IDE DVD Brenner an SATA anschließen

Diskutiere IDE DVD Brenner an SATA anschließen im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute! Ich habe ein neues Board verbaut (GA-990XA-UD3), und möchte meinen alten DVD Brenner weiter benutzen. Weil die BR Brenner noch sehr...
XP'er

XP'er

SPONSOREN
Threadstarter
Standort
Magdeburg
Hallo Leute!

Ich habe ein neues Board verbaut (GA-990XA-UD3), und möchte meinen alten DVD Brenner weiter benutzen. Weil die BR Brenner noch sehr teuer sind, wollte ich noch bissel warten.

Macht das sinn, mir einen Adapter zu holen oder gleich einen neuen Brenner.

MfG

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Kommt drauf an,wieviel so ein Adapter kostet.Und wenn der Brenner noch gut funktioniert,wozu dann austauschen.Hier wäre so ein Modell...

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Threadstarter
Standort
Magdeburg
Genau so dachte ich mir das, danke.
Für den Preis kann man doch nix verkehrt machen, denn der Brenner funzt noch tadellos.
Das werde ich dann so machen.

Danke "Alfi"

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Wenn ich das Produkt richtig erkenne, dann dient es dazu, SATA-Platten an IDE-MB-Ports anzuschließen - nicht andersrum. ?

Okay - sollte bidirektional funktionieren... sollte. Wenn man die Bewertungen zu diesen Dingern liest, dann würde ich aber eher abraten, erst recht bei Brennern. ;)
Ein SATA-Brenner kostet knapp 18 bis 20 Euro... ist jedenfalls die bessere Wahl meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Du hast recht;die Bezeichnung hat mich wohl etwas in die Irre geführt.Haste aber wahrscheinlich auch selber erst nach dem Lesen der Bewertungen gemerkt,oder?:D
Ich hoffe,der hier ist richtig....

Teppichfritz

Teppichfritz

Standort
Dortmund
Du hast recht;die Bezeichnung hat mich wohl etwas in die Irre geführt.Haste aber wahrscheinlich auch selber erst nach dem Lesen der Bewertungen gemerkt,oder?:D
Ich hoffe,der hier ist richtig....
Ich denke eher,daß du mit dem ersten Link richtig lagst.
So wie es optisch anmutet,wird das Teil mit der IDE Muffe auf das
Laufwerk gesteckt,und dann liegt auch der Stromanschluss an der passenden
Seite.Weiter verbunden mit einem SATA-Kabel zum Board,macht das Ganze
dann den passenden Eindruck,und die Anschlussstecker führen dann auch in
die richtige Richtung.Wenn ich hier falsch liege,dann bitte nachhaltige
Begründung.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Bin grade total unsicher,welches Teil denn nun das richtige ist.:unsure
*Nochmal genau hinschau*....

Ich vermute mal vorsichtig,das es sich bei beiden um das Gleiche handelt.Nur die Bauform ist unterschiedlich.:knall
Auch die Titelbezeichnung ist gleich;ich denke dann doch,das es so passt.Jetzt muß es nur noch funktionieren....

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck

Ich vermute mal vorsichtig,das es sich bei beiden um das Gleiche handelt.Nur die Bauform ist unterschiedlich.:knall
Auch die Titelbezeichnung ist gleich;ich denke dann doch,das es so passt.....
Ich würde sagen, den Adapter aus Post #2!

Weil IDE to SATA -> IDE/ATAPI-Gerät soll an SATA Mainboard angeschlossen werden...

SATA to IDE -> Sata-Gerät soll an Mainboard mit IDE angeschlossen werden...

Teppichfritz

Teppichfritz

Standort
Dortmund

Auch die Titelbezeichnung ist gleich;ich denke dann doch,das es so passt.....
Würde ich ähnlich einschätzen,wobei bei dem Zweiten dann die Kabelführung
etwas seltsam erscheinen würde,sollte die Funktion aber nicht unbedingt
einschränken.

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Die Dinger sind bidirektional, glaube ich. Je nachdem, ob man das Teil am Lw oder am MB anschließt...?

Egal, ich würd's nicht nehmen, schon gar nicht bei einem Brenner. Hab irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei. Und wie gesagt, so ein Brenner kostet gerade mal um die 20 Tacken...

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Bloß weil ein neuer 20 € kostet,muß man den "alten" nicht gleich in die Tonne treten....

I

imaetz70

Standort
Hamburg
so, wenn sich dann auch mal die bewertungen auf amazon anschaut zu dem adapter, wird man schnell feststellen, dass es meist nicht funktioniert. LEIDER.

einer ist dabei, der hat das selbe vorgehabt wie unser TE hier und bei dem funktionierte es nicht bzw. wurde der brenner nicht erkannt..
Amazon=http://www.amazon.de/product-reviews/B001926ROG/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1" zu LogiLink Adapter IDE ATAPI (PATA) zu S-ATA schrieb:
Rezension bezieht sich auf: LogiLink Adapter IDE ATAPI (PATA) zu S-ATA (Zubehör)
Wollte meine alte IDE Festplatte auf meinem neuen Mainboard betreiben, da das neue Board nur einen IDE Platz hat, für Brenner oder DVD Laufwerk. Hab gesteckt und gesteckt, Windows XP findet die IDE Platte nicht. Auch im BIOS wird sie nicht erkannt.
somit muss man weiter suchen und nicht vergessen, auch mal die Rezessionen lesen, die kunden da hinterlassen.. ;)

vielleicht ist LOGILINK IDE auf Sata Konverter besser.

lt. den rezessionen scheint der auch zu funktionieren, aber ein gewisses restrisiko bleibt immer.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Der kostet aber schon halb so viel wie ein neuer Brenner.Grenzwertig in meinen Augen.Und die Dinger funktionieren in beide Richtungen?:unsure

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Die meisten ja. Je nachdem wie sie angeschlossen werden

Ich würd's nicht machen. Wenn ich was brenne, dann will ich sicher sein, dass die Inhalte auch korrekt auf dem Silberling landen. Da wäre mir so ein Gefrickel nicht recht.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Die meisten ja. Je nachdem wie sie angeschlossen werden

Ich würd's nicht machen. Wenn ich was brenne, dann will ich sicher sein, dass die Inhalte auch korrekt auf dem Silberling landen. Da wäre mir so ein Gefrickel nicht recht.
sehe ich ähnlich, zumal einige Käufer bereits schrieben, dass diese adapter nicht funktionierten..

dann lieber einen brenner kaufen und gut..

zumal DvD-brenner im schnitt um die 20 EURO kosten und wer bluray haben will, zahlt eben um die 80EURO

DvD und Bluray-brenner für SATA

Im endeffekt ist hier ein Sparrwillen fehl am platz, wenn man den ärger, falls es nicht funzt, mit berücksichtigt..

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Okay,entscheiden muß das der TE selbst.Aber vllt findet sich ja im Familienumkreis jemand,der das "alte" Gerät abnimmt...

J

juergen1

Ich würde mir gleich nen neuen Brenner fürn PC kaufen,
und würde den jetzigen in einen externen USB-Brenner umfunktionieren,
so hat auch er noch eine Funktion.
Ich habe mir vor längerem einen universalen Adapter für Festplatten gekauft,
egal ob SATA oder IDE, alles kann man anschließen, und geht einwandfrei.
Vielleicht gibts sowas auch für Brenner...

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Ich würde mir gleich nen neuen Brenner fürn PC kaufen,
und würde den jetzigen in einen externen USB-Brenner umfunktionieren,
so hat auch er noch eine Funktion.
Ich habe mir vor längerem einen universalen Adapter für Festplatten gekauft,
egal ob SATA oder IDE, alles kann man anschließen, und geht einwandfrei.
Vielleicht gibts sowas auch für Brenner...
es gibt adapter, die interne laufwerke (IDE und SATA) auf USB bringen.. funzt super. so hab ich meinen internen sata-brenner mal an ein netbook gehängt.. :) das IDE-laufwerk sollte aber als master gejumpt sein.. :)

Digitus USB 2.0 Festplatten-Konverter-Kabel

nutze ich selbst heute noch, wenn ich von alten HDD's ohne den dazu gehörigen PC daten sichern soll.

Thema:

IDE DVD Brenner an SATA anschließen

Sucheingaben

asus p8h61 cd rom anschliesen

,

dvd sata

,

asus brenner ohne sata anschliessen

,
dvd brenner an bord eanschließen
, alte dvd brenner für neue rechner ide auf sata

IDE DVD Brenner an SATA anschließen - Ähnliche Themen

• Hilfe ! 1x sata dvd und 1x ide dvd laufwerk und win7 startet nicht!

Hilfe ! 1x sata dvd und 1x ide dvd laufwerk und win7 startet nicht!: Hallo ! sorry bin neu hier und muss euch leider sifort um hilfe bitte! ich habe in meinen rechner ein 2. dvd laufwerk eingebaut (ide) das 1. ist...
  • IDE DVD Brenner in einem SATA system bremst?

IDE DVD Brenner in einem SATA system bremst?: Hallo, ich habe mich beim kauf versehentlich vergriffen. ich habe ein IDE LW gekauft..es geht auch alles...nur ist meine frage..bremst das IDE LW...
  • GELÖST DVD-Brenner: IDE oder SATA?

GELÖST DVD-Brenner: IDE oder SATA?: Moin! Da mein DVD-Brenner ja nun kaputt ist und ich daher einen neuen brauche (und ich gerade bei einem Onlineversand ein gutes günstiges...
  • GELÖST Zwei DVD Brenner installieren

GELÖST Zwei DVD Brenner installieren: Hallo zusammen, ich habe das Forum durchsucht und leider keine passende Antwort gefunden. Desahlab stelle ich kurz meine Frage ein und hoffe mir...
  • IDE Laufwerke (DVD) werden als SCSI erkannt

IDE Laufwerke (DVD) werden als SCSI erkannt: IDE Laufwerke (DVD) werden als SCSI erkannt Hi, seit langem verfolge ich euer Forum und lese echt jeden Tag die News. Nun muss ich mal euch...