In Microsoft Excel Bilder in Zelle einfügen und Bilder in Zellen zentrieren - So klappt es ganz leicht!

Diskutiere In Microsoft Excel Bilder in Zelle einfügen und Bilder in Zellen zentrieren - So klappt es ganz leicht! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Grafiken in Excel benötigt man zwar seltener, aber vielleicht hat man doch Tabellen die man mit ein paar Bildern aufwerten will und dann sollten...
Grafiken in Excel benötigt man zwar seltener, aber vielleicht hat man doch Tabellen die man mit ein paar Bildern aufwerten will und dann sollten diese Bilder ja auch ordentlich platziert werden. Damit das auf Wunsch auch ordentlich zentriert ist, zeigen wir in diesem Excel Kurztipp, wie man Grafiken in Excel Zellen einfügen und mittig ausrichten kann.

Microsoft,Excel,#Microsoft,#Excel,Grafiken in Excel einfügen,Grafiken in Zellen einfügen,Grafi...png

Alles zum Thema Microsoft auf Amazon

Ein Bild einfügen an sich ist kein Problem und lässt sich mit wenigen Schritten ausführen. Klickt in die Zelle in der das Bild stehen soll, geht dann im Menüband oben auf den Reiter Einfügen und dort dann im Bereich Illustrationen auf Bilder. Wählt Euer Bild aus und passt die Größe an, damit es in die Zelle passt. Nutzt man nun die Icons, mit denen man auch Schrift zentrieren würden, bleibt das Bild aber wo es ist und per Hand zentrieren macht wenig Spaß.

Microsoft,Excel,#Microsoft,#Excel,Grafiken in Excel einfügen,Grafiken in Zellen einfügen,Grafi...png

Drückt nun die Tastenkombination ALT + F11 um das VBA (Visual Basic for Applications) Fenster zu öffnen und macht links im Fenster einen Doppelklick auf die Seite in Mappe mit den Bildern. Rechts öffnet sich nun ein Editor in den Ihr folgenden Code einfügt:

Code:
Public Sub Center_Picture()
    Dim objShape As Shape
    For Each objShape In Tabelle1.Shapes
        With objShape
            If .Type = msoPicture Then
                .Left = .TopLeftCell.Left + .TopLeftCell.Width / 2 - .Width / 2
                .Top = .TopLeftCell.Top + .TopLeftCell.Height / 2 - .Height / 2
            End If
        End With
    Next
End Sub


Microsoft,Excel,#Microsoft,#Excel,Grafiken in Excel einfügen,Grafiken in Zellen einfügen,Grafi...png

Achtet hier darauf, dass in der dritten Zeile die Nummerierung der Tabelle an die Zahl angepasst werden muss, die Ihr links oben im kleinen Fenster beim Namen des Sheets mit den Bildern seht und vielleicht nicht Tabelle1 ist. Im Anschluss klickt Ihr auf das kleine Play Icon in der Button-Leiste des VBA Fensters oder drückt F5 und wenn Ihr nun die Tabelle anschaut, sind die Grafiken in den Zellen zentriert. Beachtet aber, dass Änderungen hier nicht automatisch korrigiert werden. Wenn Ihr neue Bilder einfügt oder die Größe der Zellen ändert, muss das kleine Skript erneut ausgeführt werden.

Microsoft,Excel,#Microsoft,#Excel,Grafiken in Excel einfügen,Grafiken in Zellen einfügen,Grafi...png


Kommentar des Autors: So kann man Bilder in einer Excel Tabelle genau zentrieren.
Microsoft,Excel,#Microsoft,#Excel,Grafiken in Excel einfügen,Grafiken in Zellen einfügen,Grafiken in Excel Zellen einfügen,Grafiken in Excel zentrieren,Grafiken in Zellen zentrieren,Grafiken in Excel Zellen zentrieren, Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ
 
Thema:

In Microsoft Excel Bilder in Zelle einfügen und Bilder in Zellen zentrieren - So klappt es ganz leicht!

In Microsoft Excel Bilder in Zelle einfügen und Bilder in Zellen zentrieren - So klappt es ganz leicht! - Ähnliche Themen

Word Dokument mit Excel Tabelle ausstatten? So leicht kopiert man eine Excel Tabelle in Word ein!: Eine Tabelle lässt sich in Excel definitiv leichter und schöner gestalten als in Word, dafür kann man in Word eben leichter schreiben als in...
Zellen in Excel Tabellen auf mehreren Reitern gleichzeitig mit identischen Werten füllen - So geht es!: Manche Excel Mappen können sehr groß werden und trotzdem hat man dann auf vielen Reitern vielleicht Tabellen die im Grund recht gleich sind und...
Mehrere Word Dokumente direkt in Microsoft Word zu einem Dokument zusammenfügen - So geht’s!: Es kommt nicht selten vor, dass man mehrere einzelne Dokumente vielleicht in einem Dokument als Ganzes zusammenführen will. Viele wissen scheinbar...
Spaltenbreite und Zeilenhöhe einer Microsoft Excel Tabelle automatisch an den Inhalt anpassen: Manchmal sind es die kleinen Tipps und Tricks die auch die Arbeit mit Microsoft Excel erleichtern können, und wer mit zu viel Inhalt für zu wenig...
Excel Zeilen mit einer Formel per Doppelklick AutoAusfüllen - So funktioniert es per Excel Makro: In großen Liste alle Zellen einer ganze Zeile mit einer Formel zu füllen kann, je nach Länge einer solchen Zeile, Zeit in Anspruch nehmen und beim...
Oben