IDE für .net unter Linux: Monodevelop auf dem Weg zur Final

Diskutiere IDE für .net unter Linux: Monodevelop auf dem Weg zur Final im IT-News Forum im Bereich IT-News; Monodevelop ist eine kostenlose, integrierte Entwicklungsumgebung, mit der man .net-Anwendungen unter Linux programmieren kann. Kürzlich haben die...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
38
Ort
In Windows Nr. 10


Monodevelop ist eine kostenlose, integrierte Entwicklungsumgebung, mit der man .net-Anwendungen unter Linux programmieren kann. Kürzlich haben die Macher den Release-Plan bis zur ersten Final vorgestellt. Demnach ist mit Monodevelop 1.0 für März 2007 zu rechnen.

Monodevelop ist derzeit in der Version 0.12 verfügbar. Doch die Macher der IDE haben sich einiges vorgenommen, im März 2007 soll die Final 1.0 zum Download bereit stehen.

Die erste Beta von Monodevelop wird nach dem neuen Releaseplan im Januar 2007 erscheinen. Sie soll alle geplanten Neuerungen der 1.0 Final beinhalten, danach gibt es nur noch Bugfixing. Die Beta 2 beziehungsweise der erste Release Candidate soll dann Mitte Februar zum Download bereit stehen. Mitte März 2007 können sich interessierte Programmierer dann die Final 1.0 herunterladen, sofern der Releaseplan eingehalten wird.

Die Final 1.0 wird aber vermutlich keinen Debugger enthalten. Visual-Studio-2005-Dateien sollen sich dann in Monodevelop importieren lassen. Wer mit Monodevelop dynamische Websites erstellen will, kann sich über eine Weiterentwicklung des ASP.net-Supports freuen (zum Programmieren dynamischer Websites), wie aus dem Releaseplan hervorgeht.

Mit Monodevelop können Linux-Nutzer .net-Anwendungen programmieren. Die IDE integriert sich in die grafische Bedienoberfläche Gnome .

Die Entwicklung von Monodevelop geht parallel zum Mono-Projekt . Dabei handelt es sich um den maßgeblich von Novell getragenen Versuch, eine zum Microsoft .net-Framework kompatible Lautzeitumgebung besonders für Linux und Unix zur Verfügung zu stellen.

Monodevelop 0.12 können Sie sich hier herunterladen.

Quelle:IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online
 
Thema:

IDE für .net unter Linux: Monodevelop auf dem Weg zur Final

IDE für .net unter Linux: Monodevelop auf dem Weg zur Final - Ähnliche Themen

  • GELÖST ACPI IDE Treiber für Asus M5A97 LE R2.0 AMD SB950 Chipsatz

    GELÖST ACPI IDE Treiber für Asus M5A97 LE R2.0 AMD SB950 Chipsatz: Beim Windows 10 64 Bit Setup hänge ich an dem Punkt wo das OS rumquängelt das es keinen Datenträger zum installieren gibt und ich entsprechende...
  • Link-Kürzer oder ne andere Idee für gute Adresse?

    Link-Kürzer oder ne andere Idee für gute Adresse?: Hallo! Welche Tips oder Ideen habt ihr zur Erlangung einer guten Webadresse, die leicht zu merken ist? Ziel soll ein Album bei flickr sein. So...
  • Synopsis 2013: Innovative Ideen für effiziente Server- und Cloud-Technologien

    Synopsis 2013: Innovative Ideen für effiziente Server- und Cloud-Technologien: Die <a href="http://www.microsoft.com/de-de/server/synopsis2013/default.aspx" target="_blank">Microsoft Synopsis 2013</a> bietet IT Professionals...
  • USB-3.0-Dockingstation für IDE- und SATA-Festplatten

    USB-3.0-Dockingstation für IDE- und SATA-Festplatten: Hallo. ICY DOCK hat schon in der Vergangenheit mit seinen zahlreichen Dockingstations und Wechselrahmen die Gunst zahlreicher Anwender gewonnen...
  • Idee fuer den Abschluss!

    Idee fuer den Abschluss!: Hallo liebe Winboard user :) Ich bin zurzeit in den USA (in Litchfield, Minnesota) und wir haben noch knapp 2 wochen und dann ist mein schuljahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben