IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen

Diskutiere IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo , Ich suche da einen Adapter leider gibt es sehr viele und auch unterschiedliche Lösungen . IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss...
  • IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen Beitrag #1
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
651
Hallo ,

Ich suche da einen Adapter leider gibt es sehr viele und auch unterschiedliche Lösungen .

IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen, Wer kann mir da was empfehlen ( Intern sollte es sein , Vorschläge mit Extern nehme Ich gerne auch an obwohl es wird zu 100% Intern )
 
  • IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen Beitrag #2
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
3.043
Alter
30
Ort
Lahr
Da gibt's Adapterkarten SATA<--> IDE mit Molex Anschluss zur Stromversorgung.
Aber wieso willst du unbedingt so ne alte Platte dauerhaft betreiben?

Du könntest auch einen USB Adapter nehmen und ihn intern an die USB Header hängen.
 
  • IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen Beitrag #5
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.126
Alter
56
Ort
Thüringen
Prinzipiell haste recht, aber mal schauen, was der TE dazu meint. Vllt gibt es ja einen Einsatzzweck, den wir nicht auf dem Plan haben....
 
  • IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen Beitrag #6
C

cardisch

Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
718
IDE HDDs sind doch mindestens 15 Jahre alt, seitdem werden nicht mehr hergestellt....
Ehrlicher Tipp:
Hol dir einen USB Adapter, kopiere den Inhalt auf eine SATA HDD (intern) und leg die IDE Platte nebst Adapter als Backup in den Schrank...

Gruß,

Carsten
 
  • IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen Beitrag #8
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
651
Alles sehr Interessant aber einen Adapter oder Hardware Lösung hat hier noch keiner genannt .

Die vor schlag kommt nicht von mir sondern wurde von einen Arbeitskollegen mal angefragt .

Er hat eine Alte HD und möchte darauf zu greifen können über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten .

Mein aller erster vor schlag war auch einen Externen Adapter zu besorgen .

Deswegen wer schon gut beide Hardware vorschläge hier zu schreiben .
 
  • IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen Beitrag #9
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
3.043
Alter
30
Ort
Lahr
Den hab ich, für Notfälle und Reparatur:

CSL - IDE zu SATA SATA zu IDE Adapter Konverter - HDD CD DVD - bidirektional https://amzn.eu/d/6vuzEBE

Den hat ein Arbeitskollege:

UGREEN USB 3.0 zu IDE Docking Station SATA auf USB 3 Konverter mit Netzteil 2,5'' und 3,5'' SATA HDD und IDE HDD Adapter unterstützt CD/DVD Laufwerke Festplatten mit IDE Buchse für extern SSD/HDD https://amzn.eu/d/4QUN7Jp

USB aber als Dauerlösung meines Erachtens nicht empfehlenswert
 
  • IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen Beitrag #11
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.126
Alter
56
Ort
Thüringen
Das sieht gut aus und kostet nicht viel; als Übergangslösung bis zum Ableben der alten Platte ganz okay. Danach ist der Adapter aber wohl Müll....
 
  • IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen Beitrag #12
^L^

^L^

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
3.619
Alter
66
Ort
inmeinerwelt.at
Das sieht gut aus und kostet nicht viel; als Übergangslösung bis zum Ableben der alten Platte ganz okay. Danach ist der Adapter aber wohl Müll....
Wieso das denn? :hm Externe Adapter sind ideal zum Backuppen, Klonen, Spiegeln, Brennen etc.

Der hier ist mir seit Jahren ein smartes Werkzeug um bspw. meine durch SSD's ersetzten HD's als Backupmedium zu nutzen,
oder meine alten CD/DVD Brenner/LW anzuwerfen. https://www.amazon.de/gp/product/B01K23BI9Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s01

81eVwgKcBkL._AC_SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen Beitrag #13
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.126
Alter
56
Ort
Thüringen
Wie viele ATA Platten haste denn noch so im Schrank?
 
  • IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen Beitrag #14
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
4.014
Ort
Noch Wien
ca. 50 in Schachteln und eben auch ne Menge IDE zu SATA Adapter
 
  • IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen Beitrag #15
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.126
Alter
56
Ort
Thüringen
Ernsthaft? Die habe ich damals reihenweise entsorgt, weil es keine Verwendung mangels passender Schnittstellen gab...
 
  • IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen Beitrag #16
^L^

^L^

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
3.619
Alter
66
Ort
inmeinerwelt.at
Ich hab auch noch so an die 10 HDDs und ca. 5 DVD-Brenner + ca. 100 Rohlinge - werden zumeist für Audio/Video-Backups genutzt.
Aber eigentlich alles Elektroschrott, und doch zu schade um die Umwelt noch mehr zuzumüllen.
 
  • IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen Beitrag #17
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.126
Alter
56
Ort
Thüringen
Anbieten auf EKA für Porto; es gibt garantiert welche, die das brauchen....
 
  • IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen Beitrag #18
^L^

^L^

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
3.619
Alter
66
Ort
inmeinerwelt.at
Nicht nötig - ich verwende die eben selber als Doppel bzw. Triple Backupmedium.
 
  • IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen Beitrag #19
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.126
Alter
56
Ort
Thüringen
Wenn Du viel Zeit hast....
 
  • IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen Beitrag #20
^L^

^L^

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
3.619
Alter
66
Ort
inmeinerwelt.at
Naja, allzuviel Zeit hab ich ja eigentlich nicht mehr, da reicht das 2. Reservebackup einmal im Jahr. Falls mir nicht der Friedhof dazwischen kommt ... :engel :sing
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen

IDE HD an neuen Rechner mit SATA Anschluss Anschließen - Ähnliche Themen

GELÖST Festplatten in Icy Box Wechselrahmen nicht erkannt: Hi Leute Ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung für mein Problem, leider bisher erfolglos. Es handelt sich um einen PC mit folgenden...
PCs eines Netzwerks durch Klonen einrichten?: Hallo, ich muß 10 Rechner einrichten. Die bekommen wir mit vorinstalliertem Windows 10 von einem OEM geliefert. Die Rechner haben ähnliche...
[Excel] Vergleich Tabellen über 3 Spalten: Hallo zusammen, Ich stehe vor einem Problem in Excel und entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es ist echt komplizierter. Es...
Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT): Hallo Internet! Ich hoffe jetzt auf die Schwarmintelligenz, weil ich trotz Hilfe von Computer-affinen Freunden, und IT-Service mittlerweile nicht...
Windows 10, HP-Drucker Deskjet 710c anschließen: Hallo liebe Community! Ich habe einen älteren HP-Drucker (Deskjet 710c), den ich gerne an meinen Rechner unter Windows 10 per USB-Kabel...
Oben