Icons verschwinden plötzlich!

Diskutiere Icons verschwinden plötzlich! im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo liebe Community, ich hab ein sehr lästiges Problem, das auch nach mehrmaliger Neuinstallation von Windows 7 keine Besserung brachte. Und...
D

Duskfall

Threadstarter
Hallo liebe Community,

ich hab ein sehr lästiges Problem, das auch nach mehrmaliger Neuinstallation von Windows 7 keine Besserung brachte.

Und zwar verschwinden meine Icons plötzlich ohne Grund. Die Verknüpfung bleibt erhalten, die Programme funktionieren auch korrekt, aber die Icons verschwinden und werden durch ein weißes Blatt ersetzt (weiß den Fachausdruck gerade nicht).

Die Icons sehen aus wie in diesem Bild hier (das erste ganz links)

http://www.computerfrage.net/media/fragen/bilder/programm-icons-verschwinden-unter-win-7/0_big.jpg

Das Löschen der IconCache stellt die Symbole zwar wieder her, aber beim nächsten Neustart sind sie wieder verschwunden. Registry säubern brachte auch nichts.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen, wenn ich das Problem in den Griff bekomme.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich kenne das Phänomen (allerdings unter XP), wenn man wenig Speicher hat und Programme laufen lässt, die viel Speicher brauchen (z.B. Spiele).

Könnte das bei Dir der Fall sein? Was für eine Version von Windows 7 hast Du, und was für ein System hast Du?

P.S.: Bilder bitte hier in die Beiträge ("Anhänge verwalten"), nicht auf Fremdserver

Meschugges

Meschugges

Moderator
Team
Standort
Nachtcafe
Kann eine Idee sein, oder auch nicht. Vielleicht leerst Du mal die Symbol Cache

Damit erhält man eine Batchdatei die man nach dem anlegen immer wieder per Doppelklick starten kann.

Interessant gerade wenn man öfter mal Icons auswechselt.

Editor öffnen und diese Zeilen einfügen:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

Als Iconcache.txt abspeichern.

Danach umbenennen in Iconcache.bat und per Doppelklick ausführen.

D

Duskfall

Threadstarter
Wie in meinem ersten Post beschrieben, habe ich die Löschung der Cache bereits durchgeführt (auch mehrere Male).

Zu wenig Speicher kann ich auf keinen Fall haben. Mein System:

Core i7 2600K
Asrock Extreme 3 Gen 3
16 GB Ram Corsair Vengeance
Crucial M4 SSD 128GB
Seagate ST1000DM003 1TB
Sapphire Radeon HD 7970 3GB

Weiß wirklich nicht mehr weiter...

morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Standort
Köln
Sind viele Programmicons davon betroffen, oder nur vereinzelt?
Es gibt nämlich Programme, wo die Icons nicht in der Exe-Datei direkt liegen, sondern mit einer "GUID" verknüpft werden, (z.B. bei MS-Office).
Diverse Tuning-Tools wissen das nicht und können somit schon mal solche Icons schrotten. (hast du Tuning-Tools im Einsatz?).

Schau dir mal die Installations-Dateien von den betroffenen Programmen, (wo die Icons fehlen), an, ob da auch Dateien mit der Endung ".msi" enthalten sind.

In den meisten Fällen hilft da nur die Neuinstallation der betroffenen Anwendung. (oder Reparaturinstallation).

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Eventuell müsste der Icon-Cache vergrößert werden. Schau' mal hier.

Vor einer Änderung in der Registry sicherheitshalber unbedingt einen neuen Wiederherstellungspunkt erstellen!

D

Duskfall

Threadstarter
Sind viele Programmicons davon betroffen, oder nur vereinzelt?
Es gibt nämlich Programme, wo die Icons nicht in der Exe-Datei direkt liegen, sondern mit einer "GUID" verknüpft werden, (z.B. bei MS-Office).
Diverse Tuning-Tools wissen das nicht und können somit schon mal solche Icons schrotten. (hast du Tuning-Tools im Einsatz?).

Schau dir mal die Installations-Dateien von den betroffenen Programmen, (wo die Icons fehlen), an, ob da auch Dateien mit der Endung ".msi" enthalten sind.

In den meisten Fällen hilft da nur die Neuinstallation der betroffenen Anwendung. (oder Reparaturinstallation).
Ich hab so gut wie gar nichts im Einsatz. Nach der Neuinstallation von Windows 7 hatte ich lediglich Fotos, Musik und 1 Spiel installiert.

Die Icons verschwinden auch oft nachdem ich sie in einen Ordner verschoben habe. Tuning Utilities habe ich keine im Einsatz. Das System ist so gut wie "sauber".

Thema:

Icons verschwinden plötzlich!

Icons verschwinden plötzlich! - Ähnliche Themen

• Icons werden nach löschen in der Taskleiste nur unsichtbar und verschwinden erst nach Systemneustart

Icons werden nach löschen in der Taskleiste nur unsichtbar und verschwinden erst nach Systemneustart: Wie bereits erwähnt, werden die Icons/ Verknüpfungen in der Taskleiste nicht gelöscht, sondern werden lediglich unsichtbar und verschwinden erst...
  • Outlook Store Icons und Plugin Icons verschwinden aus Ribbon bei wechsel des E-Mail Kontos

Outlook Store Icons und Plugin Icons verschwinden aus Ribbon bei wechsel des E-Mail Kontos: Moin zusammen, thematisch ist die Frage wahrscheinlich nur teilweise korrekt eingeordnet, ich bitte dies zu entschuldigen. Problem: Ich nutze...
  • Desktop baut sich im Abstand von 1-2 Minuten neu auf .... alle Icons verschwinden und laden sich neu

Desktop baut sich im Abstand von 1-2 Minuten neu auf .... alle Icons verschwinden und laden sich neu: Hallo Community ich habe ein Problem , mit meinem Acer V3 -772 G Laptop. Die Grafikkarte Nvidia G-Force GTX 760M habe ich mit neustem Treiber...
  • Einem Ordner zugewiesene Icons verschwinden bei Wechsel des Laufwerkbuchstabens

Einem Ordner zugewiesene Icons verschwinden bei Wechsel des Laufwerkbuchstabens: Ich versehe Ordner-Verknüpfungen mit eigenen Icons. Diese Dateien sind auf externen Festplatten. Wird eine dieser Festplatten erneut betrieben...
  • GELÖST Icons verschwinden vorübergehend

GELÖST Icons verschwinden vorübergehend: Seit kurzem habe ich mit Win7 folgendes Problem: Nach dem Start werden die Icons normal auf dem Desktop aufgebaut. Sekunden später verschwinden...