In Microsoft Word Tabellen rechnen und Werte in Zeilen oder Spalten addieren – So geht’s!

Diskutiere In Microsoft Word Tabellen rechnen und Werte in Zeilen oder Spalten addieren – So geht’s! im Office Forum im Bereich Microsoft Community; Wer wollte nicht schon immer einmal schnell eine Tabelle machen um etwas zu berechnen? So mancher scheitert daran, dass Excel nicht vorhanden ist...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
2.150
Wer wollte nicht schon immer einmal schnell eine Tabelle machen um etwas zu berechnen? So mancher scheitert daran, dass Excel nicht vorhanden ist, oder man nicht so recht weiß wie es geht. Kleinere Berechnungen kann man aber auch in einer Word Tabelle machen. Wie Ihr in Microsoft Word Werte in Zeilen oder Spalten addieren könnt zeigen wir in diesem kurzen Ratgeber.


Der hier beschriebene Weg sollte ab Microsoft Word 2010 nutzbar sein.

Als erstes braucht Ihr natürlich eure Tabelle mit Werten die addiert werden sollen. Wenn diese Tabelle steht klickt Ihr in das Feld in der das Ergebnis stehen soll, wie in unserem Beispiel das rot markiert Feld in dem die Summe aller Zahlen für Produkt 1 aus allen Tagen stehen soll.


Wenn der Cursor in dem Feld steht könnt Ihr oben über das Menü ganz rechts in den „Tabellenltools“ beim Unterpunkt „Layouts“ dann ganz rechts den Menüpunkt „Formel“ anklicken. Wenn Ihr diese Punkte nicht im Menü Band sehen könnt ist das Feld vermutlich nicht markiert.


Standardmäßig ist hier schon als Formel =SUM(ABOVE) vorgegeben. Da dies genau die Formel ist die wir hier benötigen kann man das direkt so stehen lassen. Über das Pull-Down Menü „Zahlenformat“ könnt Ihr noch ein passendes Format wählen, vielleicht sollen es ja Euro sein?


Normalerweise wird die Ausrichtung der Tabelle automatisch erkannt. Würde man im Beispiel der oben gezeigten Tabelle in das Feld ganz rechts unter „Gesamt pro Tag“ klicken und dann den Formel Agenten aufrufen, dann würde dort automatisch =SUM(LEFT) stehen. Dies klappt allerdings nicht immer, so dass man dann gegebenenfalls die Rechenrichtung mit ABOVE, LEFT oder RIGHT selber angeben kann indem man den Teil der Formal per Hand abändert.

Ein großer Nachteil im Gegensatz zu Excel ist hier aber, dass sich das Ergebnis nicht direkt mitändert wenn man den Wert in einem Feld verändert. Macht in diesem Fall dann einen Rechtsklick auf das Feld mit dem Ergebnis, wählt aus dem sich öffnenden Menü den Punkt „Felder aktualisieren“ und schon stimmt es wieder.



Meinung des Autors: So schnell kann man auch in Microsoft Word die Werte einiger Felder addieren! ;)
 
B

Bär

Mitglied seit
22.03.2006
Beiträge
30
Hallo Andreas,
das funktioniert sogar im guten alten Word 2003. Da ist die Funktion zu finden im Menü Tabelle, Menüpunkt Formel...
 
G

G-SezZ

Gast
Ich bin wohl von dem Summenzeichen direkt in der Formelzeile von Open Office Calc ziemlich verwöhnt. :D
 
B

Bär

Mitglied seit
22.03.2006
Beiträge
30
Ja, mitunter sind Open Office und Libre Office Microsoft ein paar Schritte voraus.
Wenn ich nur an die PDF-Funktion denke... wie lange das gedauert hat.
 
G

G-SezZ

Gast
Allerdings arbeite ich auch täglich mit Excel, und mir ist noch nie aufgefallen dass es das dort nicht gibt. Ich scheine es also eh nicht zu brauchen. Auf meiner Wunschliste steht eine Schnelltaste für die WENN() Funktion, neben horizontalem scrollen per Mausrad. :(
 
B

Bär

Mitglied seit
22.03.2006
Beiträge
30
Scrollen horizontal

Allerdings arbeite ich auch täglich mit Excel, und mir ist noch nie aufgefallen dass es das dort nicht gibt. Ich scheine es also eh nicht zu brauchen. Auf meiner Wunschliste steht eine Schnelltaste für die WENN() Funktion, neben horizontalem scrollen per Mausrad. :(
Hallo,

hat etwas gedauert. Horizontales Scrollen in Excel geht mit meiner Maus so: Druck auf das Mausrad, dann ändert sich der Mauszeiger in 4 fette schwarze Richtungspfeile mit einem Punkt in der Mitte. Wenn Du die Maus dann nach links oder rechts bewegst bewegen sich die Spalten auch nach links und rechts. Möglich das das auch von dem Modell der Maus abhängt. Aber für die Wenn-Funktion per Shortcut habe ich auch nichts gefunden. Nur um den Funktionsdialog aufzurufen. Hätte mich aber auch interessiert.
 
Thema:

In Microsoft Word Tabellen rechnen und Werte in Zeilen oder Spalten addieren – So geht’s!

In Microsoft Word Tabellen rechnen und Werte in Zeilen oder Spalten addieren – So geht’s! - Ähnliche Themen

  • Leere Tabellen in Microsoft Word 2016 Dokument einfügen und einfärben - Kurztipp für Einsteiger

    Leere Tabellen in Microsoft Word 2016 Dokument einfügen und einfärben - Kurztipp für Einsteiger: Nicht jeder ist ein Windows- oder Microsoft Office-Fachmann und darum haben wir hier einmal einen Microsoft Word 2016 Tipp für Einsteiger in die...
  • Word Hilfe / Microsoft Edge Hilfe

    Word Hilfe / Microsoft Edge Hilfe: Sobald ich eine Word-Datei öffne und diese bearbeiten will, erscheint "Word Hilfe/Microsoft Office Help Viewer" und blockiert alles, ein...
  • Zugriff auf Word Dokumente nicht mehr möglich auf AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Libraries...

    Zugriff auf Word Dokumente nicht mehr möglich auf AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Libraries...: Hallo, ich habe keinen Zugriff auf einen angelegten Order im oben genannten Pfad. Der Ordner wird in "Bibliotheken" als leer angezeigt. Gehe ich...
  • Wie kann ich eine Adobe PDF Datei nach Microsoft Word doc konvertieren?

    Wie kann ich eine Adobe PDF Datei nach Microsoft Word doc konvertieren?: Ich möchte ein Dokument (Gerichtsurteil in portugiesischer Schrift) in die deutsche Sprache dann mit Google übersetzen. Oder gibt es einen...
  • Ähnliche Themen
  • Leere Tabellen in Microsoft Word 2016 Dokument einfügen und einfärben - Kurztipp für Einsteiger

    Leere Tabellen in Microsoft Word 2016 Dokument einfügen und einfärben - Kurztipp für Einsteiger: Nicht jeder ist ein Windows- oder Microsoft Office-Fachmann und darum haben wir hier einmal einen Microsoft Word 2016 Tipp für Einsteiger in die...
  • Word Hilfe / Microsoft Edge Hilfe

    Word Hilfe / Microsoft Edge Hilfe: Sobald ich eine Word-Datei öffne und diese bearbeiten will, erscheint "Word Hilfe/Microsoft Office Help Viewer" und blockiert alles, ein...
  • Zugriff auf Word Dokumente nicht mehr möglich auf AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Libraries...

    Zugriff auf Word Dokumente nicht mehr möglich auf AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Libraries...: Hallo, ich habe keinen Zugriff auf einen angelegten Order im oben genannten Pfad. Der Ordner wird in "Bibliotheken" als leer angezeigt. Gehe ich...
  • Wie kann ich eine Adobe PDF Datei nach Microsoft Word doc konvertieren?

    Wie kann ich eine Adobe PDF Datei nach Microsoft Word doc konvertieren?: Ich möchte ein Dokument (Gerichtsurteil in portugiesischer Schrift) in die deutsche Sprache dann mit Google übersetzen. Oder gibt es einen...
  • Oben