Image von CD erstellen

Diskutiere Image von CD erstellen im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo, eine Freundin von mir hat von der Uni eine Software, die sie sich runterladen kann und dann auf CD brennen muss, um sie zu installieren...

Teclis16

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
92
Alter
36
Hallo,
eine Freundin von mir hat von der Uni eine Software, die sie sich runterladen kann und dann auf CD brennen muss, um sie zu installieren.
Leider laufen bei ihrem CD Laufwerk keine gebrannten CDs und ein externes hab ich leider nicht.
Hatte mir jetzt überlegt von der CD auf einem anderen PC ein Image zu erstellen und dieses dann auf ihrem Notebook in einem virtuellen Laufwerk einbinden.
Das müsste doch gehen oder?
Hat jemand ein gutes konstenloses Programm zum Image erstellen? Muss dieses Image dann bootfähig sein oder was ist da zu beachten?
 

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
9.673
Ort
Niedersachsen
Hi.

Grundsätzlich sollte dein Vorhaben funktionieren. Ein Image ist quasi eine CD, nur in Datei-Form. Da ist es egal ob bootfähig oder nicht. Wenn die CD bootfähig ist, dann wird es das Image auch sein.

Ein Image kannst du mit einem Brennprogramm deiner Wahl erstellen. Diese Funktion ist meist vorhanden. Das nennt sich dann "Disc-Image erstellen" oder so ähnlich, je nach Software. Dann klickst du auf Brennen und der Vorgang läuft automatisch ab.

Früher hab ich sowas mit Nero gemacht, inzwischen nutze ich Ahampoo Burning Studio. Damit klappt es auf jeden Fall.

Gruß Matze
 

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Wenn das Programm eh aus dem Internet geladen wurde, kannst Du es doch auch von einem 08/15 USB-Stick starten...
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.083
Zu Deinen Fragen: Nein, das Image muss nicht bootfähig sein.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann liegt die Software nicht schon als ISO-Image vor, sondern ist einfach nur ein (großes) Setup-Kit.
In dem Fall sollte die Installation auch von einem USB-Stick aus funktionieren.

Wenn Du es trotzdem mit einem virtuellen CD-Laufwerk versuchen willst (mit dem Du dann das ISO-Image laden kannst), dann solltest Du Dir "Virtual Clone Drive" ansehen.
 

Teclis16

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
92
Alter
36
die installation von einem USB Stick wurde schon probiert, klappt leider nicht.
hab aber auch momentan noch zu wenig informationen, in welchem format usw. die dateien vorliegen. erst morgen weiß ich genau bescheid
 

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
9.673
Ort
Niedersachsen
Ich vermute mal, dass es sich doch um ein ISO-Image handelt. Morgen wissen wir mehr ;-)

Das macht das Brennen dann aber überflüssig. Das Ziel ist ja, eine Image-Datei in einem virtuellen Laufwerk zu nutzen. Wenn es ein ISO ist, dann müsste es nur auf den entsprechenden Rechner kopiert werden. ;)

Gruß Matze
 

einstein_3009

Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
1.760
Ort
Goldberg, M-V
Wenn es sich tatsächlich um ein Image (.iso, oder was auch immer) bei dem DL handelt, dann reicht es doch schon das Image mit Isobuster zu entpacken, und man kann das Setup von der Festplatte starten. Mit 7zip müsste sich das auch entpacken lassen.
 
Thema:

Image von CD erstellen

Image von CD erstellen - Ähnliche Themen

Skyhigh´s Tipps: Hallo zusammen, hier trage ich euch nach und nach Tipps zu Themen zusammen, welche häufiger gefragt werden. Bei Anregungen, Fragen, Kritik dürft...
Probleme bei Erstellung eines BootSticks: Hallo alle zusammen, ich wollte heute morgen einen USB-Stick bootfähig machen um damit Windows 10 zu installieren. Dazu habe ich das Windows...
Boot-Partitionen auf Festplatte mit vorhandener Windows-Installation erstellen: Hallo, Ich habe 4 Laufwerke in meinem Rechner, 2 davon sind für die Frage interessant. Ich habe vor kurzem von einer SATA auf eine M.2 SSD...
Externe Festplatte angeblich verschlüsselt: Hallo, vielleicht kann mir jemand folgendes Phänomen erklären: Mein PC ist mit Bitlocker verschlüsselt. Heute morgen hatte ich eine externe...
Nochmal CD...DVD use...wie lange halten die bei euch?: Moin nach dem alles gut gebrannt wurde.....taucht doch mal die Frage auch >>> wie lange halten ordentlich gemachte CD/DVD/andere über die Jahre...
Oben