in Excel mit SVERWEIS nach Teil von Zelle suchen

Diskutiere in Excel mit SVERWEIS nach Teil von Zelle suchen im MS Office 2010 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo liebes Forum, nach ewigem rumprobieren und tagelanger Google-Suche brauch ich mal Hilfe. Ich komme einfach nicht weiter. :wut Ich möchte...
M

MissLadea

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
19
Standort
Niederbayern
Hallo liebes Forum,

nach ewigem rumprobieren und tagelanger Google-Suche brauch ich mal Hilfe.
Ich komme einfach nicht weiter. :wut

Ich möchte mit SVERWEIS nach einem Teil von einer Zelle suchen.

In Spalte A stehen diverse Zahlen in unterschiedlicher Länge.
In Spalte B steht ein Wert, ausgelesen mit SVERWEIS.
Soweit so gut. Das hab ich hingekriegt.
Allerdings soll in der Spalte B auch ein Wert stehen, wenn nur ein Teil von der Spalte A stimmt.
(in dem Fall die ersten 2 oder die ersten 3 Zeichen).
Die Formel sollte kopierbar sein, weil es mindestens 1000 Zeilen in der Tabelle sind.

Zur Verdeutlichung habe ich ein Beispiel als Anlage angehängt.

Kann mir bitte jemand helfen :confused

Anhang anzeigen sverweis.xlsx
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Ich habe mal einen Schlüssel davor gebaut, der anhand der ersten zwei Zeichen ermittelt, welcher Text genommen werden soll. Die Funktion, die ich verwendet habe ist TEIL(Text; ab welchem Zeichen; Anzahl Zeichen).

Schaue Dir einfach mal die Funktion an und bei Fragen melden. :satisfied

Anhang anzeigen sverweis_neu.xlsx
 
M

MissLadea

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
19
Standort
Niederbayern
Hallo Peter Schirmer,

danke für die schnelle Lösung. Das funktioniert super, aber leider nur für die Beispieltabelle.
Die Zahl "2" in der Zelle A1 bewirkt, dass von jedem Matrix-Eintrag nur die ersten 2 Zahlen betrachtet werden.
Das hat zur Folge, dass neben dem Wert 180 der Text "test-180" steht. Ist auch ok.
Schreibt man aber den Wert 181 in die Zelle, steht auch "test-180 daneben.
Aber das sollte nicht so sein.
Es sollte somit für jeden Matrixeintrag ein eigener Wert gelten, wie viele Zahlen betrachtet werden. Manchmal gilt auch die komplette Zelle (siehe A11).

Kann man sowas überhaupt darstellen?

Liebe Grüße
MissLadea
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Es sollte somit für jeden Matrixeintrag ein eigener Wert gelten, wie viele Zahlen betrachtet werden. Manchmal gilt auch die komplette Zelle (siehe A11).
Ich habe da noch einmal intensiv drüber nachgedacht. Da ich nicht die Echtdaten kenne und anhand des Beispiels nur eine Lösung finde, die auf das Beispiel zutrifft, ist das von hier aus nicht machbar. Sorry.
 
Thema:

in Excel mit SVERWEIS nach Teil von Zelle suchen

Sucheingaben

sverweis excel 2010

,

verweis excel teilinhalt

,

sverweis teiltext

,
sverweis suchkriterium teil einer zelle
, excel string wechseln sverweis, in excel suchen, sverweis mit inhalt, suche excel nach teilinhalt, tabelle durchsuchen erste buchstaben, sverweis teil text, sverweis teilstring suchen

in Excel mit SVERWEIS nach Teil von Zelle suchen - Ähnliche Themen

  • Excel 07' Zeitraumbedingte SVERWEIS / VERGLEICH-INDEX Lösung gesucht

    Excel 07' Zeitraumbedingte SVERWEIS / VERGLEICH-INDEX Lösung gesucht: Hallo liebe Community, Ich bin neu im Forum und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Also Ich habe eine „Master“-Arbeitsmappe welche...
  • Excel: Zusammenführen von Daten aus zwei Tabellen

    Excel: Zusammenführen von Daten aus zwei Tabellen: Hallo an alle Excel-Experten, ich bin neu im Forum und stoße bzgl. meiner Excel Kenntnisse an meine Grenzen und hoffe, dass mit jemand von euch...
  • Excel sverweis mit min/max

    Excel sverweis mit min/max: Hallo, ich habe hier eine Aufgabenstellung, bei der ich nicht weiter komme. Hier soll der Ländername mit der höchsten bzw. niedrigsten Ernte...
  • GELÖST Sverweis Formelsuche Excel 2003

    GELÖST Sverweis Formelsuche Excel 2003: Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen kann: Ich habe eine senkrechte Liste mit den 365 Tagen des Jahres. Jedem Tag des...
  • GELÖST Excel: Max() in SVerweis einbauen bzw. mit Sverweis die größte Zahl suchen

    GELÖST Excel: Max() in SVerweis einbauen bzw. mit Sverweis die größte Zahl suchen: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und habe eine Frage wie man mit Sverweis oder einer anderen Funktion in einer Matrix nach der größten Zahl...
  • Ähnliche Themen

    Oben