IE deinstallieren

Diskutiere IE deinstallieren im Internet Explorer Forum im Bereich Browser Forum; Aloha! Habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zum IE unter Windows Vista: Wie kann ich den IE deinstallieren? Über: Systemsteuerung ->...
V

vietcong

Threadstarter
Aloha!

Habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zum IE unter Windows Vista:

Wie kann ich den IE deinstallieren?
Über: Systemsteuerung -> Programme -> Programme deinstallieren wird der IE nicht aufgeführt.

Heißt das, daß ich über Den IE-Ordner aufrufen muß: Computer -> Vista(C) -> Programme -> InternetExplorer; und den Ordner dann manuell löschen muß?

Dann noch eine Frage:
Wenn ich eine veraltete oder fehlerhafte IE-Version haben; wie kann ich die Version updaten?
Oder muß ich die alte Version erst löschen und dann die neue Version neu downloaden?

Danke und Grüße.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Eigentlich gar nicht da der IE fix im Betriebsystem eingebaut ist. Einfach nicht benutzen ist das einfachste (ausgenommen Windows bzw. Microsoft Update).

Eine neue Version lässt sich über eine vorhandene alte drüber installieren (per Update oder manuellen Download)

Erli :cool

E

einstein_3009

Standort
Goldberg, M-V
Eigentlich gar nicht da der IE fix im Betriebsystem eingebaut ist. Einfach nicht benutzen ist das einfachste (ausgenommen Windows bzw. Microsoft Update).
Mit "IE-Tab" als Erweiterung für den Firefox, brauchst du den dafür auch nicht.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wenn der IE aber Probleme bereitet, würde ich mehr versuchen, als nur auf einen anderen Browser auszuweichen.
Dafür greift der IE zu tief ins System um nicht nervös zu werden.

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Heißt das, daß ich über Den IE-Ordner aufrufen muß: Computer -> Vista(C) -> Programme -> InternetExplorer; und den Ordner dann manuell löschen muß?
Bevor Du das machst, sieh Dir Dein Vista noch einmal gut an. Du wirst es nachher nämlich nicht mehr sehen...

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Der IE steckt zu tief im System, um ihn zu deinstallieren. Das war unter XP schon keine echt gute Idee, unter Vista ist es eine sehr schlechte.

T

TomcatMJ

Standort
Köln
Hm, und worauf soll dann die mit diesem Addon beruhende Einbettung(!) des IE in den Firefox dann noch zurückgreifen? Aufs Nichts?:D *scnr*
IE aus dem System komplett entfernen ist bei keinem Windows seit win95 mehr mögich, da selbst der Windows-Explorer nichts anderes als eine abgespeckte Form davon ist....

Bis denne,
Tom

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Auf was greift der IE Tab denn zu? :cheesy

:umleitung

(Beim IE Tab wird im Hintergrund der IE gestartet und im FireFox Programmfenster dargestellt. Mann hat dann auch alle Schwächen des IE am Hals)

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Aloha!

Habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zum IE unter Windows Vista:

Wie kann ich den IE deinstallieren?
Über: Systemsteuerung -> Programme -> Programme deinstallieren wird der IE nicht aufgeführt.

Dann noch eine Frage:
Wenn ich eine veraltete oder fehlerhafte IE-Version haben; wie kann ich die Version updaten?
Oder muß ich die alte Version erst löschen und dann die neue Version neu downloaden?

Danke und Grüße.
Moin ( :blush ist ja wie wir gelernt haben ein von Microsoft akzeptierter Gruß )

zu deinen Fragen mal in einer Zusammenfassung :

zu 1 :
Es ist durch MS nicht vorgesehen, dass sich der IE deinstallieren lässt. Er ist sozusagen fest mit dem System verdrahtet.
Eine Deinstallation ist theoretisch möglich, aber fast so riskant wie eine Operation am Gehirn eines Menschen.

zu 2 :
Unter Windows ( und gerade in den Windows-Ordnern ! ) niemals nie ( -> auf keinen Fall ;) ) einfach mal nur so Ordner löschen.
Jedwede Daten werden bei der Installation durch Windows mitgeschrieben / registriert.
Beim einfachen Löschen fehlen dem Betriebssystem dann Verknüpfungen / Dateien welche Windows ggf. über Bluescreens ins Nirwana schicken.
Soll heissen : Im Extremfall läuft Windows dann nicht mehr, im einfacheren Störungsfall musst Du mit dauernden Fehlermeldungen rechnen.

zu 3 :
Der Internet Explorer wird wie alle Windows-Elemente über das MS-eigene Tool "Windows Update" aktualisiert.
Somit wird der IE eigentlich immer aktuell sein, es sei denn Du lehnst die Aktualisierungen ab.

Das ist im Prinzip die Zusammenfassung aller Infos welche Du schon aus den vorherigen Aussagen der Mitschreibenden bekommen hast.
Also :
IE lassen wie er ist und einfach einen anderen Browser installieren und dann den benutzen. ;)

Mich würde jetzt aber einmal interessieren wie es zu deinen Fragen kommt. Hast Du grössere Probleme mit dem IE ? :confused

V

vietcong

Threadstarter
Erstmal danke für die Antworten.

Es ist durch MS nicht vorgesehen, dass sich der IE deinstallieren lässt. Er ist sozusagen fest mit dem System verdrahtet.
Aber was ist denn zu tun, wenn der IE fehlerbehaftet ist und man aus irgendwelchen Gründen keine alternativen Browser verwenden kann?
Wird die defekte IE-Version beim Download eines neuen IE denn korrekt überschrieben?
Also wenn ich einen defekten IE 7 habe und dann manuell den IE 7 erneut downloade, wird die alte, fehlerbehaftete Version korrekt überschrieben?

Mich würde jetzt aber einmal interessieren wie es zu deinen Fragen kommt. Hast Du grössere Probleme mit dem IE ?
Ich hatte noch nie Probleme.Habe für den Notfall ja noch FireFox auf dem System und irgendwo sogar noch den guten alten Lynx.Außerdem fackel ich im Zweifelsfall nicht lange und installiere Windows einfach neu.

Aber ich arbeite in der telef. Kundenbetreuung. "Unser" Unternehmen stellt ein Online-Angebot zur Verfügung.
Wenn Kunden Probleme mit Microsoft haben, fällt das zwar nicht in meinen Aufgabenbereich, aber es kann nicht schaden, zumindest ein wenig über die Vorgehensweise zu wissen.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB

Aber was ist denn zu tun, wenn der IE fehlerbehaftet ist und man aus irgendwelchen Gründen keine alternativen Browser verwenden kann?

Wenn Kunden Probleme mit Microsoft haben, fällt das zwar nicht in meinen Aufgabenbereich, aber es kann nicht schaden, zumindest ein wenig über die Vorgehensweise zu wissen.
Da gäbe es noch den Firefox als portable Version, braucht nicht installiert werden :up

(eigentlich für den USB Stick gemacht, klappt aber natürlich auch lokal auf Festplatte :D )
Bei einer Neuinstallation sollte es so sein das der Ursprungs zustand des IE wieder hergestellt wird :unsure

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Erstmal danke für die Antworten.

Wird die defekte IE-Version beim Download eines neuen IE denn korrekt überschrieben?
Also wenn ich einen defekten IE 7 habe und dann manuell den IE 7 erneut downloade, wird die alte, fehlerbehaftete Version korrekt überschrieben?
...
Aber ich arbeite in der telef. Kundenbetreuung. "Unser" Unternehmen stellt ein Online-Angebot zur Verfügung.
zu Frage 1 in Kombination mit Frage 2:

Ja, im Prinzip wird bei einer Neuinstallation der IE 7 überschrieben.
Die Formulierung "im Prinzip" lässt aber auch Ausnahmen / Fehler erahnen ;) welche gff. nur über Tools wie CCLEANER oder REGEDIT zu bereinigen sind. Nämlich dann, wenn es in der System-/Registrierungsdatei aufgrund von unkontrollierten Löschungen / Veränderungen am System zu "größeren Verwirrungen" gekommen ist.

Die zweite Variante einen Fehler zu beheben ist die sogenannte Reparaturinstallation von Windows(-dateien/tools) über die Installations-CD/DVD.
Anleitungen gibt es hierzu im Forum abgelegt.

Die Neuinstallation ist die krasseste, aber auch teilweise die schnellste Form der Fehler-Bereinigung und dann sinnvoll, wenn auf dem Datenträger keine wichtigen Daten hinterlegt sind.

Zu deiner Kundenbetreuung kann ich Dir nur sagen, dass es immer gut ist mehr zu wissen wie nur in seinem direkten Arbeitsbereich.
Keiner kann alles wissen, aber ein etwas breiter gestreutes Hintergrundwissen hat gerade im PC-Bereich noch niemanden wirklich geschadet.

:D Und ansonsten ist man hier im Winboard mit seinen Fragen recht gut aufgehoben. :winboard

Grundsätzlich gilt eigentlich der Standardspruch:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

:harrharr Auch wenn ich da doch hin und wieder am zweifeln bin :rofl1

Thema:

IE deinstallieren

Sucheingaben

ie tab deinstallieren

IE deinstallieren - Ähnliche Themen

• windows 7 deinstallieren wie geht das?

windows 7 deinstallieren wie geht das?: Ich habe zwei syteme installiert Windows 10 und windows 7 nun möchte ich windows 7 wieder deinstallieren und weg machen, Wie geht das kann mir...
  • windows 10 64 bit 1809 kann kb 4023057 nicht deinstallieren

windows 10 64 bit 1809 kann kb 4023057 nicht deinstallieren: habe windows 10 64bit build 1809 und kann kb 4023057 nicht deinstallieren . PC sucht die Installdatei . Nach Update auf 1903 steht unter Start...
  • Kacheln KOMPLETT DEINSTALLIEREN

Kacheln KOMPLETT DEINSTALLIEREN: System WIN 10 Pro 64 bit Version 1903 Build 18362.175 Hallo an alle! Die Kacheln habe ich einzeln vom Start getrennt, den Platz dafür ganz...
  • Wie deinstalliere ich das Adblock Plugin?

Wie deinstalliere ich das Adblock Plugin?: Hallo Freunde, Ich bin mit dem Adblock-Plugin fest. Ich versuche es zu entfernen, aber es steckt fest. Ich bin nicht sicher, was passiert ist...
  • Fonts in Windows 10 aus Microsoft Store installieren oder Windows 10 Schriftarten deinstallieren

Fonts in Windows 10 aus Microsoft Store installieren oder Windows 10 Schriftarten deinstallieren: Schriftarten kann mancher wohl nicht genug haben, andere wollen die installierten Fonts vielleicht auf ein Minimum beschränken, aber so oder so...