IDE vs. SATA

Diskutiere IDE vs. SATA im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Tach ICh wollte mal wissen was ihr für richtiger haltet... ich brauche ne neue Festplatte, aber ich weiss nicht ob ich mir noch ne IDE oder SATA...

IDE oder SATA Platte?

• IDE

Stimmen: 0 0,0%
  • S

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
S

Shalu

Threadstarter
Tach

ICh wollte mal wissen was ihr für richtiger haltet...
ich brauche ne neue Festplatte, aber ich weiss nicht ob ich mir noch ne IDE oder SATA kaufen soll. Beides passt in mein Pc, aber bis jetzt habe ich nur 2 IDE, kann ich da überhaupt ne SATA zusätzlich rein hauen ? is das schneller ? besser ? ich habe ehrlich gesagt, KEINE ahnung :knall

dann ma los

greeZ Resh` :nana

BITTE VOTEN DANKE !!

TheReaper

TheReaper

schaumal hier:

Link

S

Shalu

Threadstarter
jaja das wusste ich auch, kann ich den IDE und SATA gleichzeitig laufen lassen?

Kosmos

Kosmos

Sata ist doch ganz klar schneller benötigt auch die ganzen großen Kabel nicht mehr

S

Shalu

Threadstarter
ja, aber ich habe ja 2 IDE drin, kann ich ohne probleme eine SATA hinzufügen?

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
Ja stimmt, S-ATA hat viele Vorteile... allerdings braucht man bei der Installation von Windows bei den meisten Controllern noch ein Diskettenlaufwerk. :nana

Und beides gleichzeitig zu betreiben sollte eigentlich kein Problem darstellen.

S

Shalu

Threadstarter
ja diskettenlaufwerk hab ich :hehe

aber ich habe das MSI K7N2 Delta-ILSR und da steht was von: SerialATA-Raid (0 oder 1) (hier )

heißt das, ich kann bei meinem board SATA nur als raid benutzen?

T

Tikonteroga

Das mit dem Raid ist dann glaub ein Zusatz-Feature (optional). Wenn du Windows (XP) auf einer SATA Festplatte installieren möchtest, musst zu Beginn, wenn die ganzen Treiber von derWindows-Installations-CD geladen werden, eine bestimmte Taste drücken um Treiber von Drittherstellern hinzufügen zu können. Ich würde mich da vorher mal informieren und mir entsprechende Disketten mit den aktuellen Treibern des SATA-Controllers erstellen.

Man kann auch Treiber mit Hillfe des Tools NLite in eine Windows-Installations-CD integrieren. Diese Methode ist aber Fehleranfälliger.

16.04

16.04

normal musst du im bios einstelln, ob du mit dem controller raid oder nicht nutzen willst. um dann die platte unter windows zu installieren brauchst du dann treiber (zum win installieren auf diskette; beim booten von cd F6 drücken) bzw halt die treiber unterwin installieren. sin normal auf cd bzw aktueller auf der herstellersite.

Thema:

IDE vs. SATA

Sucheingaben

IDE vs SATA

IDE vs. SATA - Ähnliche Themen

• Von IDE HDD Backup auf SATA HDD erstellt - bootet nicht

Von IDE HDD Backup auf SATA HDD erstellt - bootet nicht: Ich habe einen HP Compaq d530 CMT hier. Nachdem ich ein Backup von der IDE HDD erstellt habe und dieses dann auf eine neue SATA HDD zurück...
  • IDE/ SATA Converter bei Windows 8

IDE/ SATA Converter bei Windows 8: Hey Leute, habe mir neulich einen IDE/ SATA Converter zugelegt. Besitze noch eine ältere Festplatte mit wichtigen Dateien, die in drei Volumen (A...
  • Sata in IDE-Rechner

Sata in IDE-Rechner: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem. Mein neuer Rechner hat sich komplett abgeschossen. Nun versuche ich, die Festplatte aus dem neuen Rechner...
  • IDE DVD Brenner an SATA anschließen

IDE DVD Brenner an SATA anschließen: Hallo Leute! Ich habe ein neues Board verbaut (GA-990XA-UD3), und möchte meinen alten DVD Brenner weiter benutzen. Weil die BR Brenner noch sehr...
  • USB 2.0 to SATA or IDE

USB 2.0 to SATA or IDE: hallo zusammen Ich habe ein USB 2.0 to SATA or IDE von ebay gekauft und wird nicht in Laptop win7 erkannt, habe keine CD bekommen, in...