In ungeschütze WLANs einwählen

Diskutiere In ungeschütze WLANs einwählen im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Ich weiß nich ganz ob das hier reingehört aber egal: Ich bin heute mit meinem Laptop durch unseren ort gefahren und hab Spaßhalber mal die Suche...
nikothetiger

nikothetiger

Threadstarter
Ich weiß nich ganz ob das hier reingehört aber egal: Ich bin heute mit meinem Laptop durch unseren ort gefahren und hab Spaßhalber mal die Suche nach Drahtlosnetzwerken gestartet! Ich hab ungefähr 25 Stück gefunden, wovon 7 ohne Sicherung waren! Jetzt hab ich mich gefragt ob das stafbar ist, wenn ich mich in ein solches, ungeschützes WLAN einlogge oder nicht!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Nikothetiger

G

Gast

Gast
Ich glaub schon. :hm :weg

Serge

Serge

Standort
Zürich
Es ist illegal, egal ob gesichert oder nicht.

frankbier

frankbier

Standort
WinBoard
ZITATEs ist illegal, egal ob gesichert oder nicht.[/b]
sehe ich zwar genauso aber

ZITATStrafbar sei die Praxis der Hobby-Hacker nach derzeitiger Rechtslage nicht, sagt der Rechtsanwalt Stephan Ackermann aus Rostock. Das Ausspähen von Daten sei nur dann verboten, wenn diese besonders gesichert sind. Das Eindringen in ein ungeschütztes Netzwerk gleiche dagegen dem Lesen einer fremden Postkarte. [/b]

http://www.teltarif.de/arch/2003/kw06/s9809.html

Herr Usedom

Herr Usedom

WinBoard
Standort
Oldenburg (Oldb.)
Illegales Abhören
• Direktes Mithören bzw. Mitlesen der Informationen durch Ausnutzen vorhandener Ausbreitungswege.
• Empfang und Auswertung bloßstellender elektromagnetischer Abstrahlung.

Also ich würde ganz schnell die Finger davon lassen. :D

nikothetiger

nikothetiger

Threadstarter
und wenn ich nur ins i-net gehe??

Serge

Serge

Standort
Zürich
Du begehst Diebstahl, besonders, wenn der Andere keine richtige Flatrate hat. :prof

J

jdr_85

Es ist weder legal, noch illegal; eigentlich sind die Leute ja auch selbst Schuld, wenn sie zu dämlich sind, ihr WLAN abzusichern. Sicherheitshalber würd ich's trotzdem lassen, auch wenn die Gefahr des Entdecktwerdens vermutlich nicht so hoch ist.

Moosman

Moosman

Es ist illegal - wahrscheinlich Diebstahl!

Ich weiß zwar nicht, wie viel das heute noch zählt, aber auf jeden Fall ist es unmoralisch!

Die Argumentation, die Leute seien ja selber schuld usw. finde ich so was von zum kotzen, ehrlich!

Moosman

P

Piranha

Es ist nicht strafbar, liegt aber in der Grauzone!!

DavidCGN

DavidCGN

Standort
Köln
Hallo,
es ist unverantwortlich, diejenige, die sich nicht mit der PC-Sicherheit auskennen als "dämlich" und "selbst schuld" abzustempeln. Die meisten kriegen nach dem Vertragsabschluss "irgendetwas" geliefert und "haben Internet". Sie kannst du nicht mal fragen, wie sie sich ins Netzt einwählen, weil sie es nicht wissen. Sie sind aber weder dämlich, noch naiv, noch selbst schuld! Schuld sind die Telefongesellschaften, die nur neue Kunden haben wollten. Bei dem Rosa Elend wollte letztens ein Mitarbeiter (der kann sich noch warm anziehen) meiner Oma (86 Jahre) einen Handyvertrag und DSL-Anschluss verkaufen (übrigens: meine Oma wollte nur ein neues Telefon haben. So eins mit großen Tasten, weil man mit 86 nicht mehr so gut sehen kann. So was hatten sie nicht...).
Diejenigen, die sich in fremde W-Lans unerlaubt einwählen, sind meiner Meinung nach Kleinkriminelle. Wollen "nur Surfen"... Das ich nicht lache!

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
ZITATIch hab ungefähr 25 Stück gefunden, wovon 7 ohne Sicherung waren! Jetzt hab ich mich gefragt ob das stafbar ist, wenn ich mich in ein solches, ungeschützes WLAN einlogge oder nicht! [/b]
Ja das ist strafbar,wenn du erwischt wirst dann wird es teuer für dich.
Moosman hat ja bereits schon dazu den § gepostet.

Fireblade :deal

J

jdr_85

ZITAT(Moosman @ 25.06.2006, 22:44) Quoted post
[...] Die Argumentation, die Leute seien ja selber schuld usw. finde ich so was von zum kotzen, ehrlich!
[...]
[/b]
Ja, es wird ja auch nicht oft genug im TV, Radio etc., ja sogar in Fernsehzeitschriften erwähnt, dass man sein WLAN nicht offen lassen sollte.... Wie das dann funktioniert, sollte in jeder Bedienungsanleitung stehen.
Find das ruhig zum Kotzen, aber die Leute tragen selbst die Verantwortung. Ich lasse ja auch nicht meine Haustür offen stehen.

P

PuisoR

so schön langsam xD ich gehör auch dazu die ihr w-lan öffentlich freigeben weil ich nix besseres zutun hab mit meiner dsl 6000er flat ok spaß beiseite,in unserem kaff hat hier eh keiner nen router also brauch ich net verschlüsseln.außerdem gibts ne organisation,die w-lan hotspots globalisieren will,sprich jeder der so n teil hat nicht verschlüsseln und andre dran teilhaben lassen bis die ganze erdfläche ein riesiges w-lan netz ist.naja wers glaubt :knall legal ist es in dem fall schon sich einzuwählen :D

J

jdr_85

Ja, aber das wär mir wiederum zu riskant, da mitzumachen, hinterher zieht sich einer unter meinem Namen irgendwelche illegalen Dinge und schon war's das...

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
ZITAT(jdr_85 @ 26.06.2006, 17:27) Quoted post
Ja, aber das wär mir wiederum zu riskant, da mitzumachen, hinterher zieht sich einer unter meinem Namen irgendwelche illegalen Dinge und schon war's das...
[/b]
Ebend!Gefährliche Sache. :nono

DavidCGN

DavidCGN

Standort
Köln
Ich hoffe, dass hier keiner ernsthaft daran glaubt, dass die Leute, die mit dem Auto durch die Gegend fahren und sich in fremde Netze einwählen "nur gucken wollen" oder "nur die E-Mails abrufen". Wären die Gebrüder Grimm noch am Leben, hätten sie Stoff für ein schönes Märchen...

spacelord

spacelord

Standort
Nürnberg
Nur weil keine Verschlüsselung verwendet wird heisst das nicht dass Du da so ohne weiteres reinkommst.
Ein MAC-Filter wird normal nicht gleich angezeigt und den auszutricksen ist auf jeden Fall illegal.

( Nein Herr Wachmeister, ich hab nur ganz zufällig die gleiche Nummer auf meine Karte programmiert ) :pfeifen

D

duesso

Standort
Mettmann
Es ist und bleibt illegal - da hilft jede Diskussion NIX !
Egal wie man es findet ... :wacko

Thema:

In ungeschütze WLANs einwählen

In ungeschütze WLANs einwählen - Ähnliche Themen

• Das WLAN schaltet sich automatisch an!

Das WLAN schaltet sich automatisch an!: Moin moin, sobald ich mein Handy mit eingeschaltetem WLAN oder auch teilweise ausgeschaltem WLAN über USB an meinen Rechner anschließe schaltet...
  • Kein Seitenaufruf im Browser trotz bestehender (WLAN) Internetverbindung

Kein Seitenaufruf im Browser trotz bestehender (WLAN) Internetverbindung: Hallo, ich habe einen Dell Notebook, das keinen Ethernet-Anschluss hat, ich kann also nur eine Netzverbindung über WLAN herstellen. Ich habe im...
  • Galaxy S9 mit Wlan verbinden

Galaxy S9 mit Wlan verbinden: Hallo habe Wlan Schlüssel und Seriennummer eingegeben. beides nimmt er nicht. Zeigt Passwort an?
  • Windows 10 - WLAN Ausfälle und langsame Verbindung

Windows 10 - WLAN Ausfälle und langsame Verbindung: Hallo zusammen, seit dem Update auf Windows 10 habe ich leider mit massiven WLAN Problemen zu kämpfen, die den Rechner fast unbenutzbar machen...
  • WLAN Adapter fehlt nach Update

WLAN Adapter fehlt nach Update: Mein WLAN & Bluetooth Adapter Treiber im SURFACE PRO 3 ist seit gestern nicht mehr auf dem Rechner. Beim Nachforschen stellt sich heraus, das im...