In CD/DVD-Laufwerk eingelegte Datenträger werden nicht mehr erkannt

Diskutiere In CD/DVD-Laufwerk eingelegte Datenträger werden nicht mehr erkannt im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Seit neuestem erkennt mein Windows 7 Rechner (32 Bit) eingelegte CDs und DVDs nicht mehr. Das gilt sowohl für die physikalischen Laufwerke, als...
K

klaus1003

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
43
Seit neuestem erkennt mein Windows 7 Rechner (32 Bit) eingelegte CDs und DVDs nicht mehr. Das gilt sowohl für die physikalischen Laufwerke, als auch für die virtuellen Laufwerke.

Wenn ich eine CD/DVD einlege, startet die DVD/CD nicht bzw. es öffnet sich kein Fenster mehr mit der Frage, womit geöffnet werden soll, obwohl ich das in der Systemsteuerung so eingestellt habe.

Im Windows Explorer werden keine Dateien angezeigt, stattdessen kommt der Hinweis „Legen Sie einen Datenträger ein“.

In meinem Antivirenprogramm habe ich „autorun“ aktiviert.

Im Gerätemanger wird angezeigt, dass die Geräte einwandfrei funktionieren.

Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen?
 
Teppichfritz

Teppichfritz

Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
546
Alter
56
Standort
Dortmund
Dass das Gerät als einwandfrei funktionierend angezeigt wird spricht dafür, dass die
BUS Verbindung funktioniert.
Dürfte also ein interner Schaden des Lesekopfes oder des Laufwerkes selbst sein.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
... Wenn ich eine CD/DVD einlege, startet die DVD/CD nicht bzw. es öffnet sich kein Fenster mehr mit der Frage, womit geöffnet werden soll, obwohl ich das in der Systemsteuerung so eingestellt habe. ...
Hörst du denn nach Einlegen der DVD, dass das Laufwerk versucht, die Scheibe zu lesen oder bleibt das Laufwerk nach dem Schließen der Schublade still?
 
K

klaus1003

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
43
Das DVD Laufwerk ist definitiv nicht defekt. Das erkenne ich daran, dass es unter Windows 8 perfekt funktioniert, welches ich auf einer anderen Partition desselben Rechners installiert habe. Dort ist auch beim Einlegen einer DVD das typische Geräusch zu hören. Unter Windows 7 ist dieses Geräusch nicht zu hören, d.h. da tut sich nichts.
 
G

Gearfried

Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
1.450
Dann könnte es ein Treiber Problem sein.
Du sagtest außerdem "seit neustem", was hat sich denn in der Zwischenzeit geändert?
 
webspider[GER]

webspider[GER]

Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
2.408
Das DVD Laufwerk ist definitiv nicht defekt. Das erkenne ich daran, dass es unter Windows 8 perfekt funktioniert, welches ich auf einer anderen Partition desselben Rechners installiert habe. Dort ist auch beim Einlegen einer DVD das typische Geräusch zu hören. Unter Windows 7 ist dieses Geräusch nicht zu hören, d.h. da tut sich nichts.
es wäre nützlich den Namen / Hersteller/ Bezeichnung des gerätes zu erfahren

auch wäre es sinnvoll einen screenshot des Gerätemanagers v Win 7 zumachen und hier zu posten natürlich mit unter Ansicht :ausgeblendete Geräte anzeigen.
 
K

klaus1003

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
43
Bevor ich das Gewünschte tue, melde ich mich noch einmal. Ich habe durch Rechtsklick auf mein physikalisches Laufwerk den Versuch unternommen unter Eigenschaften-Tools eine Fehlerüberprüfung durchzuführen. da erschien die Meldung: "Die Datenträgerprüfung konnte nicht durchgeführt werden, da der Datenträger nicht formatiert ist. Möchten Sie den Datenträger formatieren?" Diese Meldung kommt bei gekauften Musik- und auch Video-DVDs. Das bedeutet für mich, dass mein Rechner glaubt, erst alle eingelegten CDs/DVDs formatieren zu müssen. Wie kann ich ihm das wieder "abgewöhnen" und erreichen, dass er einfach abspielt?
 
K

klaus1003

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
43
Ich war infolge Erkrankung 10 Tage außer Gefecht. Jetzt habe ich mich wieder diesem vertrackten Problem zugewandt.

Ich habe „upper filter“ und „lower filter“ gelöscht und das Laufwerk auch mal aus dem Gerätemanger deinstalliert. Nach Neustart war das Problem noch nicht gelöst. Der Gerätemanager zeigt nach wie vor alle Laufwerke als einwandfrei funktionierend an, auch die Treiber sind alle aktuell. Es funktionieren auch die virtuellen Laufwerke nicht, so wird es also nicht am physischen liegen.

Kann es denn nicht sein, wie weiter oben schon erwähnt, dass die Laufwerke den Datenträger als nicht formatiert wahrnehmen? Und wie könnte ich das ändern?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
20.870
Standort
Thüringen
Der Gerätemanager zeigt nach wie vor alle Laufwerke als einwandfrei funktionierend an...
Wenn das vorher auch so war,lag das Problem nicht an den upper/lower Filtereinträgen....

Kann es denn nicht sein....dass die Laufwerke den Datenträger als nicht formatiert wahrnehmen? Und wie könnte ich das ändern?
Eher gar nicht.Wenn das LW nicht physikalisch defekt ist,hat entweder Dein Windows ein Problem oder irgendein Treiber bzw Software schießt hier quer.Hast bzw hattest Du vllt die Daemon-Tools o.ä. in Betrieb?Entferne das mal.Oder schau mal,ob Dir die Systemwiederherstellung weiter hilft....
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Standort
Hamburg
ich tippe mal ganz fest auf ein treiber/software-problem, da die laufwerk unter seinem windows8 ja super funktionieren..

PS: seid wann ist denn windows8 auf der kiste? und was hast du am PC gemacht BEVOR das problem auftrat (was installiert/deinstalliert)?

PS: so ganz von allein kommt das nicht, da sie bei windows8 laufen (wie du schreibst).. ;)
 
K

klaus1003

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
43
Vielen, vielen Dank für jegliche Hilfestellung, die mir gewährt wurde. Das Problem ist wohl nicht lösbar und ich muss damit leben. Ich denke, es macht keinen Sinn weiter Eure Gehirnzellen zu strapazieren. Lassen wir die Sche auf sich beruhen.:thumbdown
 
K

klaus1003

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
43
Nachtrag: Ich habe mich vertippt: das Sche sollte SACHE heißen und nichts anderes!
 
A

alterknacker

Mitglied seit
13.09.2005
Beiträge
1.073
Alter
71
Standort
94036 Passau
Bedauerlicherweise muss ich mal anmerken, dass der Themenstarter nicht gerade besonders Auskunftfreudig ist, was seine Hardware angeht und da wird dann jeder Versuch einer Hilfestellung zum Ratespiel ... und dass empfinde ich persönlich als ziemliche Ignoranz.
 
H

hanspeter-heeb

Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
1
Ich hatte das gleiche Problem. Ich machte folgenden Versuch:
Virtualbox starten.
Windowx XP Gast starten
CD Laufwerk von Guestadditions auf CD Laufwerk umstellen
Winows XP Gast Herunterfahren
Host neu starten

Anschliessend Musik CD einlegen und mit rechter Maustaste Wiedergabe wählen
Anschliessend Daten CD einlegen und es funktioniert wieder

Ich weiss jetzt nicht, ob das Rumpröbeln mit VirtualPC oder der Trick mit Musik-CD und Wiedergabe den Fehler behoben hat. Mein Gerät Lenovo Thinkcenter, Window 7, 64bit
 
Thema:

In CD/DVD-Laufwerk eingelegte Datenträger werden nicht mehr erkannt

Sucheingaben

dvd laufwerk erkannt medium wird nicht angezeigt

,

datenträger einlegen obwohl cd eingelegt

,

wen cd nicht gefunden

,
virtuelles laufwerk kann nicht von A: lesen
, dvd laufwerk typischer defekt, einfies 7cd kaifwerk wird nicht erkannt, laufwerk d kann datenträger nicht lesen, dvd laufwerk formatieren, win 10 dvd laufwerk datenträger einlegen, cd wird von meinem pc nicht erkannt, win 10 cd wird nicht gelesen, dvd wird nicht erkannt windows 7, xp pro dvd wird nicht gelesen, cd wird nicht abgespielt xp pro, win 10 eingelegte cd wird nicht erkannt, was tun wenn pc cd nicht erkannt, windows 7 laufwerk erkennt cd nicht, Acer dvd wird nicht erkannt, Laufwerk DVD wird nicht erkannt, windows 7 kann cd nicht lesen, DVD Win7 nicht erkant, acer windows 10 dvd wird nicht erkannt, dvd laufwerk wird erkannt startet aber keine eingelegten dvd auf win 7, laufwerke unter windows 7 lesen dvd nicht ein, cd wird nicht gelesen

In CD/DVD-Laufwerk eingelegte Datenträger werden nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

  • Nach 1809 Update kein externes DVD Laufwerk mehr nutzbar

    Nach 1809 Update kein externes DVD Laufwerk mehr nutzbar: Habe erst kürzlich ca. vor 2 Wochen das neue Update Windows10 automatisch bekommen. Optisch und funktionell soweit gut. Aber das Laptop ist...
  • Seit Stunden versuche ich mit Windows Media Player eine DvD im externen Laufwerk zu starten. Es funtioniert nicht.Warum????

    Seit Stunden versuche ich mit Windows Media Player eine DvD im externen Laufwerk zu starten. Es funtioniert nicht.Warum????: siehe oben
  • In DVD-Laufwerk eingelegte neue DVD werden unter Windows 8.1 nicht mehr erkannt

    In DVD-Laufwerk eingelegte neue DVD werden unter Windows 8.1 nicht mehr erkannt: In DVD-Laufwerk eingelegte neue DVD werden unter Windows 8.1 nicht mehr erkannt In CD/DVD-Laufwerk (LG BH10LS38 extern) eingelegte...
  • In DVD-Laufwerk eingelegte neue DVD werden unter Windows 8.1 nicht mehr erkannt

    In DVD-Laufwerk eingelegte neue DVD werden unter Windows 8.1 nicht mehr erkannt: In CD/DVD-Laufwerk (LG BH10LS38 extern) eingelegte Datenträger (neue DVD) werden unter Windows 8.1 nicht mehr erkannt. Seit ich von Windows 8 auf...
  • GELÖST In CD/DVD-Rom Laufwerk eingelegte Datenträger werden nicht mehr erkannt

    GELÖST In CD/DVD-Rom Laufwerk eingelegte Datenträger werden nicht mehr erkannt: In CD/DVD-Rom Laufwerk eingelegte Datenträger werden nicht mehr erkannt Installiert System Windows 8 (64 Bit) und Windows Media Center...
  • Similar threads

    Oben