du schmeisst es weg... :( ;)
du musst als allererstes im bios raid aktivieren und im raid-controller bios das raid-set erstellen.
geh mal davon aus, dass du das gemacht hast.
wenn du dir sicher bist, den richtigen treiber installiert zu haben (intel82801gh/gm desktop, handbuch 5-64 5-65), dann müsste es auch klappen.
ich hab allerdings xp pro. (auf raid 10)

• Installation auf RAID0-System Beitrag #10
I

IRB340

Threadstarter
SO!

Nach ewigem suchen, hab ich nun endlich nen Treiber gefunden, mit dem es tut!
Zu Euren Fragen:

1.) Es handelt sich Windows XP Professional
2.) Die Einstellungen im BIOS sowie im Intel Storage Manager, der beim Booten mittels CTRL+I geöffnet wird, habe ich alle vorgenommen

Windows Vista lief ja auch sofort ohne Probleme.

Das Problem war letzt endlich, dass der Treiber auf der mitgelieferten CD für einen Intel ICH7M mobile war und nicht für den eingebauten ICH7R Desktop (GR/GH) ...
Alles, was ich an Treibern bei ASUS oder Intel downloaden konnte, egal welcher Version, zeigte mir im Windows-XP-Setup stets entweder einen Intel ICH8R oder irgendwas anderes an, aber nie den ICH7R, der tatsächlich verbaut ist! ...
Nach ewigem Suchen mehrerer Leute haben wir endlich irgendwo (ich muss schauen, dass ich das rekonstruieren kann, falls jemand den Treiber brauch) einen Treiber zum Download gefunden, wo die Dateien für Treiber-Diskette für ICH7R und ICH8R getrennt waren!
Damit konnt ich dann eine reine ICH7R-Treiberdiskette erstellen, mit der mir dann im WindowsXP-Setup auch der ICH7R Controller angezeigt wurde und dann die Installation auch ENDLICH möglich war!

Nun hab ich aber neue Probleme ... also Raid funzt!
Werde einen neuen Thread dazu aufmachen!

Danke für Eure Mühen!
irb340

• Installation auf RAID0-System Beitrag #11
G

GaxOely

Gast
Freut mich das es jetzt geht!

• Installation auf RAID0-System Beitrag #12
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

würde mal das Vista als reine Neuinstallation auf den neuem Raid-System
installieren. Testen und deine Einrichtungen erstellen und dann erst mal
das XP auf einer 2 Partition erstellen . Danach mit der Rep.-Funktion den
Vista-Bootloader wiederherstellen und erneut alles testen !!!

Wenn dies auch Probleme mit den Festplattenzugriffen ( scandisk-Fehler ?? )
gibt, dann hilft wirklich nur ein Wechselplattensystem
( Wechselrahmen für Festplatten ??!! )

;-)

• Installation auf RAID0-System Beitrag #13
T

thoemes

Hallo irb340,

stehe genau vor dem gleichen Problem. Habe das geniale ASUS P5W DH Deluxe Mainboard, 2 x 250 GB SATA Platten und will diese mit Raid0 bzw. Raid1 (bin mir noch nicht sicher) betreiben. Nun versuche ich Windows XP Professional SP1 zu installieren und was ist, er erkennt keine Platten.
Kannst Du vielleicht einfach nochmal versuchen zu rekonstruieren woher Du die Treiber für den ICH7R bekommen hast. Wäre echt super!

Schon mal vielen Dank!

Gruß,

Thoemes

• Installation auf RAID0-System Beitrag #14
Muerte

Muerte

Moin Moin,

hab mal eben 1 Minute investiert und nach den Treibern für den ICH7R Raidcontroller gesucht... war nicht sooo schwer. Hoffe natürlich das der Treiber auch funktioniert. Müsste er aber eigentlich, da er extra für den ICH7R angegeben wurde. Hatte auch mal ein Board mit diesem Chipsatz, hatte damit aber nicht so Probleme wie ihr beiden.

Link für den Treiber: http://asia.giga-byte.com/FileList/Driver/motherboard_driver_sataraid_intel_bootdisk_32.exe

LG

Morty

P.S.: Bitte um Rückmeldung ob es funzt! :)

• Installation auf RAID0-System Beitrag #15
I

IRB340

Threadstarter
ich glaube der Treiber bei mir war von MSI.
Ich kann ihn Dir aber auch packen und per Mail schicken!
Dann hast Du auf jeden Fall den, der bei mir funktioniert!

• Installation auf RAID0-System Beitrag #16
T

thoemes

Hallo an alle,

Danke für Eure Hilfe, ich bin erst am WE wieder dazugekommen mich um den PC zu kümmern und habe dabei bei Intel den entsprechenden Treibersatz gefunden.

Danke nochmals und Gruß aus Stuttgart,

Thoemes

Thema:

Installation auf RAID0-System

Installation auf RAID0-System - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) Revision Number 9.2.0.105. Issues | Clean install Windows 10 Pro x64 1809/1903 | auf NVME.M2 Raid0: Meine Specs : Asus Rog Strix E-Gaming x399 AMD Threadripper 2950X Kraken Wasserkühlung 2 x Samsung 970 Pro SSD'**** NVME.M2 als Raid 0 64GB...
Installation Win10 scheitert am "Controller des Datenträgers im BIOS-Menü".: Guten Tag, Nach einem Systemabsturz mit Blue Screen und vielen vergeblichen Versuchen der Wiederherstellung habe ich einen Hardware Fehler bei...
Installation Windows 10 auf ein Raid-System: Hallo, ich möchte auf einen Raid-System (10) Windows 10 installieren. Bei der Installation verlangt das Setup-Programm einen Treiber, da die...
Windows startet nicht - andere Systeme schon: Hallo liebe Community Ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen, habe aber jetzt ein größeres Problem wo ich euren Rat bräuchte. Ich habe einen PC...
Oben