In Dateinamen oder Ordnernamen Emojis verwenden - So kann man in Namen Emojis einfügen!

Diskutiere In Dateinamen oder Ordnernamen Emojis verwenden - So kann man in Namen Emojis einfügen! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Schon die alten Ägypter kommunizierten in Form von Bildern mit Hieroglyphen aber ob die Nutzung von Emojis nun eine Weiterführung oder einen...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
2.147
Schon die alten Ägypter kommunizierten in Form von Bildern mit Hieroglyphen aber ob die Nutzung von Emojis nun eine Weiterführung oder einen derben Rückschritt darstellt, sieht sicher jeder doch anders. Für alle Befürworter der kleinen bunten Bildchen zeigen wir in diesem Ratgeber, wie man mit wenigen Schritten Emojis auch in Namen von Dateien und Ordnern einfügen kann.


So oder so ist das Ganze denkbar einfach. Erstellt eine neue Datei oder einen neuen Ordner, oder Ihr wählt File oder Folder aus der nun umbenannt werden soll, und wenn Ihr mit dem Cursor im Feld für den Namen steht, drückt Ihr die Tastenkombination Windows-Taste und . (Punkt). Nun öffnet sich das Fenster aus dem man eine Vielzahl von Emojis auswählen kann und kann diese dann, allerdings nur in Schwarz/Weiß, auch in den Namen der Datei oder des Ordners einfügen.

Windows,10,Windows10,Smileys,Emojis,Dateinamen,Ordnernamen,Windows 10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Em...png

Quelle: WindowsPower

Kommentar des Autors: Warum? Weil es geht und das Leben ist ja schon ernst genug… ;)
Windows,10,Windows10,Smileys,Emojis,Dateinamen,Ordnernamen,Windows 10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Emojis in Ordnernamen einfügen,Smileys in Ordernamen einfügen,Emojis in Dateinamen einfügen,Smileys in Dateinamen einfügen
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
9.368
Das ist ja eine recht nette Spielerei, aber wenn ich daran denke, dass viele amerikanische Programme schon Probleme mit Umlauten in Dateinamen haben, oder ältere Programme mit Leerzeichen, dann bin ich mal gespannt, was das hier für Folgen hat....
 
Skyhigh

Skyhigh

Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
1.113
Standort
Lahr
Da muss ich mich @automatthias anschließen.
Ich würde keinesfalls Sonderzeichen oder Smileys verwenden.
Weder im Windows Only Betrieb und noch weniger im DualBoot mit z.B Linux.
Auch kann ich mir vorstellen das in Falle eines Platten-Crashs die Wahrscheinlichkeit zur Rekonstruktion der Daten noch geringer ist als sonst oder sogar gegen Null geht.

Ich würde dringendst davon Abraten, denn die Folgen eines Smileys in Dateilinks könnten riesen Wellen schlagen.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
9.368
Und von der Eingabeaufforderung sieht das auch seltsam aus, wobei sogar ein Buchstabe abgeschnitten wird:

Screenshot - 06.04.2020 , 09_39_17.png
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.074
Alter
53
Standort
Thüringen
Hier ist es oft so das wenn man Videos mit Sonderzeichen runterlädt diese vom Dateisystem quasi abgelehnt werden sprich man kann die weder abspielen,umbennen noch löschen.Löschen nur per Unlocker....
 
Thema:

In Dateinamen oder Ordnernamen Emojis verwenden - So kann man in Namen Emojis einfügen!

In Dateinamen oder Ordnernamen Emojis verwenden - So kann man in Namen Emojis einfügen! - Ähnliche Themen

  • Win10 Suche "-" im Dateinamen wird ignoriert

    Win10 Suche "-" im Dateinamen wird ignoriert: Sie ich suche nach einer Datei in der die Ziffern 201309 im Dateinamen vorkommen mit "name:201309" - als Ergebnis listet er mit aber auch Dateien...
  • Falsche Angabe von Verzeichnisgrößen in "Eigenschaften" bei langen Pfad- und Dateinamen

    Falsche Angabe von Verzeichnisgrößen in "Eigenschaften" bei langen Pfad- und Dateinamen: Eher zufällig bin ich auf ein Problem gestoßen bzgl. der Anzeige von Dateieigenschaften (Ordnergröße und enthaltene Dateianzahl) in Windows 10...
  • outlook 365 - Dateiname soll mailtitel sein

    outlook 365 - Dateiname soll mailtitel sein: Bis vor kurzem gab es im Menuband bei den Schnellbausteinen einen Befehl (genauer Name leider nicht mehr bekannt), mit dem man eine email als PDF...
  • dateinamen die mit "img" anfangen wird der zugriff verweigert

    dateinamen die mit "img" anfangen wird der zugriff verweigert: hai, ich habe folgendes problem. eine freundin von mir hat ihren rechner geschrottet, sie hat einen neuen und nun wollte sie die alten daten...
  • Ähnliche Themen
  • Win10 Suche "-" im Dateinamen wird ignoriert

    Win10 Suche "-" im Dateinamen wird ignoriert: Sie ich suche nach einer Datei in der die Ziffern 201309 im Dateinamen vorkommen mit "name:201309" - als Ergebnis listet er mit aber auch Dateien...
  • Falsche Angabe von Verzeichnisgrößen in "Eigenschaften" bei langen Pfad- und Dateinamen

    Falsche Angabe von Verzeichnisgrößen in "Eigenschaften" bei langen Pfad- und Dateinamen: Eher zufällig bin ich auf ein Problem gestoßen bzgl. der Anzeige von Dateieigenschaften (Ordnergröße und enthaltene Dateianzahl) in Windows 10...
  • outlook 365 - Dateiname soll mailtitel sein

    outlook 365 - Dateiname soll mailtitel sein: Bis vor kurzem gab es im Menuband bei den Schnellbausteinen einen Befehl (genauer Name leider nicht mehr bekannt), mit dem man eine email als PDF...
  • dateinamen die mit "img" anfangen wird der zugriff verweigert

    dateinamen die mit "img" anfangen wird der zugriff verweigert: hai, ich habe folgendes problem. eine freundin von mir hat ihren rechner geschrottet, sie hat einen neuen und nun wollte sie die alten daten...
  • Sucheingaben

    https://www.winboard.org/

    Oben