IMAP Mails sichern

Diskutiere IMAP Mails sichern im Mail-Clients Forum im Bereich Software Forum; Hallo liebe Community, ich habe kurz eine Frage. Und zwar geht es darum wie man am besten Mails sichert, die bisher per IMAP abgerufen werden. Was...
T

theunknown

Threadstarter
Hallo liebe Community,
ich habe kurz eine Frage. Und zwar geht es darum wie man am besten Mails sichert, die bisher per IMAP abgerufen werden.
Was ist hierfür die einfachste Vorgehensweise ?
Ich habe bis jetzt folgende Möglichkeiten gefunden:
  • 1.) Mail Kontoeinstellungen von IMAP auf POP3 ändern
  • 2.) Neues Mailkonto im Mailprogramm anlegen (als POP3)
  • 3.) einen lokalen Ordner im Mailprogramm erstellen und die im IMAP Ordner zu sichernden Mails dorthin verschieben

Gerade bei 3.) bin ich mir nicht sicher ob es in Thunderbird und in Outlook funktioniert da ich die Anleitung nur für Thunderbird gefunden habe.

Weiterhin habe ich noch die Möglichkeit gefunden Mails mit einem "externen Programm" wie z.B. Imapsize zu sichern.
http://www.broobles.com/imapsize/index.php

Eine weitere Alternative wäre noch von malu-soft.de ein Programm namens IMAPbackup. Wirchtig ist hierbei, dass ich kein kontinuierliches Backup brauche sondern ich nach einer einmaligen Lösung suche. Die Testversion wäre für mich also ausreichend.

Das Problem bei den externen Programmen ist meiner Meinung nach, dassi ch die Sicherung erst wieder in mein normales Mailprogramm integrieren muss.

Kennt ihr noch andere Möglichkeiten ? Oder denkt ihr dass Methode 1 und 3 am einfachsten und am effektivsten ist?
Funktionieren diese Methoden eurer Erfahrung nach ?

Mit freundlichen Grüßen
theunknown

A

AlienJoker

Gast
Also die meisten emailprogramme bietet lokale Ordner an,wo man die emails reinkopieren kann. Dazu kann man dem client beibiegen, emails offline verfügbar zu machen.

T

theunknown

Threadstarter
Hi ;)
also muss ich auch dieses Offline Verfügbar machen aktivieren oder reicht es praktisch auch wenn ich die Mails in einen neuen Ordner verschiebe so wie ich es oben beschrieben habe ?

Der Punkt ist einfach ...der Server wird resettet bzw die Mails und folglich muss man sie sichern ^^

Grüße
theunknown

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Werden die Ordner denn nicht trotzdem abgeglichen?
Also das der lokale Ordner evtl. geleert wird, wenn im IMAP-Konto keine Mails mehr vorhanden sind.

Z

zille1976

Das klappt wunderbar (zumindest in Thunderbird).

Lokal einen Ordner anlegen - alle Ordner aus dem Postfach darein kopieren - wenn der Server wieder läuft alles wieder zurückkopieren - Backup bei Bedarf behalten oder entfernen.

MfG Zille

@Hups

Also bei Thunderbird definitv nicht. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, sichert man vor der Aktion nochmal den Thunderbird Ordner im Anwendungsdaten-Verzeichnis. Ich vermute mal bei anderen Mail-Clients gibt es ähnliche Möglichkeiten.

A

AlienJoker

Gast
Nope@Hups, lokale Ordner sind ja genau das Gegenteil von IMAP. Da findet keine Kommunikation statt.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Danke euch beiden.
Ich hatte vermutet, das würde sich synchronisieren.

Thema:

IMAP Mails sichern

Sucheingaben

outlook 2010 emails sichern

,

imap alte mails wegsichern lokal

,

imap mails sichern

IMAP Mails sichern - Ähnliche Themen

• IMAP: Mail löschen bei MS-Outlook-App und https://outlook.live.com/mail

IMAP: Mail löschen bei MS-Outlook-App und https://outlook.live.com/mail: Guten Tag zusammen. Ich habe ein Mail-Account auf einem Server und möchte die Mails via IMAP sowohl über MS-Outlook-App (Phone/Tablet) als auch...
  • Posteingang von IMAP E-Mail Konto wird in Outlook 2016 nicht synchronisiert

Posteingang von IMAP E-Mail Konto wird in Outlook 2016 nicht synchronisiert: Hallo, ich habe das Problem, dass bei einem von mir manuell hinzugefügtem Konto (IMAP), der Posteingang in Outlook 2016 nicht übernommen wird...
  • Probleme mit Windows Live Mail 2012 unter Windows 10 proN Version 1709 - der Server hat auf den IMAP

Probleme mit Windows Live Mail 2012 unter Windows 10 proN Version 1709 - der Server hat auf den IMAP: Hallo Community, seit ich in Dänemark in einem WLan-Netzwerk war, funktioniert eine meiner Mailadressen nicht mehr richtig. Ich arbeite mit...
  • gesendet imap E Mail in gesendet Ordner verschieben

gesendet imap E Mail in gesendet Ordner verschieben: Hallo in die Community Wehr hat Erfahrung mit Office 365 Home Outlook.com (Internet Version ) habe eine Outlook E Mail bei der Adresse ist alles...
  • IMAP: mails vom Server lösche

IMAP: mails vom Server lösche: Hallo, bin Laie und habe folgende Frage: ich verwende Outlook 2016 mit IMAP, kein Exchange. Wenn ich mails lösche, kommen die nicht in einen...