in Systemsteuerung neue COM Ports anlegen

Diskutiere in Systemsteuerung neue COM Ports anlegen im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, hab folgendes Problem: hab eben einen Scanner installiert (Plustek ST28, aktuelle Treiber) -> wird nicht erkannt. Liegt meiner Meinung nach...
  • in Systemsteuerung neue COM Ports anlegen Beitrag #1
S

SvenZ

Threadstarter
Hallo,
hab folgendes Problem:
hab eben einen Scanner installiert (Plustek ST28, aktuelle Treiber) -> wird nicht erkannt. Liegt meiner Meinung nach daran, daß in der Systemsteuerung gar keine COM Ports vorhanden sind (Scanner ist USB, benutzt aber virtuellen COM Port). Das dumme Treiber-Installationsprogramm kann wahrscheinlich keinen COM-Port erstellen. Wie kann ich das jetzt manuell machen?

• in Systemsteuerung neue COM Ports anlegen Beitrag #2
HaraldL

HaraldL

Ich kann mir nicht vorstellen daß der Scanner einen COM-Port braucht. Selber wirst du so einen auch nicht ohne Weiteres anlegen können. Anweisungen zur Installation habe ich hier gefunden:
Windows XP

Wenn Ihr USB-Scanner unter dem Betriebssystem Windows XP die Fehlermeldung ausgibt:
"Verbindung zum Scanner kann nicht hergestellt werden..."

Laden Sie den Treiber von: www.plustek.de/driver.htm

- Zuerst die Scannersoftware komplett installieren; Rechner neu starten; Scanner anschließen
- Scanner ist mit dem Original-USB-Kabel direkt am Rechner angeschlossen (keine USB-Verlängerung, kein USB-Hub)

1. Schließen Sie alle Fehlermeldungen und Programme
2. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf START, es öffnet sich das Startmenu.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ARBEITSPLATZ und wählen Sie mit der linken
Maustaste EIGENSCHAFTEN, es öffnet sich das Fenster "Systemeigenschaften"
4. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf HARDWARE
5. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf GERÄTE MANAGER
6. Suchen Sie in der angezeigten Liste nach dem Eintrag "USB-Scanner" oder "Plustek USB Scanner.
Diese Einträge sind markiert mit einem "!" oder "?" oder "X".
7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Eintrag und wählen Sie "Treiber aktualisieren...".
8. Markieren Sie den Punkt "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" und klicken Sie auf WEITER
9. Markieren Sie nur:
- "Diese Quellen nach dem zutreffendsten Treiber durchsuchen"
- "Wechselmedien durchsuchen"
- "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen"; Wählen Sie dort das Verzeichnis,
wo die entpackte Datei zufinden ist ( C:\4828-plustek ) oder aus der CD-Rom, und klicken Sie auf WEITER
10. Es erscheint das Fenster "...hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden..",
klicken Sie auf INSTALLATION FORTSETZEN.
11. Im nächsten Fenster klicken Sie auf den Knopf FERTIG STELLEN.
12. Starten Sie den Rechner neu.
Der Scanner wird nicht in der Systemsteuerung unter "Scanner und Kameras" eingetragen!
Sollten weiterhin Probleme bestehen, rufen Sie uns bitte an.

• in Systemsteuerung neue COM Ports anlegen Beitrag #3
M

mody

Liegt meiner Meinung nach daran, daß in der Systemsteuerung gar keine COM Ports vorhanden sind

Die ports sieht man nicht unter Systemsteuerung sondern unter Hardware-->GeräteManager
Auch wenn der Anschluss hier nicht zu sehen ist(weil Virtual) evtl. auf "Ansicht" und "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.

• in Systemsteuerung neue COM Ports anlegen Beitrag #4
S

SvenZ

Threadstarter
hab ich alles schon lt. Anweisung gemacht :wut
ich werd wohl mal bei Plustek anrufen...
Ist nun schon der 3. Rechner, wo dieser Scanner nicht richtig funktioniert. Das schreit nach einem Austausch :sneaky
Trotzdem Danke

Thema:

in Systemsteuerung neue COM Ports anlegen

in Systemsteuerung neue COM Ports anlegen - Ähnliche Themen

Neues Notebook - schlieren im Spiel von cs go im Hauptmenü und ingame: Guten Abend winboard´ler, An unserem neuen Notebook Medion Erazer Beast X30 mit Nvidia 3080Ti wird mit einem Thunderbolt Kabel (ausreichend für...
Com Port seit dem Juni Update keine Softwarekommunikation möglich: Hallo seit dem Juni Update am 15. habe ich massive probleme mit den Com Ports. Angefangen hat es das es mir mein Trippe Monitor (über Soround als...
Canon Pixma TS5050 Treiber Installation unter Windows 7 fehlgeschlagen: Hallo liebe Community, Seit Montag habe ich das Problem, dass mein Canon Pixma TS5050 keinen Druckauftrag mehr von meinem Desktop Windows 7...
Canon Pixma TS5050 Treiber unter Windows 7 fehlgeschlagen: Hallo liebe Community, Seit Montag habe ich das Problem, dass mein Canon Pixma TS5050 keinen Druckauftrag mehr von meinem Desktop Windows 7...
Anschlussprobleme mit altem Flachbettscanner: Hallo, ich hatte das Problem, dass mir eines der letzten Updates meinen Scanner lahmgelegt hatte. Wenn ich im Betreff schreibe "alt", meine ich...
Sucheingaben

win 10 virtuelles Port einrichten

,

com port anlegen

,

win10 virtuellen com port erstellen

,
virtuellenCOM-Port usb treiber
, windows vista com1 port erstellen, virtuellen com port erstellen windows 10
Oben