Initialbuchstaben im Word Dokumente nutzen - So einfach setzt man Buchstaben in Word als Initial

Diskutiere Initialbuchstaben im Word Dokumente nutzen - So einfach setzt man Buchstaben in Word als Initial im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Einen Text kann man mit einfachen Mitteln optisch leicht ein wenig aufwerten und sehr beliebt ist da bei vielen die Nutzung von Initialbuchstaben...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
2.080
Einen Text kann man mit einfachen Mitteln optisch leicht ein wenig aufwerten und sehr beliebt ist da bei vielen die Nutzung von Initialbuchstaben, mit denen eben der erste Buchstabe deutlich größer und vielleicht auch mit anderem Schriftsatz dargestellt wird. Wie leicht man in einem Word Dokument Initialbuchstaben erzeugen kann zeigt dieser Kurztipp.



Schreibt dazu einfach wie gewohnt Euren Text und wenn Ihr damit fertig klickt Ihr in den Absatz der mit einem Initial beginnen soll damit dieser markiert ist. Nun geht Ihr im Menu Band auf den Reiter Einfügen und seht dort dann rechts den Bereich für den Text. Klickt dann auf das im Screenshot markierte Icon um die Einstellungen für Initialbuchstaben auszuklappen.


Hier könnt Ihr dann als Optionen Im Text oder Im Rand auswählen. Bei der Option Im Rand wird der Initialbuchstabe in den Rand gesetzt und der Text steht dann quasi im Block daneben. Wählt man als Option Im Text aus fließt der Text um den Initialbuchstaben herum.


Würde man nun den Text verändern, würde sich der Initialbuchstabe aber nicht mehr mit verändern. Klick den Initialbuchstaben dazu an, macht einen Rechtsklick auf das Anker Icon oben rechts und wählt aus dem sich öffnenden Menü den Punkt Initial… aus. Hier könnt Ihr dann die Art der Einbettung im Text ändern und auch Schriftart, Höhe und Abstand verändern.


Meinung des Autors: So einfach kann man im Word Dokument Initialbuchstaben machen.
 
GoreGothica

GoreGothica

Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
56
Für's LARP Hobby mache ich die Initialen immer mit Grafiken und Fließtext drum herum, sieht dann auch sehr schön aus. :inlove
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.675
Vielleicht darf ich noch hinzu fügen, wie das beim Softmaker Office geht. Da hat man sogar drei Varianten.
Menü: Format--> Absatz --> Initialen
Softmaker-2019-02-14_183652.jpg
Für das Zeichen kann man dann auch einen anderen Font nehmen, z.B. in Frakturschrift

Softmaker-2019-02-14_184222.jpg
 
GoreGothica

GoreGothica

Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
56
Auch 'Übsch... ^^ Aber ich bin an meine Methode gewohnt und habe alle Buchstaben als Grafik schon vorliegen. :)
 
Thema:

Initialbuchstaben im Word Dokumente nutzen - So einfach setzt man Buchstaben in Word als Initial

Initialbuchstaben im Word Dokumente nutzen - So einfach setzt man Buchstaben in Word als Initial - Ähnliche Themen

  • Word Starter 10 lässt sich nicht öffnen

    Word Starter 10 lässt sich nicht öffnen: WordStarter und bereits erstellt Dokumente lassen sich nicht öffnen. Ich wurde aufgefordert, dies in der Systemsteuerung zu repararieren. WIE...
  • Windows 10: Keine Optionen für Word, Excel und Powerpoint im Kontextmenu "Neu"

    Windows 10: Keine Optionen für Word, Excel und Powerpoint im Kontextmenu "Neu": Hallo Community, leider bringen mich die bisher gefundenen Einträge nicht an mein Ziel... Wenn ich über Rechtsklick das Windows Kontextmenu...
  • nach windows 10 Aktivierung funktionieren Word und PP nicht mehr

    nach windows 10 Aktivierung funktionieren Word und PP nicht mehr: Ist Windows 10 nicht in der Lage mit Word 07 und PP von Windows 07 zu arbeiten? Muss ich das jetzt neu installieren?
  • Windows 10 export-Datei wird in word umgewandelt (???)

    Windows 10 export-Datei wird in word umgewandelt (???): Wegen Routerwechsel kann ich beim Hersteller eine Sicherungsdatei laden. Diese hat ein .exp-Format. Als ich diese geladen habe, haben meine...
  • Win10 / Word 2010 - Probleme mit Erstellung Arbeitsdatei und Temp Ordner

    Win10 / Word 2010 - Probleme mit Erstellung Arbeitsdatei und Temp Ordner: Hallo zusammen, wenn ich unter meinem Windows 10 mit meinem Word 2010 eine Datei öffne, treten seit kurzem (ich habe auf den neuen Edge Chromium...
  • Ähnliche Themen

    Oben