Image von Drivecrypt Pluspack verschlüsselter Systempartition

Diskutiere Image von Drivecrypt Pluspack verschlüsselter Systempartition im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Guten Morgen, ich habe folgendes Setup: - Windows XP - Daten-HDDs mit Truecrypt verschlüsselt (komplette HDD, keine Container) - System-HDD soll...
G

GermanKraut77

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2005
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich habe folgendes Setup:

- Windows XP
- Daten-HDDs mit Truecrypt verschlüsselt (komplette HDD, keine Container)
- System-HDD soll mit Drivecrypt Pluspack verschlüsselt werden (mit BootAuth)

Bevor ich diesen schwerwiegenden Eingriff mit Drivecrypt wage ein paar Fragen. Vielleicht habt Ihr dazu ein paar Erfahrungswerte.

1. Normalerweise mache ich von Norton Ghost 2003 ein komplettes Image meiner System-Partition. Das Image wird unter DOS erstellt und auf eine der Daten-HDDs gepackt. Nun habe ich ja alle Daten-HDDs mit Truecrypt verschlüsselt. Kann ich diese Laufwerke auch unter DOS mounten, so dass ich das Image-File draufpacken kann?
Oder kann ich das Laufwerk unter Windows "öffnen", dann mit Norton Ghost 2003 einen Image-Vorgang starten, so dass das Daten-Laufwerk unter DOS zur Verfügung steht?

2. Die nächste Problematik, die ich sehe, ist die Verschlüsselung der System-Partition mit Drivecrypt Pluspack.
Ich habe gehört, dass manche nicht mehr nach dem Verschlüsselungsvorgang ihr System starten konnten, da Eingriffe im MBR gemacht werden.
Des Weiteren frage ich mich, ob ich überhaupt Images erstellen kann. Am besten auch mit Komprimierung. Denn bisher sind lediglich 6 gig der 40-gig-System-HDD belegt. Bisher war so ein Image lediglich 4 gig gross.
Und dieses Image der Systempartition muss ich ja wieder auf eine Daten-HDD packen (Truecrypt verschlüsselt). Siehe Frage 1.

3. Beim Verschlüsseln der Daten-HDDs musste ich den ganzen Inhalt erst auf ein externes Laufwerk packen. Dann Encrypten und Zurückspielen.
Wie sieht das denn mit Drivecrypt aus?

Irgendwie ein bißchen nervig die ganze Situation. Verschlüsselung hin und her, ein Backup brauche ich schon.

Lirum larum.
Hoffe Ihr habt ein paar Tipps.

Greetings
GermanKraut77
 
Celticmusicfan

Celticmusicfan

Mitglied seit
08.07.2005
Beiträge
45
Alter
43
Hallo GermanKraut77

Zu Punkt 1:
Du kannst ein TrueCrypt-Laufwerk nicht unter DOS mounten, und deshalb funktioniert diese Backup-Methode nicht.
Laß doch einfach eine Partition unverschlüsselt und speichere dort das Image drauf. Die Daten bleiben ja im Image verschlüsselt, also nicht einsehbar.

Zu Punkt 2:
Sobald die Partition komplett verschlüsselt ist, wird ein Image von Ihr genauso groß wie die Partition ist, da Ghost die Verschlüsselung nicht durchdringen kann und deshalb alle Daten (ab belegt oder nicht) sichert.
Der MBR wird bei der Image-Erstellung nicht verändert.

Zu Punkt 3:
DriveCrypt verschlüsselt die Partition im "laufenden System", d.h. die Daten werden direkt verschlüsselt.
Sicherheitshalber sollte man aber vor solchen Aktionen ein komplettes Backup der Platte (nicht Partition!!!) erstellen, das man ggf. zurückspielen kann.

Gruß

Celticmusicfan
 
Thema:

Image von Drivecrypt Pluspack verschlüsselter Systempartition

Image von Drivecrypt Pluspack verschlüsselter Systempartition - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Sysprep Image kaputt

    Windows 10 Sysprep Image kaputt: Hallo, ich habe ein Image erstellt in dem ich Office und 1 - 2 andere Anwendungen installiert habe und in der Registry single label domains...
  • Macrium Reflect Image einer Win10-Installation auf neuen PC. Aktivierung verweigert.

    Macrium Reflect Image einer Win10-Installation auf neuen PC. Aktivierung verweigert.: Macrium Reflect Image eines ausrangierten PC auf komplett neuen PC übertragen. Alles Windows 10 pro. Funktionsergebnis erscheint perfekt. Jedoch...
  • Image erstellen und auf alle Rechner verteilen mit USB Stick

    Image erstellen und auf alle Rechner verteilen mit USB Stick: Hallo, zurzeit probiere ich etwas rum mit schnellen Möglichkeiten einen Rechner zu konfigurieren. Ich will einen USB Stick erstellen, auf...
  • GELÖST Windows Image erstellt, aber wie widerherstellen?

    GELÖST Windows Image erstellt, aber wie widerherstellen?: Guten Abend, Habe damals beim Windows frisch aufsetzen und nach allen Installationen ein Windows Image angelegt bzw. direkt auf meinem NAS...
  • Image mit DISM erstellen, wenn Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist

    Image mit DISM erstellen, wenn Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist: Ich habe ein Surface Pro. Ich habe mein Laufwerk mit Bitlocker verschlüsselt. Ich habe immer mit dem DISM Befehl ein Image meines Laptops erstellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben