"Idio*isch" - Sicherheitsexperten kritisieren Google Chrome OS

Diskutiere "Idio*isch" - Sicherheitsexperten kritisieren Google Chrome OS im IT-News Forum im Bereich IT-News; Sicherheitsexperten haben Kritik am Sicherheitskonzept von Googles Chrome OS geäußert. Google werde kaum alle Versprechen in Punkto Sicherheit...
Duke

Duke

Threadstarter

Sicherheitsexperten haben Kritik am Sicherheitskonzept von Googles Chrome OS geäußert. Google werde kaum alle Versprechen in Punkto Sicherheit einhalten können, sind sich die Kritiker sicher.

Google hat am Mittwoch mit Google Chrome OS ein neues Betriebssystem angekündigt, welches schnell, einfach zu bedienen und sicher sein soll. Nutzer von Google Chrome OS müssten sich nicht um Viren, Malware oder Sicherheitsupdates kümmern, verspricht Google.

Der Sicherheitsexperte und Sicherheitschef von British Telecom, Bruce Schneier, bezeichnete Googles Versprechen rund um die Sicherheit von Google Chrome OS als "*****ische Behauptungen". Es sei bereits vor Jahrzehnten mathematisch bewiesen worden, dass es unmöglich sei, ein Betriebssystem zu entwickeln, dass immun vor Viren ist. Man könne ein Betriebssystem von Grund auf neu entwickeln und dabei immer die Sicherheit in den Mittelpunkt stellen. Dieses Betriebssystem sei dann in der Tat auch sicherer, als ein Betriebssystem, welches auf eine andere Art entwickelt wurde. Aber dennoch könne bei dem von Grund auf neu entwickelten Betriebssystem nicht versprochen werden, es sei sicher vor Viren und Malware.

Auch der Sicherheitsexperte Brian Chess von Fortify Software ist optimistisch, dass Google ein sicheres Betriebssystem entwickeln könnte. Aber auch Chess weist darauf hin, dass kein Betriebssystem 100 Prozent sicher sein könne. "Ein neues System wird mehr Probleme haben, als Code, der bereits für eine lange Zeit kampferprobt ist."

Brian Chess traut es Google aber zu, ein Betriebssystem zu entwickeln, das eine höhere Sicherheit bietet, als existierende Betriebssysteme. So könnte Google auch Google Chrome OS mit hohen Sicherheitseinstellungen ausliefern, die Anwender nicht verändern dürfen, anstatt ein Betriebssystem auszuliefern, dass erst durch das Verändern der Standardeinstellungen sicherer wird. Außerdem könnten Mechanismen integriert werden, die beispielsweise den Anwender daran hindern, einen Virus durch Anklicken eines Links in einer Mail herunterzuladen. Letztendlich, so Chess, bliebe die Frage, wie gut sich das Betriebssystem selbst verteidigen kann, wenn der Anwender eine Reihe von Fehlern macht.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

C

Chase

Bruce Schneier sollte noch mal genau nachlesen was Google angekündigt/gedroht hat..
Ziel soll es sein, ein schnelles, einfaches und sicheres Betriebssystem zu entwickeln, das auf das Nötigste reduziert wird, um Anwender "innerhalb weniger Sekunden" nach dem Einschalten des Systems ins Web zu bringen.
da steht nichts von 100% sicher..:wut

M

MadMaster

Nutzer von Google Chrome OS müssten sich nicht um Viren, Malware oder Sicherheitsupdates kümmern, verspricht Google.
Wenn ich mich nicht darum kümmern muss, bedeutet es doch 100% sicher. Sicherheitsupdates kann man automatisch laden. Aber wenn ich mich nicht um Viren und Malware kümmern muss, heißt das doch, dass ich die anklicken kann und es passiert mir nichts.

C

Chase

Wenn ich mich nicht darum kümmern muss, bedeutet es doch 100% sicher. Sicherheitsupdates kann man automatisch laden. Aber wenn ich mich nicht um Viren und Malware kümmern muss, heißt das doch, dass ich die anklicken kann und es passiert mir nichts.
..mach ich mit Linux(Mint,DreamL.) andauernd.....und nüscht passiert...:D

WillyV

WillyV

C64
Das heißt aber vermutlich auch, dass man kein eigenes Virenprogramm und keine eigene Firewall installieren kann. Somit haben die Google-eigenen Spionagetools nichts zu befürchten. Finde ich genial.:D

Ich freu mich echt schon auf dieses OS. Wenn dann mein Hausarzt irgendwelche Befunde will, sage ich ihm, er soll sich doch gleich an Google wenden.

C

Chase

Wenn dann doch mal.....:sleepy
Weiß google das und startet sofort eine Reparatur des Systems...:D
Der User bekommt davon garnüscht mit..:unsure

S

sven691103

Ich kaufe mir kein Windows mehr. Ich warte auf das neue virenfreie Google OS. Da ich oft in Bittorrent und auf schmuddeligen Seiten unterwegs bin und ich das ständige aufpoppen von Meldungen und die Änderung von Systemdateien leid bin freue ich mich sehr auf das angekündigte OS. Endlich sorgenfrei surfen.......looooooool

D

da83num

ich halte ja von dem google browser mal gar nichts... wer weiß welche Statistiken sich google aus dieser Aktion wieder zieht... der Gläserne User, wers braucht!!!!

Schau doch mal vorbei: Artikel schreiben gebrauchte Notebooks

Thema:

"Idio*isch" - Sicherheitsexperten kritisieren Google Chrome OS

"Idio*isch" - Sicherheitsexperten kritisieren Google Chrome OS - Ähnliche Themen

• Windows 10 S: Sicherheitsexperte deckt auf, dass es keine hundertprozentige Immunität gegen Schadsof

Windows 10 S: Sicherheitsexperte deckt auf, dass es keine hundertprozentige Immunität gegen Schadsof: Das neue Windows 10 S ist so konstruiert, dass es von Hause aus keine herkömmliche x86-Software ausführen kann, wodurch nur noch Anwendungen aus...
  • Outlook.com freigegebener Kalender lässt isch in Outlook2013 nicht bearbeiten auf outlook.com schon

Outlook.com freigegebener Kalender lässt isch in Outlook2013 nicht bearbeiten auf outlook.com schon: HI an alle hier! ich habe für uns 4 einen Kalender auf meiner Outlook.com Seite erstellt und den anderen diesen Kalender freigegeben. Accounts...
  • Sicherheitsexperte befürchtet verstärkte Attacken aus der Cloud

Sicherheitsexperte befürchtet verstärkte Attacken aus der Cloud: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
  • Sicherheitsexperten warnen vor BIOS-Rootkit

Sicherheitsexperten warnen vor BIOS-Rootkit: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
  • Sicherheitsexperte warnt vor schwindender Computersicherheit in Krisenzeiten

Sicherheitsexperte warnt vor schwindender Computersicherheit in Krisenzeiten: Bruce Schneier referierte bei der Enisa-Konferenz in London: Durch Entlassungen sind die Mitarbeiter in vielen Unternehmen überarbeitet. Deshalb...