Icon für bestimmte Dateitypen ändern

Diskutiere Icon für bestimmte Dateitypen ändern im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich nutze IrfanView zum anzeigen von Fotos aber auch von WAV-Dateien. Das Icon für Fotos und WAVs ist aber immer gleich, ich möchte dafür...
D

Datei

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2013
Beiträge
1
Hallo,

ich nutze IrfanView zum anzeigen von Fotos aber auch von WAV-Dateien.

Das Icon für Fotos und WAVs ist aber immer gleich, ich möchte dafür 2 unterschiedliche Icons haben.

Fotos = das rote Standard-Icon
WAV = das Symbol mit dem Lautsprecher (liefert Irfan mit)

Es gibt hier dazu schon ein ähnliches Thema ( http://www.windows-8-forum.net/windows-8-allgemeines/332-icon-fuer-dateityp-aendern-windows-8-a.html ), allerdings ist das wohl nur zum ändern von *allen* Dateitypen eines Programms gedacht.

Bei Systemsteuerung und Standardprogrammen (.wav) war ich auch schon, allerdings kann ich auch dort nur die Programmzuordnung festlegen, nicht jedoch das Icon.

Irgendjemand eine Idee?

Danke,
Datei
 
W

webtrack

Mitglied seit
18.09.2011
Beiträge
82
... Icons können auch in der Registry zugeordnet werden, und zwar im Zweig HKEY_CLASSES_ROOT\. Bei Defaulticon vom Dateityp sind Pfad und Icon-Datei einzutragen.

Gruß
 
K

Klingonix

Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
1
Hallo,

Das geht nur über einen Umweg.

Du must zu dem Programm das die Datei öffnen soll eine Verknüpfung erstellen und diese mit einem anderen Icon versehen.

Danach kannst du den Dateityp der Verknüpfung zuordnen.

Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen
 
Thema:

Icon für bestimmte Dateitypen ändern

Icon für bestimmte Dateitypen ändern - Ähnliche Themen

  • Icon für Firefox Browser in Taskleiste personalisieren - So einfach bekommt Firefox ein neues Icon

    Icon für Firefox Browser in Taskleiste personalisieren - So einfach bekommt Firefox ein neues Icon: Sei es weil man vielleicht zum Test verschiedene Firefox Versionen installiert hat und diese leichter auseinander halten will oder weil man es...
  • Mein Start Icon für den Scanner fehlt

    Mein Start Icon für den Scanner fehlt: Hallo, da mir das Icon für Scan fehlt, kann ich natürlich nicht mehr scannen. Bin ziemlich unbedarft in diesen Sachen, habe schon überall...
  • Icons für Microsoft To-Do Listen frei aus Windows 10 Vorgaben auswählen - So einfach geht’s!

    Icons für Microsoft To-Do Listen frei aus Windows 10 Vorgaben auswählen - So einfach geht’s!: Für die einen soll Windows 10 praktisch sein und funktionieren, für die anderen soll auch die Optik nicht zu kurz kommen und es wird...
  • Icon für den Schnellzugriff im Windows 10 Datei-Explorer mit dem Registrierungs-Editor verändern

    Icon für den Schnellzugriff im Windows 10 Datei-Explorer mit dem Registrierungs-Editor verändern: Ratgeber müssen nicht immer sinnvoll sein, das sind ja persönliche Hintergrundbilder auch nicht, und wer sich seinen PC so weit wie möglich...
  • Icons für Ordner in der Seitenleiste im Windows 10 Startmenü einblenden oder ausblenden

    Icons für Ordner in der Seitenleiste im Windows 10 Startmenü einblenden oder ausblenden: Windows 10 bietet viele Möglichkeiten um die Oberfläche oder das Startmenü an die eigenen Wünsche anzupassen oder auch um Shortcuts auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben