IIS6

Diskutiere IIS6 im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; hallo was oder wo muss ich einstellen, wenn ich mehrere Webseite auf einem Server laufen lasse will. Brauche ich einen DNS-Server, oder geht es...
K

katze78

Threadstarter
hallo

was oder wo muss ich einstellen, wenn ich mehrere Webseite auf einem Server laufen lasse will. Brauche ich einen DNS-Server, oder geht es auch ohne, wenn ja wie und wenn mit DNS, was muss ich dort wo eintragen und wie.

ausgangspunkt:

1 Windows-Server 2003
1 Internes Netzwerk (domain)
1 ISS6.0
1 IP-Adresse vom Provider
2 Domainname (registriert für Internet wo ich dan verwenden will)
x Subdomains

was muss ich nun wo einstellen wenn zb.

www.abc.de auf C:\abc gehen soll
www.xyz.de auf C:\xyz gehen soll
1.xyz.de auf C:\xyz1 gehen soll
2.xyz.de auf C:\xyz2 gehen soll

dies erreichen will und ich NUR 1 IP-Adresse habe vom provider. Mein Server hat eine Interne-Fixe-IP-Adresse. der NAT auf dem Router habe ich so eingestellt, das alle http anfragen gleich auf den server geleitet wird.

danke für Eure rasche antwort.

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
Also bei nem Apache Webserver könnt ich es dir genau sagen. (Stichwort: NameVirtualHost)
Aber beim IIS weiss ich nicht genau wie es geht, bzw. ich hab das bei dem IIS5 (der von W2k Prof) nicht geschafft.
Virtuelle Verzeichnisse ja, aber keine Domains. :nixweis

Schau dir mal das hier an: Hosting Multiple Web Sites on a Single Server

Nutzt du einen DynDNS-Dienst? Hast du von deinem Provider eine feste IP?
Oder wie stellst du dir das vor, wie man deine Webseiten erreichen soll?
Wenn jemand (ein Internet-User) eine deiner beiden Domains (www.abc.de, www.xyz.de) im Browser eingibt, muss der ja irgendwie an deine aktuelle IP kommen. :-)
Das macht normalerweise einer der DNS-Server im Internet; selbst brauchst du dafür Keinen.

Bei Anfragen an deinen Webserver werden dann nämlich die IP (da das über NAT geht, die interne IP) und die URL (z.b. www.abc.de) an den IIS gesendet und der sollte das dann aus einander halten können.

Thema:

IIS6

IIS6 - Ähnliche Themen

• Iis6

Iis6: hallo! ich will im firmeninternen lan eine intranet-page mit dem IIS hosten. dabei kann ich meine html seiten zwar über das directory über den IE...
  • IIS6 zeigt nichts an oder will Auth

IIS6 zeigt nichts an oder will Auth: Hallo, das ist mein erstes Posting hier, hab auch schon nach IIS gesucht, allerdings kein Thema gefunden, was sich meiner Problematik näher. Ich...
  • IIS6 Konfiguration vom FTP

IIS6 Konfiguration vom FTP: Servus Leute Ich möchte auf einem Win2k3 Server neben dem HTTP Dienst auch FTP mittels IIS realisieren. Die Hompages liegen auf x:\inetpub\ die...
  • Migration IIS 5 auf IIS6

Migration IIS 5 auf IIS6: Hallo Zusammen Hat einer erfahrungen im migrieren von windows 2000 (web-)server auf windows 2003 (web-)server ? Speziell die Migration der IIS...