Icy box NAS 4220 PROBLEM! GANZ GANZ DRINGEND

Diskutiere Icy box NAS 4220 PROBLEM! GANZ GANZ DRINGEND im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Guten Tag! heute bin ich in der firma meiner Tante, um ein problem zu lösen und verzweifel... Wir haben hier eine Icy Box 4220-b mit 2x250gb...

Simi1989

Threadstarter
Guten Tag!
heute bin ich in der firma meiner Tante, um ein problem zu lösen und verzweifel...
Wir haben hier eine Icy Box 4220-b mit 2x250gb Seagate barracuda festplatten im raid1 verbund.
Die Nas ist nicht mehr im netzwerk erreichbar, die grüne und rote kontrolleuchte in der front leuchten gar nicht mehr auf, auch nicht beim start.
Wenn die nas ausgeschaltet ist, aber noch im strom steckt, gibt sie ein komisches rauschen von sich, hört sich so an, alls wenn iwo luft entweichen würde wie bei nem luftballon. habe das gefühl das iein chip auf der hauptplatine kaputt ist.
was kann ich tun?
die platten sind in ext3 formatiert, kann ich die festplatte in einen rechner einbaun, mit einer linux live cd booten und ohne probleme die daten da runter ziehen?
ist extrem wichtig weil morgen stadtfest ist hier und andere große eventS!
Bitte helft!

Simi1989

Threadstarter
Das Netzteil fiept ebenfalls sehr stark, kann es sein das dieses defekt ist und die platten nicht genug strom bekommen, um hochzufahren?

sunnysk

Hi HO !!!

Ich habe das gleiche NAS. Aber bei mir funzt es.

Die Vermutung mit dem Netzteil würde ich weiterverfolgen. Hört sich jedenfalls ganz danach an.

Solange du die HDD im RAID 1 laufen hast, sollte es keine Probleme bereiten eine davon auszubauen und diese unter LINUX auszulesen. In diesem Falle würde ich die UBUNTU vorschlagen.

UBUNTU DOWNLOAD

Um einen Datenverlust vorzubeugen:

1. Alle Daten einer NAS-HDD auf einen Rechner sichern.
2. NAS reparieren.
3. NAS komplett neu konfigurieren, gegebenenfalls Firmware Update in Betracht
ziehen. (RAID 1 erstellen und formatieren)
4. Die Daten wieder zurück auf das NAS.
5. Wieder Spaß haben !!! ;-)

sunnysk

Besorge dir ne LIVE CD von UBUNTU.
Öffne einen Rechner und und schließe eine HDD aus dem NAS an.
Danach legst du die LIVE CD ins Laufwerk und Bootest UBUNTU.
Jetzt solltest du in der Lage sein, alle darauf befindlichen Daten auf eine andere HDD zu sichern.
Ist das geschehen, PC auschalten, NAS-HDD wieder ausbauen und Windows ganz normal starten lassen.
Danach kannst du unter Windows mit den Daten arbeiten.

sunnysk

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Simi1989

Threadstarter
bin grad unter ubuntu und sehe im arbeitsplatz die festplatte nicht! wenn ich in gpartet (partitionsverwaltung gehe) kann ich die festplatte anschaunm, wie hänge ich die platte ein das ich die im arbeitsplatz hab?

Simi1989

Threadstarter
soll ich die markierung bei raid rausnehmen? der sagt, dass operationene zu datenverlust führen können, was keinesfalls passieren dARF!

Simi1989

Threadstarter
auch wenns verboten ist, push, das ist halt extremer notfall! Die Daten müssen wieder her, da ist alles geschäftliche drauf! die 1. festplatte ist kaputt, die 2. wird vom bios erkannt, aber nicht bei linux angezeigt, obwohl gparted die problemlos erkennt

Simi1989

Threadstarter
So Problem ist erledigt!
ich habe jetzt testweise das netzteil von meinem gerät mitgenommen. funktioneirt, liegt alles am netzteil.

onkel172

Hallo,

falls es dich noch interessiert wie du die Daten mit Linux sichern kannst, hab ich da mal was bei D-Link gefunden. >>siehe hier<<
Schau weiter unten unter "Zusätzliche Informationen" , dort gibts ne Anleitung für Knoppix. Es sollte beim 4220 das selbe Prozedere sein.

Gruß onkel172

Thema:

Icy box NAS 4220 PROBLEM! GANZ GANZ DRINGEND

Icy box NAS 4220 PROBLEM! GANZ GANZ DRINGEND - Ähnliche Themen

NAS: ICY BOX "IB-NAS4220-B Empfehlenswert?: Moin! Andy hatte mir die RAIDSONIC ICY BOX "IB-NAS4220-B empfohlen. Wollte fragen was ihr davon haltet, denn 134€ + Festplatten ist schon ein...
Oben