Inhalt von pagefile.sys beim Restart entfernen

Diskutiere Inhalt von pagefile.sys beim Restart entfernen im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Wie konfiguriere ich WIN2003 SP2 server, um Inhalt von pagefile.sys beim Restart zu entfernen?
C

cccc

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
927
Hallo

Wie konfiguriere ich WIN2003 SP2 server, um Inhalt von pagefile.sys beim Restart zu entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
XP-Fan

XP-Fan

Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
1.536
Hi,

warum willst du die denn Entfernen ?
Du sprichst hier von einem Server und keiner WS oder ?
 
tacky

tacky

Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
2.435
Standort
Dortmund
Hi cccc,

falls du das Löschen des Inhalts der pagefile.sys meinst, geht das so:

Ausführen --> regedit:
Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlset \ Control \ Session Manager \ Memory Managerment.
In der rechten Fensterhälfte klickt man doppelt auf den Eintrag ClearPageFileAtShutdown und weist ihm den Wert 1 zu.

T@cky
 
M

microsoft

Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
HKLM\ SYSTEM \ CurrentControlset \ Control \ Session Manager \ Memory Managerment.
In der rechten Fensterhälfte klickt man doppelt auf den Eintrag ClearPageFileAtShutdown und weist ihm den Wert 1 zu.
Damit wird der Inhalt der Datei gelöscht um sensible Daten zu entfernen. Die Datei selbst bleibt aber erhalten. Ausserdem dauert das Herunterfahren je nach Grösse etwas lange.
 
M

mody

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3.290
Standort
Heilbronn
Damit wird der Inhalt der Datei gelöscht um sensible Daten zu entfernen. Die Datei selbst bleibt aber erhalten. Ausserdem dauert das Herunterfahren je nach Grösse etwas lange.
Naja, das ist ja das Ziel des Theadstarters.Ob das herunterfahren länger dauert spielt hier doch keine Rolle.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.186
Standort
Thüringen
Ich frage mich grade,welcher imaginäre Angreifer sich wohl als erstes die Auslagerungsdatei vor nimmt....:knall:nixweis
 
M

microsoft

Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Den Inhalt der Datei löschen ist nicht dasselbe wie die Datei entfernen.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.186
Standort
Thüringen
Den Inhalt der Datei löschen ist nicht dasselbe wie die Datei entfernen.
Der Inhalt wird überschrieben und somit nichts gelöscht.Außer dem gibt es sicher lohnenswertere Ziele als das Pagefile.Frage mich immer noch nach dem Sinn dieser Aktion....
 
M

mody

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3.290
Standort
Heilbronn
Den Inhalt der Datei löschen ist nicht dasselbe wie die Datei entfernen.
Das ist mir schon klar aber, das möchte er ja nicht und selbst wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert und neu erstellt ist das Ergebnis das selbe gewesen.

Daher ist die obige Lösung für ihn perfekt.

.Frage mich immer noch nach dem Sinn dieser Aktion....
Z.B. Pagefile.sys kann die Passwörter beinhalten obwohl der Server ausgeschaltet ist und beim nächsten Neustart könnte ein Trojaner der auch ab dem Punkt aktiv wird und automatisch startet diese auslesen und weiterleiten.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.186
Standort
Thüringen
Z.B. Pagefile.sys kann die Passwörter beinhalten obwohl der Server ausgeschaltet ist und beim nächsten Neustart könnte ein Trojaner der auch ab dem Punkt aktiv wird und automatisch startet diese auslesen und weiterleiten.
Okay,das klingt halbwegs plausibel,aber wenn ich schon Trojaner wäre und auf dem System aktiv bin,gibt es sicher andere Wege an Passwörter zu kommen.Obwohl,ein kurzer Blick vorher ins Pagefile kann sicher auch nicht schaden....:D
 
C

cccc

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
927
Hi cccc,

falls du das Löschen des Inhalts der pagefile.sys meinst, geht das so:

Ausführen --> regedit:
Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlset \ Control \ Session Manager \ Memory Managerment.
In der rechten Fensterhälfte klickt man doppelt auf den Eintrag ClearPageFileAtShutdown und weist ihm den Wert 1 zu.

T@cky
Vielen herzlichen Dank.
 
C

cccc

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
927
Hi,

warum willst du die denn Entfernen ?
Du sprichst hier von einem Server und keiner WS oder ?
Die Auslagerungsdatei ist der sogenannte Virtuelle Arbeitsspeicher von Windows für den Fall,
dass der Arbeitsspeicher knapp wird und bei mir war es knapp.
Wenn aber ein Programm abstürzt bleiben Überreste in der Auslagerungsdatei. Dadurch fragmentiert diese Datei und der Zugriff darauf wird langsamer.
Man kann eben veranlassen, dass Windows bei jedem Shutdown die sogenannte Pagefile mit Nullen den bisherigen Inhalt überschreibt.

http://support.microsoft.com/kb/182086/de


BTW ich werde sicher noch RAM Memory aufrüsten.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.186
Standort
Thüringen
Wenn aber ein Programm abstürzt bleiben Überreste in der Auslagerungsdatei. Dadurch fragmentiert diese Datei und der Zugriff darauf wird langsamer.
Das wäre mir jetzt neu.Außerdem sollte das Pagefile auch beim Defragmentieren geordnet werden,von da her is das kein Problem bzw man sollte eine feste Größe einstellen,dann ist Fragmentierung schlicht unmöglich....
 
Thema:

Inhalt von pagefile.sys beim Restart entfernen

Inhalt von pagefile.sys beim Restart entfernen - Ähnliche Themen

  • Es geht um einen Entwurf - er war abgespeichert - nun ist plötzlich der Inhalt weg ... :-(

    Es geht um einen Entwurf - er war abgespeichert - nun ist plötzlich der Inhalt weg ... :-(: Wenn man eine Entwurf-Mail einmal überarbeitet hat und möchte auf einen älteren Entwurf in der Mail zurück greifen - ist das noch möglich oder ist...
  • Windows Explorer zeigt Inhalt von Audio-CD nicht komplett an

    Windows Explorer zeigt Inhalt von Audio-CD nicht komplett an: Hallo liebes Forum bin neu hier und hab gleich mal eine dringende Frage. Hab neulich mal wieder Lust bekommen von meinen enhanced Audio-CD's...
  • Onedrive Inhalt verschwunden

    Onedrive Inhalt verschwunden: Hallo, meine gesamten dateien die ich auf Onedrive gespeichert hatte sind komplett verschwunden obwohl ich diese auch auf 3 Rechnern lokal...
  • Mit Alexa Befehl Interpreten auf Amazon Music folgen und Hinweise zu neuen Inhalten bekommen

    Mit Alexa Befehl Interpreten auf Amazon Music folgen und Hinweise zu neuen Inhalten bekommen: Egal ob am Amazon Echo Gerät, per App am Smartphone oder auch per Desktop Anwendung am PC, viele nutzen Amazon Music Prime oder Unlimited um so...
  • inhalte von handy auf pc-gerät handy mit bluetooth senden

    inhalte von handy auf pc-gerät handy mit bluetooth senden: möchte meine kontakte vom Handy auf mein Laptop mit Bluetooth senden. Handy als gerät installiert aber wie?
  • Ähnliche Themen

    Oben