GELÖST In Access 2003 Duplikate löschen

Diskutiere In Access 2003 Duplikate löschen im Datenbanken Forum im Bereich Datenbanken; Wie kann man in Access 2003 Duplikate über Abfragen löschen?
D

DOS-Hexer

Gast
Wie kann man in Access 2003 Duplikate über Abfragen löschen?

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Denke mal, mit einem SQL-Statement sollte das lösbar sein. Brauchen tust du dafür einen Sub-Select, den du in ein DELETE-Statement einbaust.

Am Beispiel, wo Tabelle kunden heißt, diese mindestens die Attribute id, name hat und du alle Einträge löschen möchtest, wo Einträge unter name identisch sind, könnte folgendermaßen aussehen:

Code:
delete from kunden where id in
        (select t2.id from kunden t1 inner join kunden t2 on t1.id>t2.id
                            where t2.name = t1.name)
Ob oder in wie weit du das 1-zu-1 in Access übernehmen kannst, weiß ich jetzt jedoch nicht :unsure

T

thecaptain

Ob oder in wie weit du das 1-zu-1 in Access übernehmen kannst, weiß ich jetzt jedoch nicht :unsure
access kann sql-statements als abfrage speichern. einfach ne neue abfrage ohne tabellen erstellen und das statement in die sql-ansicht hineinkopieren.

mfg

D

DOS-Hexer

Gast
Hey, erst mal Danke, hat schon mal beim ersten Test funktioniert!!! Allerdings vergleicht er ja nicht den gesamten Datensatz. Kannst Du mir noch nen Tipp geben, wie der gesamte Datensatz verglichen wird.

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Einfach den Part erweitern um die Attribute, die ebenfalls verglichen werden sollen:
where t2.name = t1.name​

Also z. B. in dieser Art:

Code:
...
where t2.name=t1.name
  and t2.adresse=t1.adresse
  and t2.telefon=t1.telefon
...

usw.
;)

D

DOS-Hexer

Gast
Danke, den "and" hab ich auch grad rausbekommen.
So, für heute mach ich Feieraben.

Schönen Abend Allerseits!!!

Bis Morgen!!!

Thema:

In Access 2003 Duplikate löschen

Sucheingaben

duplikate in access löschen

In Access 2003 Duplikate löschen - Ähnliche Themen

• GELÖST Access 2007: Passwort aus Access 2003 löschen

GELÖST Access 2007: Passwort aus Access 2003 löschen: Hallo Leute Ich habe mein Access von 2003 auf 2007 geupdatet (oder heisst es upgedatet???). Bei einer Datenbank habe ich in der 2003-Version ein...
  • GELÖST Access 2003: Sicherheitwarnung ausschalten

GELÖST Access 2003: Sicherheitwarnung ausschalten: Hallo Leute Seit langen nervt mich mein Access 2003 und ich möchte das endlich beheben. Wenn ich über Start --> Dokumente eine Access-Datenbank...
  • Access 2003 - Onlinetutorial ?

Access 2003 - Onlinetutorial ?: Hallo. Kennt jemand vielleicht ein gut Seite mit der man seine Access-Kenntnisse auffrischen kann, welches man schon mal vor "Jahr Millionen" :D...
  • GELÖST Ja/Nein-Feld bei Access 2003

GELÖST Ja/Nein-Feld bei Access 2003: Hallo liebe Winboard-Community, ich habe ein Problem mit Access 2003. In einer Datenbank soll in einer Spalte, die anzeigt, ob bestimmte Ware...
  • 2008 Server und Access DB 2003

2008 Server und Access DB 2003: Wir haben einen Windows 2008 Server neu aufgesetzt. Alles läuft prima. Nur beim Zugriff mit einem Access 2003 Frontend auf das Backend klappt es...