IFA 2017 - Western Digital stellt neues My Cloud Home Duo vor

Diskutiere IFA 2017 - Western Digital stellt neues My Cloud Home Duo vor im Hardware-News Forum im Bereich News; Nicht jeder Nutzer vertraut einem Cloud-Dienst seine persönlichen Daten an, was auch irgendwo nachvollziehbar ist. Stattdessen haben sich diverse...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Nicht jeder Nutzer vertraut einem Cloud-Dienst seine persönlichen Daten an, was auch irgendwo nachvollziehbar ist. Stattdessen haben sich diverse Hersteller auf Speicherlösungen in Form einer NAS spezialisiert, worunter neben Qnap und Synology auch Hersteller wie Western Digital gehören. Letzterer hat nun im Rahmen der aktuellen IFA 2017 neue Lösungen mit den Bezeichnungen "My Cloud Home" sowie "My Cloud Home Duo" vorgestellt

Möchte man seine persönlichen Daten wie Bilder, Videos und/oder Musik nicht einem meist kostenpflichtigen Cloud-Dienst anvertrauen, setzt man auf ein sogenanntes NAS (Network Attached Storage), welches sämtliche Daten und auch Systembackups über das Netzwerk und selbst über das Internet gesichert werden können. Auch das Foto, welches gerade mit dem Smartphone aufgenommen wurde, kann je nach Einrichtung des NAS und verfügbarem Internet sofort gespeichert werden, ganz gleich an welchem Ort man sich derzeit befindet.

Im Rahmen der IFA 2017 hat nun Western Digital seine neuesten Speicherlösungen vorgestellt, die auf den Namen "My Cloud Home" und "My Cloud Home Duo" hören. Nutzer können die My Cloud Home Lösung dann so einstellen, dass sie automatisch und kontinuierlich alle Benutzerinhalte vom Smartphone oder auch dem PC/Laptop kopieren. Dateien von USB-Sticks, externen Festplatten und Speicherkarten (über einen USB-Adapter) können ebenfalls schnell über den integrierten USB-Port importiert werden. Darüber hinaus können Benutzer Inhalte von ihren Social Media-Plattformen und bevorzugten Cloud-Diensten wie Dropbox, Box, Google Drive und Facebook auf die My Cloud Home übertragen. Fernsehsendungen, Filme, Heimvideos und Musik, die auf My Cloud Home gespeichert sind, lassen sich dann wiederum auf dem Smartphone, Smart-TV oder einem anderen Media-Player über die Plex™ - App abspielen.

Die neuen Modelle der My Cloud Home sind mit hauseigenen WD Red Festplatten ausgestattet, wobei die My Cloud Home Duo mit gleich zwei Festplatten im Raid-1-Verbund vorweisen kann. Neben einem Gigabit-LAN-Port stehen noch zwei USB-3.0-Anschlüsse zur Verfügung.

Obwohl die Markteinführung parallel zur IFA erfolgen soll, sind die neuen Modelle bislang noch nicht im hiesigen Handel gelistet. Allerdings hat man bereits die Preisgestaltung der Modelle bekannt gegeben, welche wie folgt aussieht:

My Cloud Home (1x HDD):

• 2 TB - 159,99 USD (179,99€)
  • 3 TB - 179,99 USD (199,99€)
  • 4 TB - 199,99 USD (229,99€)
  • 6 TB - 259,99 USD (299,99€)
  • 8 TB - 319,99 USD (369,99€)

My Cloud Home Duo (2x HDD im Raid 1):

• 4 TB - 309,99 USD (369,99€)
  • 8 TB - 399,99 USD (459,99€)
  • 12 TB - 549,99 USD (619,99€)
  • 16 TB - 699,99 USD (779,99€)

Meinung des Autors: Ein NAS aus nur einer Festplatte ist für mich irgendwie nutzlos. Was bringt mir ein NAS mit einer einzigen HDD, auf dem ich meine persönlichen Daten speichere, wenn mir diese eine Platte dann durch eine Stromspitze o.ä. abraucht? Ein NAS sollte mindestens aus zwei Festplatten bestehen, wodurch eine redundante Datensicherung erst ermöglicht werden kann, oder wie seht ihr das? Da fällt mir ein, dass ich mir zu Weihnachten ein NAS zulegen wollte :-)

Thema:

IFA 2017 - Western Digital stellt neues My Cloud Home Duo vor

IFA 2017 - Western Digital stellt neues My Cloud Home Duo vor - Ähnliche Themen

• WinPhone 5.0 Smartphone mit Windows 10 von Trekstor auf der IFA 2017 in Berlin gesichtet

WinPhone 5.0 Smartphone mit Windows 10 von Trekstor auf der IFA 2017 in Berlin gesichtet: Sagen wir es wie es ist, es gibt mehr neue Windows 10 Smartphones auf der IFA 2017 in Berlin als es neue iPhones gibt. Allerdings wurde das...
  • Microsoft auf der IFA 2017: Xbox One X spielbar und Livestreams

Microsoft auf der IFA 2017: Xbox One X spielbar und Livestreams: Morgen öffnet die 'Internationale Funk-Ausstellung', die seit Jahren nur noch unter der Abkürzung IFA stattfindet, in Berlin die Türen für das...
  • TrekStor SurfTab Twin 11.6 – Neues Volkstablet auf auf der IFA 2016 in Berlin präsentiert

TrekStor SurfTab Twin 11.6 – Neues Volkstablet auf auf der IFA 2016 in Berlin präsentiert: TrekStor hat ja schon verschiedene Volkstablets auf den Markt gebracht. Waren es früher noch Geräte mit Android als Betriebssystem gibt es...
  • IFA 2015: Razer Diamondback bekommt eine Neuauflage mit 16.000 dpi

IFA 2015: Razer Diamondback bekommt eine Neuauflage mit 16.000 dpi: Eine Maus, die zur Legende wurde. Die Diamondback aus dem Hause Razer besitzen heute viele User, da diese Maus hinsichtlich der qualitativen...