IDE-Festpl. mit Sata-Festpl. ersetzen

Diskutiere IDE-Festpl. mit Sata-Festpl. ersetzen im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, habe das Problem, dass mein PC nicht mehr startet, nachdem ich meine alte IDE-Festplatte durch eine neue 500MB Sata-Festplatte ersetzt...

marbi

Threadstarter
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
46
Hallo,

habe das Problem, dass mein PC nicht mehr startet, nachdem ich meine alte IDE-Festplatte durch eine neue 500MB Sata-Festplatte ersetzt habe.
Habe dann die IDE-Platte drin gelassen und zusätzlich die Sata-Platte angeschlossen, dann funktioniert alles ohne Probleme, die Sata-Platte wird auch erkannt.
Ich will aber die IDE-Platte nicht mehr nutzen, da sie viel lauter ist, habe schon im Bios die Defaults eingestellt, ansonsten kann man bei SATA nur AHCI oder RAID einstellen, das steht bei mir auf AHCI (oder so ähnlich).

Wo könnte das Problem liegen, der PC fährt mit Sata-Platte gar nicht hoch, der Monitor zeigt kein Signal an, mit IDE-Platte + Sata ist alles ok.

Zusatz:

Mainboard ist GA-8I945GMMFY-RH
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
habe das Problem, dass mein PC nicht mehr startet, nachdem ich meine alte IDE-Festplatte durch eine neue 500MB Sata-Festplatte ersetzt habe.

"ersetzt". Schreib einmal was du genau getan hat.
Einfach eine Platte einbauen und die andere abschließen kann NICHT funktionieren.
Wie wäre es mit einer Installation des Betriebssystems !?! Welches überhaupt.

WinXP bis SP2 kann viele SATA-Platten ohne Zusatztreiber NICHT ansprechen.
 

marbi

Threadstarter
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
46
"ersetzt". Schreib einmal was du genau getan hat.
Einfach eine Platte einbauen und die andere abschließen kann NICHT funktionieren.
Wie wäre es mit einer Installation des Betriebssystems !?! Welches überhaupt.

WinXP bis SP2 kann viele SATA-Platten ohne Zusatztreiber NICHT ansprechen.

Der PC startete gar nicht mit der neuen Festplatte, das Betriebssystem ist doch völlig irrelevant, wenn der PC nicht startet.
Mittlerweile hat es funktioniert, ohne das ich was geändert habe, ist mir ein Rätsel.
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Der PC startete gar nicht mit der neuen Festplatte, das Betriebssystem ist doch völlig irrelevant, wenn der PC nicht startet.

Dann drück dich etwas genauer aus (startet gar nicht ?!?)... denn das Betriebssystem ist sehr wohl wichtig bei einer SATA-Platte !

Aber wenns funktioniert ist alles gut ;) Vielleicht nur eine typische EDV-Sache. Geht, geht nicht, geht, geht nicht :D
 
Thema:

IDE-Festpl. mit Sata-Festpl. ersetzen

IDE-Festpl. mit Sata-Festpl. ersetzen - Ähnliche Themen

TPM - Trusted Platform Module: Guten Tag! Seit gewisser Zeit (ca 2-3 Monaten) habe ich das Problem, das beim Pc beide Monitore dunkel werden, die Lüfter hoch drehen wie...
Mehrfach Probleme mit Windows 10 trotz Neuinstallationen des Betriebssystems: Guten Tag zusammen, Da mir das Internet und auch meine Kenntnisse nicht mehr weiterhelfen, muss ich meine Probleme nun hier in das Forum...
Windows 10 kann nicht installiert werden, verschiedene Fehlermeldungen wie z.B (Es konnte keine neue partition erstellt werden oder eine vorhande gefu: Guten Tag liebe Community, Also ich habe mir wirklich schon sehr viele Community fragen über dieses Problem angesehen, aber bei mir hat wirklich...
Windows 10 Installation mit AHCI: Hallo, ich habe mir einen neuen Prozessor und Mainboard zugelegt, aber meine alten Festplatten behalten. Da ich bereits mit Problemen...
Windows 10 zurücksetzen nicht möglich: Guten Abend, mein Desktop-PC fährt nicht mehr hoch. Mit dem Startvorgang lande ich in einem Bluescreen mit der Fehlermeldung 21A. Nach...

Sucheingaben

IDE ersetzen mit SATA

Oben