Inhalte von Daten DVD's in eine Datei speichern!

Diskutiere Inhalte von Daten DVD's in eine Datei speichern! im Burning Forum Forum im Bereich Software Forum; Hi Kennt jemand ein Programm, welches die Daten einer DVD ausliest und sie dann in eine Art Datei speichert, damit man weis was auf der DVD oben ist?
Illias

Illias

Threadstarter
Hi

Kennt jemand ein Programm, welches die Daten einer DVD ausliest und sie dann in eine Art Datei speichert, damit man weis was auf der DVD oben ist?

S

SuperTux

Gast
Entweder auslesen und als Archiv packen, oder einfach z.B. mit einem Brennprogramm eine Kopie auf der Festplatte erstellen. Dafür wählt man in dem Brenn programm den Image-Recorder.

M

MaXis

Standort
Oberhausen/BW
@SuperTux
Das ist aber nicht das was er will.

Ich hab das schon verstanden. Habe auch mal ne Demo von so einem Prog. gehabt. Dort konntest Du zB. nen Ordner mit MP3's angeben und das Programm hat ne .txt erstellt mit allen Titeln, Interpreten, etc.
Glaube das er eher so was sucht. Leider habe ich die Demo nicht mehr und mir fällt der Name auch nicht mehr ein.
Aber vielleicht kann nach meiner Beschreibung jemand mit dem Namen weiterhelfen.

Schönen Sonntag noch. :D

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Ich stimme hier @MaXis vollkommen zu, denn so hab' ich das auch verstanden.

Die Sache ist übrigens mit Windows-Bordmitteln zu bewerkstelligen! Ich erstelle mir schon seit Jahren auf diese Weise mein MP3-Verzeichnis. Allerdings ist sie evtl. nicht Jedermann's Sache, denn das Ganze findet in der DOS-Box ("Eingabeaufforderung") statt. Der zu benutzende Befehl ist der dir-Befehl und so, wie ich ihn benutze, lautet er...

dir f:\ /b >c:\inhalt.txt

Im Beispiel wird davon ausgegangen, dass der Inhalt des Hauptverzeichnisses einer CD im Laufwerk F: in "einfachem Format (keine Kopfdaten, keine Zusammenfassung)" in eine Textdatei im Hauptverzeichnis von Laufwerk C: abgespeichert wird.

Näheres erfährt man durch Eingabe von dir /? in der DOS-Box.

Nachtrag:

Ein interessanter und sinnvoller Parameter wäre übrigens noch /s, der auch zusätzlich den Inhalt von evtl. vorhandenen Ordnern und Unterordnern mit einbezieht! Der Befehl könnte dann lauten...

dir f:\ /b /s >c:\inhalt.txt

S

SuperTux

Gast
Ja, da hab ich wohl was falsch verstanden, konnte aber auch erst mal mit dem
ZITATdamit man weis was auf der DVD oben ist?[/b]
nichts anfangen. Oben ist für mich immer die Beschriftung drauf.

Illias

Illias

Threadstarter
ZITAT(Ronny2 @ 04.06.2006, 11:37) Quoted post
Ich stimme hier @MaXis vollkommen zu, denn so hab' ich das auch verstanden.

Die Sache ist übrigens mit Windows-Bordmitteln zu bewerkstelligen! Ich erstelle mir schon seit Jahren auf diese Weise mein MP3-Verzeichnis. Allerdings ist sie evtl. nicht Jedermann's Sache, denn das Ganze findet in der DOS-Box ("Eingabeaufforderung") statt. Der zu benutzende Befehl ist der dir-Befehl und so, wie ich ihn benutze, lautet er...

dir f:\ /b >c:\inhalt.txt

Im Beispiel wird davon ausgegangen, dass der Inhalt des Hauptverzeichnisses einer CD im Laufwerk F: in "einfachem Format (keine Kopfdaten, keine Zusammenfassung)" in eine Textdatei im Hauptverzeichnis von Laufwerk C: abgespeichert wird.

Näheres erfährt man durch Eingabe von dir /? in der DOS-Box.

Nachtrag:

Ein interessanter und sinnvoller Parameter wäre übrigens noch /s, der auch zusätzlich den Inhalt von evtl. vorhandenen Ordnern und Unterordnern mit einbezieht! Der Befehl könnte dann lauten...

dir f:\ /b /s >c:\inhalt.txt
[/b]
Das ist ja wohl genial Ronny2 :O

Wo kann man das lernen bzw. welchen Beruf gehst du nach, dass du solche Kenntnisse hast?

MFG

S

SuperTux

Gast
Das sind simple DOS-Befehle, nix besonderes. Kann man z.B. im Internet finden, oder du hast noch ein altes DOS-Handbuch. Diesen Tipp gibts aber auch oft.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
ZITATWo kann man das lernen bzw. welchen Beruf gehst du nach, dass du solche Kenntnisse hast?[/b]
Das hat weniger mit meinem Beruf (Elektriker) zu tun, sondern wohl eher, dass meine Mutter und mein Vater sich bereits unmittelbar nach Ende des 2. Weltkrieges entschlossen haben, der Welt etwas zu "schenken". Das hat dann vielleicht nicht ganz so hingehauen, wie geplant, so dass nur ich dabei rausgekommen bin. :D

Aber das hat dann letztlich zur Folge gehabt, dass bereits vor ca. 17 Jahren mein Interesse für den Umgang mit einem Computer geweckt wurde, was dann wieder dazu geführt hat, dass ich mich zunächst mal mit dem guten alten Betriebssystem DOS beschäftigen konnte.

Ich hoffe, deine Frage hiermit ausreichend beantwortet zu haben. :blush

Illias

Illias

Threadstarter
Danke für die Aufklärung^^ Klingt ja interessant

mfg

Thema:

Inhalte von Daten DVD's in eine Datei speichern!

Inhalte von Daten DVD's in eine Datei speichern! - Ähnliche Themen

• WIKI - E-Mail mit ".dat"-Datei erhalten, aber kein Inhalt?

WIKI - E-Mail mit ".dat"-Datei erhalten, aber kein Inhalt?: Weiterlesen...

• Inhalt des Mails kann nicht geöffnet werden

Inhalt des Mails kann nicht geöffnet werden: Seit ein paar Tagen können solche Inhalte "Nachrichten und Bilder herunterladen (60 KB)" nicht mehr geöffnet werden. Danke in Voraus.