Immer weniger Speicherplatz

Diskutiere Immer weniger Speicherplatz im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, Meine Partition mit Windows wird von zeit zu zeit immer kleiner. Wüsste nicht woran das liegen kann. Alle Programme, die Temp...
  • Immer weniger Speicherplatz Beitrag #1
D

DerTönnes

Threadstarter
Hallo zusammen,

Meine Partition mit Windows wird von zeit zu zeit immer kleiner.
Wüsste nicht woran das liegen kann. Alle Programme, die Temp Dateien erzeugen löschen diese auch wieder.
Was ist eigentlich mit den Windows Updates? Löscht der seine Temp Dateien, oder sind die noch irgendwo hinterlegt?
Ich werd verrückt, ohne das ich neue Programme Installiere wird die Partition von Zeit zu Zeit kleiner.
Weiß da jemand einen Rat?

• Immer weniger Speicherplatz Beitrag #2
Michel

Michel

Wird die Partition wirklich kleiner oder wird die Festplatte immer voller? :confused

• Immer weniger Speicherplatz Beitrag #3
Mike

Mike

i7-6700HQ
Du solltest mal eine Datenträgerbereinigung machen. Dort gibt es im zweiten Register die Möglichkeit ALLE Systemwiederherstellungspunkte außer den letzten zu löschen.

Das musst du mal machen.
Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung

• Immer weniger Speicherplatz Beitrag #5
I

imaetz70

jeder interntegang, jede nutzung von programmen (egal ob man sie installiert und wieder deinstalliert oder nur einfach nutzt) bewirkt diversen datenmüll, der die platte füllt. auch die registry nimmt an größe zu.

da hilft echt nur regelmäßiges säubern um das etwas zu unterbinden...

• Immer weniger Speicherplatz Beitrag #6
Mike

Mike

i7-6700HQ
Also ich arbeite recht viel mit meinem PC (Installation, Deinstallation etc.) aber Programme mal abgesehen ändert sich mein Plattenplatz nicht von alleine ??

• Immer weniger Speicherplatz Beitrag #7
D

DerTönnes

Threadstarter
Ich nutze eigentlich fast täglich die TuneUp 1 Klick Wartung.
Defragmentieren kommt auch alle 1-2 Wochen dran, weil ich meinen Pc auch recht häufig nutze.
Kurz nochmal zur Erklärung, hab 2 Partitionen C: Nur XP, wichtige, kleine Programme Größe 20 GB.
Große Programme, zwischenspeicher von Programmen etc liegt alles auf D:
Auf C: passiert außer Internet Tem Dateien und Reg nichts, diese säuber ich aber regelmäßig.

Was ist mit den Windows Updates, liegen die noch mal seperat irgendwo rum?

• Immer weniger Speicherplatz Beitrag #8
B

barhocker

Ich habe mir für meine Programme eine eigene Partition angelegt.
Dort habe ich einen Ordner namens Programme angelegt, was die Installation sehr erleichtert...man muss lediglich aus dem (vermutlich) c ein z.B. d machen und auf weiter klicken.Also statt c:\Programme einfach d:\Programme--das hilft sehr Datenmüll einzugrenzen.Ausserdem hilft dies auch immens dabei, dass sich die Windowspartition nicht so schnell bzw. stark fragmentiert.
Du könntest auch deine Auslagerungsdatei festlegen; Standard ist dynamisch; 1,5 Mal grösser als das physische Ram hat sich als guter Wert herausgestellt.Festlegen geht so, dass du die errechnete Zahl(bei 1024 MB Ram wären es 1536 MB) so"1536-1536" reinschreibst.
Dadurch verhinderst du ausserdem noch, dass sich die Auslagerungsdatei fragmentiert.
Dieses empfehle ich dir deswegen, weil die dynamische sehr gross werden kann und somit einen Haufen unsichtbaren Platz verschwendet.

Wie gross ist deine Windowspartition eigentlich?

Hocke

PS: mit Treesize kannst du die grössten Platzfresser leicht ausfindig machen...meist sind die in den Eigenen Dateien drin...die man sowieso besser nicht benutzen sollte, wenn einem seine Daten lieb sind.Speicher lieber auf ner anderen Partition ab.

• Immer weniger Speicherplatz Beitrag #9
N

Nichtwirklich

Gast
hol dir den mal und und laß den mal los:
http://www.ccleaner.com/download/

laß dir im explorer auch alle dateien anzeigen, auch versteckte und system-dateien.

im windows-ordner gibts nen ordner "softwaredistribution". guck dort drin mal in den ordner "download" ;)
außerdem sicher einige "$nt-uninstall-kbxxx" ordner. die können komplett weg.
im prinzip kann der ganze ordner "softwaredistribution" komplett gelöscht werden, da er beim nächsten windowsupdate komplett neu erstellt wird (falls er fehlt).

schau auch mal im windows-temp ordner nach.

• Immer weniger Speicherplatz Beitrag #10
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Musste auch noch nie wegen Festplattenspeicher Daten löschen.
Wie gross ist Deine Partition und wie viel nimmt der Speicher zu.

Walter

:confused

• Immer weniger Speicherplatz Beitrag #11
D

DerTönnes

Threadstarter
Also meine Win Partition ist 30 GB groß.Hab sie zuletzt von 15 GB auf 30 vergrößert, weil sie fast voll war.

Zum speicherplatz: Gestern waren 19,5 GB nach dem entfernen der alten Wiederherstellungspunkte frei. Jetzt gerade sind es nur noch 19,3.
Habe aber ganz sicherlich kein Prog installiert, Daten verschoben oder sonstiges. Und auch keine 200 MB.

Also der softwaredistribution Ordner ist keine 15 MB groß.
Die restlichen $nt-uninstall-kbxxx Ordner sind aber zusammen ca. 300 Mb (auf dem Datenträger) groß.

@barhocker: Mach ich in der Regel mit großen Programmen so. Kleine nützliche Toólz lass ich auf C. wegen dem Backup, falls mal alles abstürzt.
Daten habe ich jeglicher Art natürlich alle auf D:

CCleanerläuft würde mir knappe 180 MB verschaffen.

Die veringerung ist ein schleichender Prozess. Immer wieder ein wenig. Ist aber schon seit längerem so.

• Immer weniger Speicherplatz Beitrag #12
Dirk

Dirk

Also meine Win Partition ist 30 GB groß.Hab sie zuletzt von 15 GB auf 30 vergrößert, weil sie fast voll war.

Zum speicherplatz: Gestern waren 19,5 GB nach dem entfernen der alten Wiederherstellungspunkte frei. Jetzt gerade sind es nur noch 19,3.
Habe aber ganz sicherlich kein Prog installiert, Daten verschoben oder sonstiges. Und auch keine 200 MB.

Also der softwaredistribution Ordner ist keine 15 MB groß.
Die restlichen $nt-uninstall-kbxxx Ordner sind aber zusammen ca. 300 Mb (auf dem Datenträger) groß.

@barhocker: Mach ich in der Regel mit großen Programmen so. Kleine nützliche Toólz lass ich auf C. wegen dem Backup, falls mal alles abstürzt.
Daten habe ich jeglicher Art natürlich alle auf D:

CCleanerläuft würde mir knappe 180 MB verschaffen.

Die veringerung ist ein schleichender Prozess. Immer wieder ein wenig. Ist aber schon seit längerem so.

also mal von meiner Seite ein paar Worte :
- 19,5 GB zu 19,3 GB = 200 MB, das wären dann so ca. die von Dir erwähnten 180 MB
- WinUpdates liegen als Ordner direkt unter dem Windowsordner, können gelöscht werden wenn man keine Fehler bemerkt hat nach dem updaten, kann schon mal ne ganze Menge sein
- temporäre Dateien liegen grösstenteils unter Dokumente + Einstellungen, USER-Name
- wo liegt denn die Auslagerungsdatei ? C oder D ?
- Auslagerungsdatei wird flexibel von Windows verwaltet oder ist fest eingestellt ? flexibel bedeutet, dass Windows die Grösse immer mal wieder ändert
- Größe des Mülleimers manuell eingestellt ?
- Wiederherstellungspunkte angelegt / abgespeichert ? ggf. nur die letzten 2 oder 3 festhalten
- Ruhezustandsdatei am laufen ? geht auch in den Gigabyte-Bereich von der Grösse her ...
viele Dateien bekommst Du auch nur zu sehen, wenn Du das "Systemdateien / alle Dateien anzeigen" einschaltest ...
vielleicht bringt Dir das dann alleine schon etwas, wenn Du dann mal durch die Ordner wanderst und raussuchst wo die grösseren Festplattenfresser liegen ..
- Tuneup und Cleaner sind auch nicht schlecht

Möge die macht mit Dir sein beim Lösen deines Problemes :)
Gruß vom FaulenBaer

• Immer weniger Speicherplatz Beitrag #13
I

IchWeissNicht

von allen instalierten updates werden backups erstellt die zunehmend sehr viel platz rauben. einfach bei ccleaner hacken bei "hotfix deinstalation" setzen, das müsste helfen.

• Immer weniger Speicherplatz Beitrag #14
D

DerTönnes

Threadstarter
also mal von meiner Seite ein paar Worte :
- 19,5 GB zu 19,3 GB = 200 MB, das wären dann so ca. die von Dir erwähnten 180 MB
- WinUpdates liegen als Ordner direkt unter dem Windowsordner, können gelöscht werden wenn man keine Fehler bemerkt hat nach dem updaten, kann schon mal ne ganze Menge sein
- temporäre Dateien liegen grösstenteils unter Dokumente + Einstellungen, USER-Name
- wo liegt denn die Auslagerungsdatei ? C oder D ?
- Auslagerungsdatei wird flexibel von Windows verwaltet oder ist fest eingestellt ? flexibel bedeutet, dass Windows die Grösse immer mal wieder ändert
- Größe des Mülleimers manuell eingestellt ?
- Wiederherstellungspunkte angelegt / abgespeichert ? ggf. nur die letzten 2 oder 3 festhalten
- Ruhezustandsdatei am laufen ? geht auch in den Gigabyte-Bereich von der Grösse her ...
viele Dateien bekommst Du auch nur zu sehen, wenn Du das "Systemdateien / alle Dateien anzeigen" einschaltest ...
vielleicht bringt Dir das dann alleine schon etwas, wenn Du dann mal durch die Ordner wanderst und raussuchst wo die grösseren Festplattenfresser liegen ..
- Tuneup und Cleaner sind auch nicht schlecht

Möge die macht mit Dir sein beim Lösen deines Problemes :)
Gruß vom FaulenBaer

Heute sinds "nur" noch 19,2 GB.

Temporäre Dateien sind kaum welche vorhanden, lösch ich regelmäßig.

Papierkorb ist manuell eingestellt, ist in der Regel auch immer leer.

Auslagerungsdatei liegt auf C: Wo stell ich die Flexibilität ein?

Wiederherstellungspunkte sind alle bis auf den letzten gelöscht.

Ja Ruhezustandsdatei läuft mit. 2GB => größe des Rams.

Hab alle Dateien angezeigt.

Tune Up läuft fast jeden Tag, dennoch wirds immer weniger.

• Immer weniger Speicherplatz Beitrag #15
I

IchWeissNicht

auch viele computerspiele legen ihre save daten auf der systempartition ab und nicht dort wo sie instaliert wurden.

• Immer weniger Speicherplatz Beitrag #16
D

DerTönnes

Threadstarter
auch viele computerspiele legen ihre save daten auf der systempartition ab und nicht dort wo sie instaliert wurden.

Spiele nicht damit,
hab jetzt die Auslagerungsdatei auf 2 GB eingestellt, vorher variierte sie von 2 bis 4 GB.
Ebenfalls habbe ich ccleaner noch mal laufen lassen, diesmal mit hotfix deinstallation.

Thema:

Immer weniger Speicherplatz

Immer weniger Speicherplatz - Ähnliche Themen

Langsames Herunterfahren - Treiberproblem?: Liebe Community, ich bin neu hier und auch ziemlich neu bei Windows 11 - die Anschaffung eines neuen PCs brachte es mit sich. Nun hatte ich vor...
Erweiterung der system reservierten Partition - Update Windows10: Hallo zusammen, ich habe die 60 GB große Boot-Festplatte meines Notebooks (mit Samsung Data Migration) auf eine Samsung SSD geklont, weil aus...
SSD füllt sich immer wieder...: Guten Tag. Ich habe folgendes Problem: Meine SSD mit einem Speicherplatz von 465 GB ist normalerweise zu etwa 220 GB gefüllt. Jedoch habe ich...
Fehler bei der Deinstallation von Programmen: Hallo! Mein Laptop ist inzwischen ein klein wenig in die Jahre gekommen und ich wollte ihn etwas aufräumen. Ich wollte ein paar Programme...
Immer wieder Bluescreen ntoskrnl.exe: Hallo zusammen, mich plagt von Zeit zu Zeit immer wieder ein Bluescreen. Anfangs dachte ich, es liegt an dem Spiel Division 2, seit Kurzem habe...
Oben