In Windows 11 WLAN Passwort auslesen - So kann man in Windows 11 den WLAN Schlüssel einsehen

Diskutiere In Windows 11 WLAN Passwort auslesen - So kann man in Windows 11 den WLAN Schlüssel einsehen im Win 11 - FAQ Forum im Bereich Windows 11 Forum; Es gibt Dinge, die passieren schneller als man denkt und plötzlich hat man vielleicht das eigene Passwort für das WLAN vergessen, sei es, weil man...
Es gibt Dinge, die passieren schneller als man denkt und plötzlich hat man vielleicht das eigene Passwort für das WLAN vergessen, sei es, weil man es gerade erst geändert oder einfach lange nicht mehr selbst benötigt hat. Wie man in diesem Fall das Passwort für das eigene WLAN in Windows 11 anzeigen lassen kann, zeigen wir in diesem kleinen Ratgeber.

Windows 11 Windows11 Win11 #Win 11 #Windows11 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQs WLA...png

Alles zum Thema Windows 11 auf Amazon

Damit das Ganze funktioniert, muss man allerdings Admin Rechte am PC haben. Dazu öffnen wir, wie so oft, zunächst die Einstellungen und Windows 11 und wie immer man kann diese über das Zahnrad Icon oder auch mit der Tastenkombination Windows + I erreichen, und wechselt dann links im Menü in den Bereich für das Netzwerk und Internet. Rechts geht es nun weiter in den Unterpunkt für Erweiterte Netzwerkeinstellungen und sieht auf der folgenden Seite dann etwas weiter unten auch den Eintrag für Weitere Netzwerkadapteroptionen.

Windows 11 Windows11 Win11 #Win 11 #Windows11 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQs WLA...png

Öffnet man diesen, sieht man eine Übersicht der verfügbaren Netzwerke und macht dann einen Klick mit der rechten Maustaste auf dem WLAN, dessen Passwort man benötigt. Hier klickt man dann zuerst auf Status und im Anschluss auf den Button Drahtloseigenschaften. Im nächsten Fenster wechselt man auf den Reiter Sicherheit und sieht dann auch den Eintrag für den Sicherheitsschlüssel. Als Standard ist dieser nicht klar lesbar, aber wenn man den Haken bei der Box Zeichen anzeigen setzt, wird das dort genutzt Passwort sichtbar.

Kommentar des Autors: So kommt man zur Not an das WLAN Passwort, wenn man Admin ist…
Windows 11 Windows11 Win11 #Win 11 #Windows11 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQs WLAN Passwort auslesen in Windows 11 WLAN Passwort einsehen unter Windows 11 WLAN Kennwort finden
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.677
Ort
Lahr
Starkes Sicherheitsrisiko...

99% aller Benutzer sind durchgehend als Admin angemeldet.
Zusätzlich nutzen viele den Auto-Login.
Das heißt jeder könnte das Passwort hier einfach abgreifen.

Wieso es nicht im Windows-Tresor gespeichert wird, welcher vor Anzeige eines Passworts IMMER das Admin Passwort abfrägt, weiß wohl nur Kleinweich...
Da baut man schon gute Möglichkeiten ein, und nutzt sie nicht konsequent.🙄
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.996
Ort
GB
Ja aber man muss an dem Rechner sein bzw. aus der Ferne darauf zugreifen um das machen zu können…
Aber mit dem Admin & AutoLogon hast Du prinzipiell recht :jowohl

Manche machen mit dem Smartphone ein Bild der Einstellungen (am Router oder dergleichen) und posten das dann in Instagram, Facebook und co...
Im Endeffekt auch nicht besser.

…und irgendwo muss ich beim Kunden ja nachschauen können wenn sie nix mehr wissen und das Standard (W-Lan) Passwort doch mal geändert wurde :nomatter
Erli :coin
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.677
Ort
Lahr
Das man Zugriff haben muss stimmt natürlich.
Es geht hier halt um ein paar Klicks, welche man schnell und einfach in einer Minute erledigen kann :)

Ich denke da an Büros oder Kleine Läden, in welchen Systeme am Eingang meist unbesetzt sind, da die Kassiererin meist auch Besitzerin und Lagerist in einem ist.
Oder wenn in einem Geschäft kurz was aus dem Hinterzimmer geholt werden muss, wie es zum Beispiel bei Poststellen oftmals der Fall ist, da Pakete in anderen Zimmern lagern.

Ja das mit dem hochladen hab ich auch schon gesehen. Da ist das WLAN noch das kleinste. Da gibt's dann Bilder von Kreditkarten mit vorder und Rückseite um cool zu wirken. Bis man dann den Kontostand sieht wenn man einkaufen will und die Karte abgelehnt wurde.

Du hast beim Kunden doch sicherlich das Admin Passwort bzw einen Admin Zugang oder? Also am PC?
dann könntest du ja dennoch auf den Windows Tresor zugreifen, da du ja berechtigt bist :)


Aber ja, ich verstehe die Einwände und natürlich auch das es schwer ist mit Menschen die das Passwort nach 2 Sekunden wieder vergessen haben... Hab ich leider im privaten Umfeld oft genug damit zu tun (weshalb ich auf jeden PC welchen ichbim privaten Umfeld einmal einrichte, ein Admin Konto habe ^^)
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.996
Ort
GB
Kunde sind bei mir meist Menschen des privaten Umfelds.
Den Windows Tresor kenne ich bisher noch gar nicht :shame :sorry
Ist das so eine Win 11 Geschichte, oder?

Erli :weg

Edit: Ach Du Sch****e
Das Ding gibt es schon seit mindestens Win 7 :dash
Hier ein paar Infos dazu falls noch wer so unwissend ist wie ich…
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.677
Ort
Lahr
Den gibt's seit Windows 7 soweit ich weiß.

Dort werden im Normalfall alle Netz(lauf)werk und Windows Anmeldeinformationen verwahrt.

Der Opera Browser speichert dort auch die Website Passwörter hinein.
Ob andere Browser das auch machen weiß ich nicht. Der Firefox aber definitiv nicht. Der nutzt eine eigene Datenbank.
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.996
Ort
GB
Unter Win 10 aber etwas unpraktisch zu erreichen…

Coole Funktion :up
Bei AutoLogon wird dann das Passwort wenn man auf "einblenden" drückt trotzdem abgefragt, oder?

Ja da werden glaube ich die Edge Browser Daten auch hin gespeichert wie es scheint...
Der Chrome ist jedenfalls auch nicht vertreten…

:danke für den Tipp mit dem Tresor, wieder was gelernt :prof

Unter Win 10 erreicht man den "Tresor" mit Win Taste + (dem eintippen) Anmeldeinformationsverwaltung

oder:

2022-05-02 13 18 46.jpg

Quelle: Zugreifen auf Anmeldeinformationsverwaltung
Da ich kein Suchfeld auf der Taskleiste habe geht für mich obig geschriebenes schneller :D

Erli :cool
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.996
Ort
GB
Ich verlasse mich aber persönlich nicht auf Chrome bzw. irgend einen anderen Browser bzw. Betriebssystem Hersteller sondern verwende seit Ewigkeiten KeePass.
Das Ding ist Open Source und hat bisher bei etwaigen Vergleichstests immer Gut abgeschnitten.
Vielleicht nicht so komfortabel wie andere in der Branche aber kostenlos und sicher.
Als Backup Drucke ich dann und wann alle Einträge aus und versperre die Zettel in meinen (physischen) Tresor als offline-nondigital Backup :blush

Erli :cool
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.677
Ort
Lahr
Bei AutoLogon wird dann das Passwort wenn man auf "einblenden" drückt trotzdem abgefragt, oder?
Soweit ich weiß, ja.

Unter Win 10 aber etwas unpraktisch zu erreichen…
Ich gebe immer "Tresor" ein dann zeigt es oben auch die Anmeldeinformationsverwaltung, da diese ja früher Tresor hieß. Das wurde einfach beibehalten.

Ja da werden glaube ich die Edge Browser Daten auch hin gespeichert wie es scheint...
Würde nur Sinn machen bei Windows eigenem Browser :)



Meine Passwörter hab ich tatsächlich alle im Kopf. Hab da ein Gedächtnis für.
Dennoch hab ich die Passwörter noch auf einer CD, welche regelmäßig erneuert wird.
Darauf ist eine Passwortgeschützte RAR, dementsprechend verschlüsselt, in welcher die Passwörter in einer Excel Tabelle eingetragen sind.
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.677
Ort
Lahr
Also auf der Arbeit stehen unsere Passwörter welche nicht standard sind, alle Per DYMO Beschriftung am Bildschirm... und vor allem sind die meisten anderen Systeme mit ?Abc123 "gesichert" :wut:blush


Ich habe gar kein "eigenes" Passwort sodern Teile mir den Teamleiter Rechner mit den anderen Beiden Teamleitern verschiedenen Schichten ^^
Trotz aller beschwerden sieht es ein Milliarden-Konzern nicht für Notwendig an, verschiedene Konten zuzulassen, da man ja sonst die Freigaben für mehrere Konten verwalten müsste...
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.605
Alter
47
Ort
Wilder Süden
Ich habe gar kein "eigenes" Passwort sodern Teile mir den Teamleiter Rechner mit den anderen Beiden Teamleitern verschiedenen Schichten ^^
Trotz aller beschwerden sieht es ein Milliarden-Konzern nicht für Notwendig an, verschiedene Konten zuzulassen, da man ja sonst die Freigaben für mehrere Konten verwalten müsste...

Ist bei uns gerade anders herum. Da gibt es bei Todesstrafe KEINE geteilten Konten.
Außerdem bei allen zentral verwalteten Rechnern eine Passwort Policy, damit solche Dinge wie ABC123 ausgeschlossen sind.
 
Thema:

In Windows 11 WLAN Passwort auslesen - So kann man in Windows 11 den WLAN Schlüssel einsehen

In Windows 11 WLAN Passwort auslesen - So kann man in Windows 11 den WLAN Schlüssel einsehen - Ähnliche Themen

Kein WLAN für mobile Geräte verfügbar aber LAN am PC? So leicht wird der Windows 11 zum Hotspot!: Auch in der heutigen Zeit ist freies WLAN nicht überall selbstverständlich. Hat man dann aber einen PC oder ein Laptop mit Windows 11 zur Hand und...
Mauszeiger in Windows 11 für bessere Sichtbarkeit optisch hervorheben - So einfach funktioniert es!: Es kann verschiedene Gründe geben, den Mauszeiger in Windows 11 zu verändern, sei es, weil dieser einfach besser sichtbar sein soll oder auch...
Mehrere Zeitzonen für verschiedene Uhrzeiten in Taskleiste von Windows 11 anzeigen lassen: Für alle die bereits Windows 10 schon länger verwendet haben, ist das Ganze vielleicht nicht wirklich neu, aber so mancher steigt ja erst bei...
Windows 11 Kurztipp - Alle Fenster durch Fenstertitelleiste schütteln am aktiven Fenster minimieren: Windows 11 hat viele Funktionen und so manche davon kennt man gar nicht, auch wenn es diese in Windows 10 auch schon gab. Manchmal liegt es daran...
Startmenü in Windows 11 mit Shortcuts auf bestimmte Ordner und Funktionen erweitern: Die Optik von Windows 11 ist sicher für den einen oder die andere ein wenig ungewohnt, aber alles in allem findet man sich auch hier schnell...
Oben