IE10 läßt sich nicht als Standardbrowser einstellen

Diskutiere IE10 läßt sich nicht als Standardbrowser einstellen im Internet Explorer Forum im Bereich Browser Forum; Hallo Leute, haben ein Sony Vaio einer Bekannten erhalten, die Probleme mit ihrem Windows Life Mail hat, das nicht mehr online ging. Ich habe...
santa_maria

santa_maria

Threadstarter
Standort
Graz
Hallo Leute,

haben ein Sony Vaio einer Bekannten erhalten, die Probleme mit ihrem Windows Life Mail hat, das nicht mehr online ging.

Ich habe dann in div. Foren und auch bei MS gelesen, dass es etwas mit dem IE zu tun hat und man nur beim IE auf Offline-Modus und zurück auf Online schalten muß, dann funktioniert auch Life Mail wieder.

Nur dieses Notebook hatte Firefox und als Standard Google's Chrome drauf (die Vorgeschichte kenne ich nicht). Es schien so als gäbe es keinen IE drauf. IE10 konnte ich vorerst nicht installieren, Fehlermeldung "Sie haben einen neueren IE drauf ....", oder so ähnlich.

Habe Chrome und Firefox deinstalliert und es irgendwie geschafft, IE10 wieder zu installieren, die Verknüpfung im Startmenü und auf der Taskleiste musste ich aber händisch machen.

Das Life Mail funktioniert jetzt wieder, geht also online.

Wenn ich den IE10 starte, fragt er ständig, ob er der Standardbrowser sein soll. Ich habe diese Einstellung an den verschiedensten Stellen versucht zu setzen. Bleibt leider nicht erhalten.

Wie kann ich den Standard wieder herstellen?

lg Karl

Win7 64-Bit, SP-1, IE10.0.9200

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Unter Sytemsterung/Alle Sterungselemente/Standardprogramme

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Wenn ich den IE10 starte, fragt er ständig, ob er der Standardbrowser sein soll. Ich habe diese Einstellung an den verschiedensten Stellen versucht zu setzen. Bleibt leider nicht erhalten.
Als Administrator starten und dann die Frage beantworten, dann wirds auch gespeichert ;) (Rechtsklick .. als Admin)

santa_maria

santa_maria

Threadstarter
Standort
Graz
Unter Sytemsterung/Alle Sterungselemente/Standardprogramme
Der IE10 wird mir dort nicht angeboten

Als Administrator starten und dann die Frage beantworten, dann wirds auch gespeichert ;) (Rechtsklick .. als Admin)
Hilft leider auch nicht.

Ich habe inzwischen auch selbst nachgedacht, mögliche Ursache:

Einer der beiden de-installierten Browser Firefox bzw. Chrome haben in der Registry etwas hinterlassen, sodass das System der Meinung ist, zwei oder mehr Browser wären am Rechner. Sonst wäre die Auswahlmöglichkeit ja hinfällig.
D.h. diese toten Einträge gehören entfernt.

Der IE bietet beim Start ja auch die Option an, nicht mehr zu fragen. Ich will es aber nicht unter den Tisch kehren, wenn ich weiß, der Browser ist im System nicht richtig eingebunden.

Karl

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Ich würde FF und Chrome wieder installieren. Bei beiden den Standard-Browser DEAKTIVIEREN und dann den IE starten und als Standard einrichten. Wenn das klappt, DANACH die anderen wieder deinstallieren.

Und zu Vorsicht VORHER einmal mit CCleaner die Reg säubern

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wie willst Du denn den Standard-Browser deaktivieren?Es gibt nur die Möglichkeit einen anderen festzulegen,aber quasi abschalten geht zumindest beim FF nicht....:knall

@TE Ich denke auch da ist was schief gelaufen beim Standard-Eintrag des Browsers.Suche mal die Registrierung durch;den entsprechenden Eintrag findest Du bestimmt und löschst den.Hatte das selber mal wo sich die LWs-Buchstaben geändert hatten;war das gleiche Spiel.Der Browser tauchte nicht mehr auf.....

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
2013-09-20_193559.jpg

Wenn man diese Haken vor dem Deinstallieren drinnen lässt, dann kann das lästige Einträge in der Reg hinterlassen. Daher meine "Idee" das nochmals durchzuspielen.
Kostet ja auch nix die beiden zu installieren. Den Haken zu deaktivieren, IE zu aktivieren. Testen und gucken :D

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ich denke der Haken hat da keinen Einfluss.Es wird nur die aktuelle Einstellung übeschrieben...

santa_maria

santa_maria

Threadstarter
Standort
Graz
Ich habe jetzt Chrome neu installiert, in den Einstellungen steht nur, dass er der Standardbrowser ist; habe keine Möglichkeit gefunden, ihn abzuwählen. Auch in der Systemsteuerung ging es nicht, da ja nur Chrome, nicht aber IE angezeigt wird. Habe ihn wieder de-installiert.

Firefox lässt sich gleich gar nicht mehr installieren, er meint, mein Account sei kein Administrator, was nicht stimmt (allerdings ohne PW) und für den User "Administrator" habe ich kein Passwort.

Mit CCleaner habe ich alles analysiert und gereinigt, viel gefunden, aber keine Auswirkungen auf diese Sache.

Danke, Jungs, aber ich mag nicht mehr. Habe jetzt die Frage nach dem Standard-Browser deaktiviert. Keine schöne Lösung, aber pragmatisch und nervensparend.

lg Karl

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Vielleicht hätte es was gebracht in der Registry selber noch zu suchen nach Firefox oder Chrome, ich kenne kein Programm das beim säubern alles findet.

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
C:\Program Files\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE

Im Arbeitsplatz ( Explorer ) einfügen, Enter ^^

Der Witz ist ja, gehe ich über die Systemsteuerung auf Internetoptionen, kann ich nichts umstellen.
Läuft der IE. hab ich dann bei Standard den Haken.

santa_maria

santa_maria

Threadstarter
Standort
Graz
Vielleicht hätte es was gebracht in der Registry selber noch zu suchen nach Firefox oder Chrome, ich kenne kein Programm das beim säubern alles findet.
Ja, habe ich auch gesucht und auch nach CCleaner gibt es noch immer Einträge von Chrome und FireFox. Kenne mich aber zu wenig in der Registry aus, als dass ich händisch löschen möchte. Wenn etwas passiert, kann ich vielleicht ein Notebook - das mir gar nicht gehört und zu dem ich kaum Unterlagen habe - auch noch neu aufsetzen.

G

GaxOely

Gast
Hier

2013-09-21_11h13_55.png

So kannst wenigstens die Meldung entfernen!
Leider setzt das kein Standard.

Ich denke immer noch das es hier gehen muss:
2013-09-21_11h19_29.png

G

GaxOely

Gast
Das wäre jetzt der gleiche Reiter

Nur das du im IExplorer einstellst und ich im Windows selbst!

ps.
Vielleicht hat den einer geklaut

Thema:

IE10 läßt sich nicht als Standardbrowser einstellen

IE10 läßt sich nicht als Standardbrowser einstellen - Ähnliche Themen

• IE10+IE11 MP4 abspielen

IE10+IE11 MP4 abspielen: Ich habe ein Video (ist kein Geheimnis) für Bekannte ins Netz gestellt und eMails mit dem Link verschickt, damit sie sich das ansehen können...
  • GELÖST IE10 soll Eingabe erst intern auflösen versuchen

GELÖST IE10 soll Eingabe erst intern auflösen versuchen: Hallo, habe folgendes Problem: wenn man im IE10 in der Adresszeile z.B.: xyz1234 eingibt, wird es sofort an den eingestellten Suchanbieter weiter...
  • Temp files trotz deaktiviertem IE10

Temp files trotz deaktiviertem IE10: Hi zusammen, habe folgendes mir nicht erklärbares Phänomen: Ich habe in win 8 den IE 10 über "win Features" deaktiviert, da ich nur den Fuchs...
  • Temp files trotz deaktiviertem IE10

Temp files trotz deaktiviertem IE10: Hi zusammen, habe folgendes mir nicht erklärbares Phänomen: Ich habe in win 8 den IE 10 über "win Features" deaktiviert, da ich nur den Fuchs...
  • Bei Start von IE10 kommt immer My searchresults.com statt der Standard-StartSeite

Bei Start von IE10 kommt immer My searchresults.com statt der Standard-StartSeite: Ich habe einen neuen Laptop/Tablett mit vorinstalliertem Win-8 Pro. Als Standart-Browser ist IE-10 eingestellt Wenn ich den Internet-Explorer...