Info beim Programmstart anzeigen, nötig?

Diskutiere Info beim Programmstart anzeigen, nötig? im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Ein paar Programme von mir haben Update-Funktionen, aber nun möchte ich beim Programmstart eine MessageBox anzeigen, das man neue Versionen auf...
K

KS_2007

Gast
Ein paar Programme von mir haben Update-Funktionen, aber nun möchte ich beim Programmstart eine MessageBox anzeigen, das man neue Versionen auf der Homepage bekommt. das soll dann in etwa wie bei MP3tag aussehen. Was haltet ihr davon?

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Ein Popup dazu im Tray würde mir besser gefallen, da der mir nicht sofort in die Parade fährt, sondern auch noch eine Weile da bleibt, wenn ich es will. :)

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
"Für die Software XY steht ein Update bereit!" Wenn man drauf klickt, sollte ein Fenster erscheinen mit "Herunterladen" - "Morgen erinnern" - "In 14 Tagen erinnern".

So oder so ähnlich! :)

K

KS_2007

Gast
"Für die Software XY steht ein Update bereit!" Wenn man drauf klickt, sollte ein Fenster erscheinen mit "Herunterladen" - "Morgen erinnern" - "In 14 Tagen erinnern".

So oder so ähnlich! :)
Das wollte ich eher nicht eine Updat-Funktion. Ich will den User drauf hinweisen, das evtl. eine neue Version verfügbar ist

DiableNoir

DiableNoir

Auf jeden Fall solltest du dem User die Möglichkeit geben diese Funktion abzuschalten. Nicht jeder sieht es gern, wenn jedes Programm ein eigenes Update hat und regelmäßig in's Internet geht.

Sonst würde ich sagen, wäre es besser wenn du ein Dialogfeld aufpoppen lässt, dass dem User zeigt welche Version er hat und welche am Server verfügbar ist. Noch besser ist, wenn der User gleich sieht, was sich geändert hat und ob das Update einen Nutzen führ ihn persönlich hat. (Zb ein Kurzer Text mit den 3 wichtigsten Änderungen)

A

AlienJoker

Gast
Auf jeden Fall solltest du dem User die Möglichkeit geben diese Funktion abzuschalten. Nicht jeder sieht es gern, wenn jedes Programm ein eigenes Update hat und regelmäßig in's Internet geht.
Und ich bin so einer. Diese automatischen "nach Hause telefonierer" gehen mir tierisch auf die Nerven und sind der einzige grund ne zusätzliche Firewall bei Windowsdruafzubügeln, die das unterbindet.

H

HWFlo

Man sollte sowas eher als Button "Nach Updates suchen" im Programm anbieten.
Autoupdates bzw Autonotifier sind sicher bequem aber den versierten User nervt es in der Regel

K

KS_2007

Gast
Soll ich dann bei jedem Programm eine Update Funktion einbauen. Momentan ist die nur beim Vista Tweaker drin

DiableNoir

DiableNoir

Update-Funktionen würde ich nur in größere Programme einbauen, bzw. in Programme die ständig aktualisiert werden.

K

KS_2007

Gast
Also ich hab mir das nochmal überlegt, und zwar was haltet ihr von der Idee. Mein Programm zeigt beim ersten Start eine Box an in der steht, das die Version veraltet ist, und dann beim nächsten Start wird es die Box nicht mehr geben.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Also ich hab mir das nochmal überlegt, und zwar was haltet ihr von der Idee. Mein Programm zeigt beim ersten Start eine Box an in der steht, das die Version veraltet ist, und dann beim nächsten Start wird es die Box nicht mehr geben.
Jo, und wenn man beim ersten Start nicht upgedatet hat, vergisst man es danach total... :wacko

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Zeig beim Starten ne Box an, wenn definitiv neue Versionen oder Updates verfügbar sind. Wenn das nicht der Fall ist, zeig auch nichts an.

K

KS_2007

Gast
Kleine Tools bekommen keine Update Funktion da ist der Aufwand zu groß. Ich mach das wie bei MP3tag da wird beim zweiten Start die Box auch nicht mehr angezeigt

Thema:

Info beim Programmstart anzeigen, nötig?

Info beim Programmstart anzeigen, nötig? - Ähnliche Themen

• Personalisierung Farben: Start, Taskleiste und Info-Center nicht mehr verfügbar

Personalisierung Farben: Start, Taskleiste und Info-Center nicht mehr verfügbar: Hallo, seit Update-Version 1903 ist das Kästchen "Start, Taskleiste und Info-Center" nicht mehr anklickbar. Ich kann also im hellen Modus die...
  • Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr: Liebe Community, nachdem letzte Woche am 03.10.2019 ein Windows 10 Update durchgeführt (Version 1903 Build 18362.388) wurde lässt sich das...
  • Windows Suche/Taskleiste/Info-Center defekt

Windows Suche/Taskleiste/Info-Center defekt: Guten Tag, ich habe nun seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem mit dem Windows-Startmenü, der Taskleiste, der Suche etc. Ich weiß leider...
  • Pc verweigert direkt beim start, auch mit der info "critical process....."

Pc verweigert direkt beim start, auch mit der info "critical process.....": Ab diesem Thread teilen. Schönen guten Tag, ich bin zwar nicht Rauk erhoffe mir aber trotzdem eine Antwort und eventuell eine Lösung...
  • Surface Pro 4: Info Center-Einblendung beim Scrollen am rechten Rand deaktivieren

Surface Pro 4: Info Center-Einblendung beim Scrollen am rechten Rand deaktivieren: Wenn ich am rechten Rand im Surface scrollen will, wird ungefragt das Info-Center-Fenster eingeblendet. Ich würde . Ich bin an Anregungen...