GELÖST im powerpoint automatisch auf bestimmte Folien springen

Diskutiere im powerpoint automatisch auf bestimmte Folien springen im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Hallo! Ich bastle gerade an einer Präsentation. In dieser habe ich eine "Hauptseite" Mit 4 Möglichkeiten, in welche Richtiung die Präsentation...
  • im powerpoint automatisch auf bestimmte Folien springen Beitrag #1
D

Deebee

Threadstarter
Hallo!

Ich bastle gerade an einer Präsentation.
In dieser habe ich eine "Hauptseite" Mit 4 Möglichkeiten, in welche Richtiung die Präsentation geht. Also Links auf bestimmte "Kapitel".
Kann man nach einer Seite sagen, dass der Folienübergang nicht auf die nächste Folie, sondern automatisch wieder auf die Mainseite übergeht?
Ich möchte nämlich keinen Link auf den entsprechenden Seiten einbauen, sondern hätte es lieber automatisch.
Gibt es da so eine Möglichkeit?

MfG,
Deebee

• im powerpoint automatisch auf bestimmte Folien springen Beitrag #2
DerZong

DerZong

So richtig befasst hast du dich anscheinend noch nicht mit PowerPoint :hehe

Erste inmal zu der Hauptseite mit den Links: Hier heißt das "Zauberwort" Interaktive Schaltflächen (zu Erreichen über Menü Bildschirmpräsentation) Diese kannst du dann auf deine gewünschten Seiten "umbiegen"

Eine andere Variante wären "normale" Hyperlinks - ich bevorzuge jedoch die interaktiven Schaltflächen ;-)

Mit diesen Schaltflächen kannst du es dann auch ermöglichen, dass nach deinem jeweiligen Abschnitt auf die Startseite gesprungen werden kann :sing
(Wichtig wäre dabei dann aber, dass du bei der letzten Folie des jeweiligen Kapitels gar keinen Folien-Übergang einstellst und somit die Steuerung nur noch über die interaktive Schaltfläche bewerkstelligt wird)

• im powerpoint automatisch auf bestimmte Folien springen Beitrag #3
D

Deebee

Threadstarter
Ich glaube, ich habe mich nicht so klar ausgedrückt...
Diese Präsentation leitet von der Main Seite auf 4 bestimmte Bereiche der Präsentation.
Wenn ein Abschnitt durch ist, soll kein Folienübergang zur nächsten Folie stattfinden, sondern wieder zurück auf die Mainseite springen.
Und das ganze soll wie bei einem normalen Folienübergang passieren: Durch Tastendruck.
Ich möchte keine Objekte auf der Folie klicken, so wie es auch mit der Schaltfläche wäre.
Ich möchte einfach auf eine Taste klicken, so als würde die nächste Seite kommen, aber stattdessen kommt die Main-Seite wieder.
Also, Kein Hyperlink, keine Objekte dafür...

• im powerpoint automatisch auf bestimmte Folien springen Beitrag #4
DerZong

DerZong

Ich glaube, ich habe mich nicht so klar ausgedrückt...
Genau so ist es :hehe Aber wir sind hier ja alle um Lösungswege bemüht ;-)

Einzige praktikable und einfache Lösung wäre es dann sicherlich, wenn du eine lineare Präsentation erstellst, die nach jedem Bereich wieder die "Startseite" anzeigt und danach dann das nachliegende Kapitel
(Vorausgesetzt, die Bereiche sollen dann auch nacheinander durchgegangen werden)

Wenn derjenige, der sich die Präsentation anschaut, aber Einfluss darauf haben soll, in welcher Reihenfolge er sich die Bereiche anschauen will, dann wirst du nicht umhin kommen, Hyperlinks bzw. Schaltflächen einzubauen :sleepy

• im powerpoint automatisch auf bestimmte Folien springen Beitrag #5
D

Deebee

Threadstarter
ok.
Schade, hab gehofft, da gäbe es eine elegantere Lösung, als das.
Aber dann bleibt ja scheinbar leider nichts anderes übrig, als das so zu machen.
Vielen Dank für deine Mühen!

Gruß,
Deebee

• im powerpoint automatisch auf bestimmte Folien springen Beitrag #6
Dirk

Dirk

ok.
Schade, hab gehofft, da gäbe es eine elegantere Lösung, als das.
Aber dann bleibt ja scheinbar leider nichts anderes übrig, als das so zu machen.
Vielen Dank für deine Mühen!

Gruß,
Deebee

Hallo,

auch wenn Du dies Thema als GELÖST markiert hast ...

Du magst keine sichtbaren "Schaltflächen" und "Hyperlinks", warum kreierst Du dann keine Schaltfläche / Hyperlink in "Hintergrundfarbe" an einer Dir bekannten Stelle in der Folie ?
Es könnte ja auch ein Firmenlogo sein.

• im powerpoint automatisch auf bestimmte Folien springen Beitrag #7
G

Gh0stc0der

Gast
Es gibt eine bessere Möglichkeit!
Du nach der letzten Folie eines Kapitels erstellst du eine Folie, auf der eine Form die ganze Seite zudeckt. Dieser Form gibst du die Aufgabe bei Mousover auf die erste Folie zu springen. Kurz: Sobald man auf die Folie kommt wird man zur ersten Folie geleitet!

Eine genaue Anleitung kann ich dir nicht geben, da ich Office 2007 verwende und du Office 2003. Aber etwas grob:

neue Folie->Form einfügen, über ganze Seite ziehen->Aktion für Form einfügen->Mouseover->zu erster Seite springen

• im powerpoint automatisch auf bestimmte Folien springen Beitrag #8
S

storch_

Hallo, habe ein ähnliches Problem. @Gh0stc0der: das ist eine gute Idee mit dem Mouse-Over! Allerdings hatte ich auch gedacht, dass es mittlerweile eine FUnktion gibt bei "Übergänge" oder so, dass man sagen kann "springe nach dieser Folie automatisch auf Folie x"... aber so ist auch gut! ;-)

• im powerpoint automatisch auf bestimmte Folien springen Beitrag #9
Alfiator

Alfiator

On Air
:welcome

Der Thread ist ca 15 Jahre alt und Gh0stc0der hier eh kein Mitglied mehr, aber trotzdem danke für Dein Feedback...

• im powerpoint automatisch auf bestimmte Folien springen Beitrag #10
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hallo, habe ein ähnliches Problem. @Gh0stc0der: das ist eine gute Idee mit dem Mouse-Over! Allerdings hatte ich auch gedacht, dass es mittlerweile eine FUnktion gibt bei "Übergänge" oder so, dass man sagen kann "springe nach dieser Folie automatisch auf Folie x"... aber so ist auch gut! ;-)
Das müsste sich schon machen lassen. Z.B. einen Button in der Folie, wo der Sprung mit VBscript definiert ist. Aber das ist zu lange her, dass ich Office-Makros mit VBScript gemacht habe.
Nachtrag: evtl. kan man auch einfach einen Link setzen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

im powerpoint automatisch auf bestimmte Folien springen

im powerpoint automatisch auf bestimmte Folien springen - Ähnliche Themen

PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA aus Excel heraus automatisch (ungewoll: Hallo, auf einer virtuellen Maschine mit Windows 10 wird jede Nacht ein VBA-Skript in Excel ausgeführt, doch seit kurzem werden beim Öffnen der...
Akzenttasten (Acutus/Gravis/Zirkumflex) als Präfixtaste zur Darstellung von Vokalen mit Akzent funkt: Hallo liebe Community. Ich habe ein Problem mit der Akzent-Taste (oben rechts), als auch die Dach-Taste (Zirkumflex, oben links) funktionieren...
Windows 10 Spring Creators Update verschieben - so gehts: Da bereits nach den Oster-Feiertagen zeitnah das kommende große Windows 10 Feature-Update ansteht, welches als "Spring Creators Update" alias...
Windows 10 Insider erhalten mit der Build 17093 doch noch eine volle Schippe neuer Funktionen: Im Rahmen der gestrigen Nacht hat Microsoft den Windows-Insidern des Fast Rings die neue Build-Version 17093 zur Verfügung gestellt, welche...
Windows-Update ruiniert meinen Rechner: Guten Tag, lieber Leser, nachdem die Microsoft-Mitarbeiter aus dem Messenger-Chat von Facebook mich mehrmals aufgefordert haben, eine Diskussion...
Sucheingaben

powerpoint zu folie springen

,

powerpoint auf folie zurückspringen

,

powerpoint folien zurückspringen

,
powerpoint zu bestimmter folie springen
, powerpoint zu folien springen, powerpoint rücksprung nach hyperlink, auf bestimmte seite springen Powerpoint, powerpoint automatischer sprung, powerpoint springe zu folie, powerpoint folie springen, powerpoint zu folie springen shortcut, powerpoint sprung zu bestimmter folie, powerpoint präsentation bei inaktivität zum start, power point zu folie springen, power points sprung auf andere folie, inhaltsverzeichnis powerpoint zu folie springen, Powerpoint zu beginn springen, powerpoint sprung auf andere folie, auf startfolie zurück powerpoint, PowerPoint zu einer Folie springen, powerpoint bestimmte folie öffnen, ppt springen zu folien und zurück, powerpoint tastenkombination folien zurückspringen, powerpoint automatisch zu einer folie springen, powerpoint zurückspringen
Oben