In ein Windows Netzwerk mit RedHead 9

Diskutiere In ein Windows Netzwerk mit RedHead 9 im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hy Leutz, zuerst vorweg Arbeite erst seit kurzem Aktiv mit Linux und nun stehe ich vor einem problem ich kann nicht in mein Netzwerk zugreifen...

Freak

Threadstarter
Dabei seit
02.10.2002
Beiträge
1.101
Alter
35
Ort
Gundelfingen (Donau)
Hy Leutz,
zuerst vorweg Arbeite erst seit kurzem Aktiv mit Linux und nun stehe ich vor einem problem ich kann nicht in mein Netzwerk zugreifen, von Linux auf Windows.

Wie kann ich denn das machen, oder weis einer wo man dazu Anschauungsmaterial herbekommt, wie man mit Linux konfiguriert etc. ... Sollte nur auf Deutsch sein...

2. Frage wie kann ich NTFS-Systeme unter RedHead 9 Mounten, ich bekomme die Fehlermeldung, das NTFS nicht unterstützt wird.

:wut
 

Freak

Threadstarter
Dabei seit
02.10.2002
Beiträge
1.101
Alter
35
Ort
Gundelfingen (Donau)
Bitte helft mir doch!!

Ich möchte nur eine Linux-Windows Netz machen, wie muss ich Sambe konfogurieren und wie kann ich dies tun??
 
N

Never_Born

Gast
Salü

Im Menü von Redhat 9 ist ein Eintrag, der "Netzwerk-Server" oder so heisst. Dort solltest du deine Windows-Rechner im Netzwerk sehen.

Samba installierst du am einfachsten mit einem RPM (auf einer der CD's oder im Internet zu finden). Redhat bietet auch ein RPM-Packet an, mit welchem man Samba konfigurieren kann. Wie das genau heisst, kann ich leider nicht sagen. Einfach mal suchen...

Schöne Grüsse
Never_Born
 

Freak

Threadstarter
Dabei seit
02.10.2002
Beiträge
1.101
Alter
35
Ort
Gundelfingen (Donau)
:up

Danke!
Hab ich nu auch gefunden is aber nur bei der zweiten Installation auf meinem Rechner sichtbar, auf der MÖRE von zweitrechner hab ich das Symbol nicht, hm. muss noch mal gucken! Und auf meinem Rechner funzt das auch perfeckt...

:danke
 

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
sorry, hatte den post nicht gesehen. aber trotzdem noch schnell eine antwort:

um netzwerkfreigaben zu mounten benoetigst Du das client-paket von samba (smb-client). das wird normalerweise bei der rechner-installation automatisch mit installiert.

um die windoze-freigaben komfortabel grafisch mounten zu koennen, empfehle ich Dir das programm lin-neighborhood.

um ntfs-laufwerke unter linux mounten zu koennen, musst Du Dir einen eigenen kernel kompilieren, da die nfts-unterstuetzung nicht im standardkernel integriert ist. ich empfehle Dir dringend, ntfs-laufwerke auch nur mit lesezugriff einzuhaengen, der schreibzugriff funktioniert zwar, ist aber noch im "experimentellen" status, d.h. dass Du Dir im schlimmsten fall die komplette partition zerschiessen koenntest.
 

Freak

Threadstarter
Dabei seit
02.10.2002
Beiträge
1.101
Alter
35
Ort
Gundelfingen (Donau)
THX, hat gefunzt, ich habe das nur nicht unter KDE ("MIST") nun benutze ich wieder GNome und da is es und geht einwandfrei!! MFG

:danke :danke :danke
 
Thema:

In ein Windows Netzwerk mit RedHead 9

In ein Windows Netzwerk mit RedHead 9 - Ähnliche Themen

Kein Zugriff auf freigegebenen Ordner über bestimmten PC.: Hallo, ich habe das Problem, auf einen im Netzwerk freigegebenen Ordner zuzugreifen. Aufbau: Desktop-PC mit Windows 10, Name: MAX-DESKTOP...
Windows 10Pro zeigt "Kein Internetzugriff" trotz Verbindung.: Hallo zusammen, mein PC (2 NIC, Windows 10 Pro in Domäne, Server 2012R2 Essentials, alles auf aktuellem Update-Stand) zeigt mir seit einiger...
GELÖST Fehler 0x80070035 Netzwerkpfad wurde nicht gefunden Windows 10: Hallo Zusammen, ich weiss es gibt schon massig Threads zu dieser Fehlermeldung allerdings hat bisher keine von den Lösungen bei mir geklappt...
Fremde Windows-Prinzipale blockieren wichtige Admin-Funktionen im WLAN: zB: Besitzrechte von fremdem Prinzipal übernehmen. alle Freigabefunktionen Anlegen weiterer Prinzipale Hallo Community, Ich bin reiner...
NAS im Eigenbau - so lässt sich ein ausgemusterter PC mittels FreeNAS zum Netzwerkspeicher umfunktionieren: Ist der alte PC aufgrund zu geringer Rechenleistung schon durch ein neues Modell ersetzt worden oder steht kurz davor, muss dieser nicht...
Oben