Image von Win98 System

Diskutiere Image von Win98 System im Windows 9x / ME Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi Leute, meine Eltern besitzen in Ihrem Unternehmen noch einen alten Windows 98 Rechner, welcher das Zuhause Ihrer Finanzsoftware ist. Ich...
T

Tigger28

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2008
Beiträge
267
Standort
Leipzig
Hi Leute,

meine Eltern besitzen in Ihrem Unternehmen noch einen alten Windows 98 Rechner, welcher das Zuhause Ihrer Finanzsoftware ist. Ich möchte von diesem System eine Kopie erstellen ( Image ),
um es anschließend in einer Virtualisierung einzubinden.
Da es bekanntlich bei Windows 98 sehr oft Probleme mit der Erkennung von USB Stick's und externen Festplatten gibt muss eine andere Lösung her.

Meine Idee ein Linux oder anderes Backup Tool auf CD brennen und dann mithilfe dieser CD, den Rechner starten und ein Image auf einer externe Festplatte von Laufwerk C:\ erstellen lassen. Damit ich dieses dann in einer Virtualisierung einbinden kann.

Nun zu meiner Frage: Was für ein Programm kann ich dafür benutzen. ( maybe Freeware? )

Grüße Mike
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Clonezillla

Freeware und als Linux Live-CD verfügbar.
 
J

jhkil9

Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.790
Alter
55
Standort
BW
Backup & Recovery™ 2014 Free
 
D

Dambo

Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
223
Standort
links von Linz (OÖ)
Windows 98 Rechner ... von diesem System eine Kopie erstellen (Image)
Wenn es tatsächlich ein Image sein muß, empfehle auch ich Clonezilla.

Aber wenn ich mich richtig erinnere (und ich bin mir ziemlich sicher, daß ich es tue), dann braucht man bei Win98 kein Image-Backup um wieder ein startfähiges System zu haben. Es reicht ein Datei-Backup, also ein einfaches Kopieren aller Dateien/Verzeichnisse. Wobei das Kopieren nicht vom Win98-System selbst erfolgen kann, weil es auch bei Win98 schon Dateien gibt, auf die während des Betriebs nicht zugegriffen werden kann. Also Boot von CD etc. oder Win98-Festplatte über USB-Adapter an anderen PC anhängen und vom anderen PC aus zugreifen.
Wiederherstellung dann:
1. Festplatte formatieren mit Option /s, sodaß die Startdateien übertragen und die Festplatte startfähig (bootable) wird. Alternativ dazu, wenn Festplatte bereits formatiert ist: Startdateien mit "sys c:" ("c:" für Festplatte c:) übertragen.
2. Dann alle Dateien auf die Festplatte kopieren.
Aufpassen, daß beim Kopieren der Dateien jeweils auch tatsächlich alle Dateien und Verzeichnisse (versteckte Dateien, versteckte Verzeichnisse, leere Verzeichnisse, ...) übertragen werden ... was bei einem Image-Backup automatisch erfolgt. In diesem Sinne: Image-Backup erleichtert bei Win98-Backup die Arbeit, ist aber nicht unbedingt erforderlich.
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.245
Standort
Noch Wien
Ich habe das mit Acronis Home 2010 ohne Probleme geklont

Minimum RAM allerdings 256MB - empfohlen 512MB
 
Thema:

Image von Win98 System

Sucheingaben

clonezilla win 98

,

Windows98 img

,

win98 img

,
windows 98 desktop selbst erstellen
, virutal pc 2007 mit win 98 komplett auf anderen.pc kopieren, windows 98 img, windows 98 ssd Festplatte, win 98 img erstellen, windows 98 system backup, win98 backupprogramm

Image von Win98 System - Ähnliche Themen

  • GELÖST Windows Image erstellt, aber wie widerherstellen?

    GELÖST Windows Image erstellt, aber wie widerherstellen?: Guten Abend, Habe damals beim Windows frisch aufsetzen und nach allen Installationen ein Windows Image angelegt bzw. direkt auf meinem NAS...
  • Image mit DISM erstellen, wenn Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist

    Image mit DISM erstellen, wenn Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist: Ich habe ein Surface Pro. Ich habe mein Laufwerk mit Bitlocker verschlüsselt. Ich habe immer mit dem DISM Befehl ein Image meines Laptops erstellt...
  • Bitlocker funktioniert nach Image Kopie bei SSD Tausch nicht

    Bitlocker funktioniert nach Image Kopie bei SSD Tausch nicht: Ich hatte eine in meinem Asus Notebook eine interne Samsung 128GB SSD ("alte SSD"). Jetzt habe ich diese durch eine interne Samsung EVO860 256GB...
  • Image eines Win98 Systems erstellen

    Image eines Win98 Systems erstellen: Hallo, ich habe dieses Wochenende mal auf einem alten Pentium II ein Windows 98 SE System installiert, einfach so aus Spaß und Nostalgie und für...
  • GELÖST Win98 Iso-Image für VMWare Server

    GELÖST Win98 Iso-Image für VMWare Server: Liebe Mitglieder, ich habe VMWare Server unter Vista Home Premium 32bit erstellt (Virtual PC 2007 läuft ja nicht unter der Home Edition, wäre mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben