Import eines Excel Dokuments in eine Datenbank

Diskutiere Import eines Excel Dokuments in eine Datenbank im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Leute, also vorab, ich bin ein absoluter Neuling und habe auch nur Grundkenntnisse in den verschiedenen Sprachen. Meine Aufgabenstellung...
U

Unikar

Threadstarter
Hallo Leute,

also vorab, ich bin ein absoluter Neuling und habe auch nur Grundkenntnisse in den verschiedenen Sprachen.

Meine Aufgabenstellung:
Mein Arbeitgeber möchte von mir, das ich eine bestehende Excel-Datei (enthält Informationen über Projekte, KWs, Datum, Aufgaben, Kunden, Stundenzahl pro Mitarbeiter etc.). Diese Daten sollen in eine Datenbank aufgenommen werden und dann anschließend für jeden Mitarbeiter über Php im Intranet abrufbar sein.

Mein Gedanke war den Namen eine ID zu geben und dann alle anderen Werte wie Datum, Stundenzahl, Projekt zuzuordnen. Der Mitarbeiter kann sich dann mit seiner Mitarbeiternummer seine Aufgaben für die Woche bzw. den Tag auslesen.

Mein Stand:
Bis jetzt habe ich das Exceldokument als CSV exportiert und in eine SQL-Datenbank über PhpMyAdmin eingelesen.

Frage:
Wie kann ich jetzt über Php mit der Datenbank kommunizieren um dann die Werte für die spezielle Person auslesen und diese anzeigen lassen?

Hoffe das ist soweit verständlich, wenn noch was fehlt oder Fragen bestehen, einfach fragen :)

DANKE!!!

R

RWarnecke

Hallo,

auf dieser Seite findest Du alle Grundbefehle um mit PHP auf eine MySQL-Datenbank zuzugreifen.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen ein paar Tutorials dazu durchzuarbeiten.

Gruß
Rolf

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Ohne entsprechende Kenntnisse wird dein Vorhaben entweder scheitern oder sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Warum sucht ihr euch nicht einen versierten Programmierer, der Euch die Wünsche umsetzt?

snadboy

snadboy

Standort
Herten
Frage:
Wie kann ich jetzt über Php mit der Datenbank kommunizieren um dann die Werte für die spezielle Person auslesen und diese anzeigen lassen?
So einfach ist das nicht und ohne entsprechende Erfahrung kannst du gerade bei Web-Apps unheimlich riesige Sicherheitslücken reinpacken.

Zur Abfrage der Daten aus der Datenbank benutze immer das PDO-Objekt:
http://www.phpro.org/tutorials/Introduction-to-PHP-PDO.html

Das Formular machst du einfach über html mit entsprechendem PHP dazwischen

Ansonsten empfehle ich dir dringend Bücher zum Thema zu kaufen!

Thema:

Import eines Excel Dokuments in eine Datenbank

Import eines Excel Dokuments in eine Datenbank - Ähnliche Themen

• Outlook 365 - kein Import von Kontakten aus Excel möglich

Outlook 365 - kein Import von Kontakten aus Excel möglich: Liebe Community, ich verwende die Outlook-Version 365 Office und versuche seit einiger Zeit meine Outlook-Kontakte von Excel wieder zu...
  • Problem beim Rollup KB4041690 und KB4041681: Excel Import u. Export - Unerwarteter Fehler vom extern

Problem beim Rollup KB4041690 und KB4041681: Excel Import u. Export - Unerwarteter Fehler vom extern: Guten Tag, die monatlichen Rollup KB4041690 (Windows Server 2012) und KB4041681 (Windows 7) vom 10. Oktober 2017 scheint Probleme bei ActiveX...
  • Datentypen. Erhalte Daten in Excel als Text durch einen Import und nicht als Integer, Float,....

Datentypen. Erhalte Daten in Excel als Text durch einen Import und nicht als Integer, Float,....: Ich habe das Problem, dass ich meine Daten in Excel als Text durch einen Import erhalte und nicht als Integer, Float, Datum etc. Zum Beispiel den...
  • Excel Datenformat für csv - import

Excel Datenformat für csv - import: Es ist ein immer wiederkehrendes Thema und ich finde die Lösung nicht: Auf einer Internetseite kann man etwas eingeben, speichern ... Ich kann das...
  • Access 2016 Daten Import Excel

Access 2016 Daten Import Excel: Wenn ich in Access unter externe Daten importiern eine Excel Tabelle importieren will, erscheint zwar die Maske "Wählen Sie Quelle und Ziel der...