Install Fehler

Diskutiere Install Fehler im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich habe einen ca 6 jahre älteren Rechner . Keine eigebaute festplatte . Meine Betriebssysteme befinden sich jeweils auf anderen Wechselplatten ...
M

mkasl

Threadstarter
Ich habe einen ca 6 jahre älteren Rechner . Keine eigebaute festplatte . Meine Betriebssysteme befinden sich jeweils auf anderen Wechselplatten . Auf einer leeren Platte hätte ich gerne mein altes win xp . Die Installation startet zwar aber nach längeren suchen im Setup war Schluss . Fehler - Ist es überhaupt noch möglich dieses System zu installieren ?

L

Limbo

Müsste gehen, vermutlich findet die Installation die Festplatte nicht.
Geh mal ins BIOS, ob da die Platte erkannt wird.
Eventuell geht eine SATA-Platte nicht ohne Treiber

Skyhigh

Skyhigh

Zudem kann es sein das ein Treiber benötigt wird, welcher Windows XP nicht mitbringt/mitbringen kann.
Dieses müsstest du dann ggf während der Installation laden.

Zudem gibt's oftmals noch Probleme mit dem AHCI neuerer Mainboards.
Am einfachsten wäre es doch eher, eine VM für XP zu nutzen oder?

L

Limbo

1. Zudem kann es sein das ein Treiber benötigt wird, welcher Windows XP nicht mitbringt/mitbringen kann.
Dieses müsstest du dann ggf während der Installation laden.
2. Am einfachsten wäre es doch eher, eine VM für XP zu nutzen oder?
1. Das meine ich. So war es früher bei SCSI-Controllern und ist es wohl mit den großen SATA-Platten unter XP.
2. Ich würde eine IDE-Platte zusätzlich in den Rechner einbauen, und dann im BIOS jeweils einstellen, welches die Bootplatte sein soll. Der ältere Rechner hat sicherlich noch einen IDE-Controller.

Skyhigh

Skyhigh

Zu 2.
Man könnte auch das Bootmenü vom BIOS nutzen. Das ist Komfortabler.

Jedoch bezweifle ich das ein 6Monate alter Rechner überhaupt noch IDE besitzt ^^

edit: in meinem Kopf waren es 6 Monate. Beim nachlesen jedoch 6Jahre. Also wäre es noch möglich das mit Glück ein IDE vorhanden ist. Dennoch relativ unwahrscheinlich

M

mkasl

Threadstarter
Die IDE anzuschließen wäre möglich . ich möchte aber im rechner keine Platten eingebaut haben . Mein Wechselplattensystem ist sehr praktisch - auch bei Ausfällen . Den Clon rein und fertig . Eigentlich wollte ich xp zum testen meiner Panasoniccam ( NV DV1 ), die unter Win 10 in der Firewire nicht erkannt wird .

Skyhigh

Skyhigh

Wird überhaupt nicht erkannt oder gibt's keinen passenden Treiber?

Bei zweiten würde eine VM helfen, bei ersterem nicht (zumindest nicht unter Windows).

Wie gesagt für die Installation von Windows XP musst du ggf die Treiber welche fehlen während der Installation nachladen oder im BIOS auf IDE statt AHCI umstellen.
Passende Treiber findest du ggf sogar auf der Herstellerwebsite des Mainboards, da der PC ja doch etwas älter ist könntest du da noch Glück haben

M

mkasl

Threadstarter
Bei allen mirzur Verfügung stehenden CD XP auch prof und mit Servicepack startet die Installation aber nach einer Weile kommt Fehlermeldung - aus Sicherheitsgründen wurde die Install abgebrochen - soll auf Viren prüfen usw

M

mkasl

Threadstarter
Auf VM Work wird es gerade installiert - kann mir Jemand sagen ob man dort auch die Videobearbeitung mit magix video de luxe erledigen kann . Vielleicht erkennt ja XP meine Panasonic cam . was meinst du mit UEFI ? Im Bios ?

M

mkasl

Threadstarter
meine Firewire karte wird im Gerätemanager nicht erkannt . Ja eine Umstellung von Win 10 auf XP - Obwohl ich einige jahre damit gerne gearbeitet habe

M

mkasl

Threadstarter
VM Workstation wird alles installiert . Bringt mir aber nichts weil die Firewire Karte noch nicht einmal im gerätemanager erkannt wird

M

mkasl

Threadstarter
Danke für die Hilfe - Habe alles auf Eis gelegt - Trotz der Versuche ohne Erfolg .

Thema:

Install Fehler

Install Fehler - Ähnliche Themen

Restaurierung eines Highscreen 486 DX-33 (HDD): Hallo Kameraden, jetzt bin ich Euch ja schon länger (??) nicht auf die Nerven gegangen, daher hatte ich eine neue Idee: habe hier u.a. einen recht...
Windows 11 ISO ohne TPM etc.: Nach langem Hin- und Her habe ich mich endlich dazu durchgerungen Win11 auf meinen Rechnern zu installieren. Bei meinen aktuellen Notebooks ging...
Bootfehler 0xc0000225 - ungeklärte Ursache: Hallo zusammen, kurz vorweg, mein Rechner mit ehemals WIN7, Upgrade auf WIN10 vor ~1-2Jahren läuft problemlos vor sich hin. Soweit so gut :) Seit...
Win 8 neu installieren Der Klone hat Fehler: Hallo Männer! Wollte den Laptop meiner Frau auf Trapp bringen und eine SSD installieren/einbauen. Bei´m Klonen der (alten) Festplatte tritt ein...
nach SecurityIntelligence Update Probleme mit Windows-Installer Ptaches (z.B. Office Updates): Ich habe hier bei meinem Rechner (noch Win7x64) folgendes Problem: Nach Installation des Security-Intelligence Update Kb2310138 ab Juni diesen...
Oben