Icon für Firefox Browser in Taskleiste personalisieren - So einfach bekommt Firefox ein neues Icon

Diskutiere Icon für Firefox Browser in Taskleiste personalisieren - So einfach bekommt Firefox ein neues Icon im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Sei es weil man vielleicht zum Test verschiedene Firefox Versionen installiert hat und diese leichter auseinander halten will oder weil man es...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Sei es weil man vielleicht zum Test verschiedene Firefox Versionen installiert hat und diese leichter auseinander halten will oder weil man es einfach gern etwas individueller auf dem Desktop mag, es gibt durchaus Gründe ein neues Firefox Icon zu verwenden. Dieser kurze Ratgeber zeigt wie leicht man das Icon für den geöffneten Firefox Browser in der Taskleiste ändern kann.

Installieren muss man dazu nichts und es sind auch keine Skripte nötig, man muss nur eine neue Ordnerstruktur erstellen in der das Icon dann abgelegt werden muss. Schließt Firefox wenn nötig und öffnet dann den Ordner in dem der Browser installiert ist. Als Standard wäre dies:

C:\Program Files\Mozilla Firefox

Vorher​

Hier öffnet Ihr den Ordner browser und erstellt darin einen neuen Ordner mit dem Namen chrome. Öffnet dann diesen neuen Ordner und legt in chrome dann den Ordner icons an. Öffnet icons und macht darin wieder einen neuen Ordner, dieses Mal mit dem Namen default. Hier könnt Ihr dann ein Icon Eurer Wahl einfügen, es muss nur 16x16 Pixel groß sein und eine ICO Dateierweiterung haben. Benennt es zum Abschluss noch wie folgt um:

main-window.ico

Wenn Ihr den Browser nun neu startet sollte für die gewählte installierte Version das neue Icon zu sehen sein. Wollt Ihr das Ganze erneut ändern oder wieder rückgängig machen müsst Ihr die oben einkopierte Icon Datei nur gegen eine neue ICO Datei tauschen oder komplett löschen. Es funktioniert übrigens NICHT wenn das Icon an die Taskleiste angeheftet wird, dann sieht man immer nur das Standard-Icon.

Nachher

Meinung des Autors: Es muss ja kein Pinguin sein, seid so kreativ wie Ihr wollt, aber nur wenn Ihr wollt… ^^

Thema:

Icon für Firefox Browser in Taskleiste personalisieren - So einfach bekommt Firefox ein neues Icon

Sucheingaben

Firefox News

Icon für Firefox Browser in Taskleiste personalisieren - So einfach bekommt Firefox ein neues Icon - Ähnliche Themen

• Icons für Favoriten, Feedback oder Startseite im Microsoft Edge Browser entfernen oder hinzufügen

Icons für Favoriten, Feedback oder Startseite im Microsoft Edge Browser entfernen oder hinzufügen: Es gibt oft mehr als eine Möglichkeit um Funktionen im Browser zu nutzen, und während der eine die Darstellung gern so simpel wie möglich haben...
  • Das Icon für den Microsoft Store ist seit ca. 2 Wochen in der Taskleiste ausgegraut u. das Icon für Outlook bis auf die Klebelasche blau eingefärbt

Das Icon für den Microsoft Store ist seit ca. 2 Wochen in der Taskleiste ausgegraut u. das Icon für Outlook bis auf die Klebelasche blau eingefärbt: Hallo Community-Teilnehmer, ich vermute, dass nach den letzten Windows-Updates im Februar und weiteren Sonderupdates die o.g. Veränderungen...
  • Mein Start Icon für den Scanner fehlt

Mein Start Icon für den Scanner fehlt: Hallo, da mir das Icon für Scan fehlt, kann ich natürlich nicht mehr scannen. Bin ziemlich unbedarft in diesen Sachen, habe schon überall...
  • Suche für Firefox Navigation-Symbolleiste ein Suche Button Icon ???

Suche für Firefox Navigation-Symbolleiste ein Suche Button Icon ???: Hallo Ich google schon seit einen Tag herum und finde keine Lösung für folgendes Problemchen und zwar suche für Firefox ich ein Plugin bzw. einen...
  • [gelöst]Keine Firefox-Icons für .html

[gelöst]Keine Firefox-Icons für .html: Morjen! Habe im Moment das Problem, dass mir lokal keine Firefox-Icons für .html-Dateien angezeigt werden, nur das Icon für "unbekannt". Geöffnet...