In irfanView BIlder ausschneiden und den entstehenden schwarzen Hintergrund entfernen

Diskutiere In irfanView BIlder ausschneiden und den entstehenden schwarzen Hintergrund entfernen im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich habe mir IrfanView heruntergeladen, um große Bilder zu bearbeiten (da man mit Paint keine Bilder verkleinern kann), welche meine Kamera...
A

Avicenna

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
151
Hallo,
ich habe mir IrfanView heruntergeladen, um große Bilder zu bearbeiten (da man mit Paint keine Bilder verkleinern kann), welche meine Kamera produziert. Ich markiere die Stelle, die ich auf dem endgültigen Foto haben will und drücke

Bearbeiten --> Ausschneiden - restliches Bild

Dann habe ich meinen gewünschten Bildausschnitt. Aber leider ist nund er Hintergrund schwarz. Wie kann ich denn nun ein Bild erstellen, dass nur aus dem gewünschten Ausschnitt besteht?

Gruß,
Avicenna
 
Charles43

Charles43

Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
145
Ganz einfach:
Markiere nicht den Bereich, den du wegschneiden willst, sondern den Ausschnitt, der übrig bleiben soll - also im Markierungsrahmen Dein gewünschter Bildinhalt, ausserhalb des Rahmens der Müll der gelöscht werden soll. Dann drückst Du STRG-Y und schon ist der gewünschte Bildinhalt freigestellt. Im Menue erreichst Du das mit Bearbeiten/Freistellen.
 
R

Roger_S

Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
430
Alter
60
Standort
Roth / Nbg
Ich mache es ähnlich:

1.) Gewünschten Bildbereich markieren.
2.) Bearbeiten - kopieren
3.) Bild - neues leeres Bild erstellen (mit Größe 0 x 0)
4.) Bearbeiten - Einfügen.
5.) Das erstellte Bild unter dem gewünschten Namen und Format abspeichern.

Schon ist der gewünschte Bildteil in ein neues Bild ohne leeren Rand kopiert.:blush
 
A

Avicenna

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
151
Vielen Dank! So klappt's super :)
 
J.A.M.

J.A.M.

Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
341
Alter
42
Wäre es nicht einfacher wenn er es so macht :

-Bereich markieren
-Bearbeiten -> Schnitt speichern

bzw...

-Bearbeiten -> Ausschneiden um markierten Bereich


Greets
JAY
 
Thema:

In irfanView BIlder ausschneiden und den entstehenden schwarzen Hintergrund entfernen

Sucheingaben

irfanview ausschnitt ist immer schwarz

,

IrfanView bildteil löschen

,

irfan bilddetails ausschneiden

,
Irfanview Neues (Leeres) Bild erstellen
, irfanview hintergrund entfernen, irfanview bildausschnitt ausschneiden, Fotoausschnitt IrfanView ohne schwarzen Rand, irfanview schwarzer hintergrund entfernen, irfanview bilder zuschneiden, bilder zuschneiden schwarzer Hintergrund, irfanview bild freistellen ohne hintergrund

In irfanView BIlder ausschneiden und den entstehenden schwarzen Hintergrund entfernen - Ähnliche Themen

  • jpg-Files werden unterschiedlich dargestellt: einmal als Programm-Symbol (IrfanView) und einmal mit Anzeige des tatsächlichen Files

    jpg-Files werden unterschiedlich dargestellt: einmal als Programm-Symbol (IrfanView) und einmal mit Anzeige des tatsächlichen Files: Ich habe einen neuen PC - wie gewohnt mit Windowos 10 Pro und allen bei mir üblichen Programmen - installiert und ärgere mich über mein...
  • Irfanview flackert und ich kann damit nicht mehr ausdrucken

    Irfanview flackert und ich kann damit nicht mehr ausdrucken: Hallo Zusammen Mein Sohn hat mir am Freitag einen "neuen" HP Drucker (5550 hdn) (zuvor 5550dtn) installiert mit Hilfe mit dem HP Support...
  • IrfanView nun auch als 64-Bit-Version im Windows Store erhältlich

    IrfanView nun auch als 64-Bit-Version im Windows Store erhältlich: Der Bildbetrachter IrfanView ist in den Kreisen vieler Windows-Nutzer ein gern gesehenes und auch genutztes Tool, welches nicht nur zum Betrachten...
  • Irfanview 4.40 als 32- sowie als 64-Bit zum Download freigegeben

    Irfanview 4.40 als 32- sowie als 64-Bit zum Download freigegeben: Wer im Windows 10 den gewohnten Windows Photo Viewer sucht, dürfte enttäuscht werden. Dieser wird unter Windows 10 nicht mehr genutzt. Ein guter...
  • GELÖST IrfanView Bilder drehen mit CommandLine Kommandos

    GELÖST IrfanView Bilder drehen mit CommandLine Kommandos: Hallo Gmeinde, ich bin gerade dabei eine kleine Batch zum Kopieren der neuen Fotos der Digitalkamera und des Handys auf das NAS zu schreiben...
  • Ähnliche Themen

    Oben