GELÖST Ich möchte Windows 7 als 3. Betriebssystem installieren was muss ich dabei beachten?

Diskutiere Ich möchte Windows 7 als 3. Betriebssystem installieren was muss ich dabei beachten? im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen, ich möchte Windows 7 als drittes Betriebssystem installieren. Was muss ich bezüglich des Windows-Bootloader beachten. Bis jetzt...
derandi

derandi

SPONSOREN
Threadstarter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
890
Hallo zusammen,

ich möchte Windows 7 als drittes Betriebssystem installieren.
Was muss ich bezüglich des Windows-Bootloader beachten.

Bis jetzt sieht mein System wie folgt aus:
Datenträger 0 besteht aus zwei Festplatten, welche im Raid 0 miteinander verbunden sind.
Der Datenträger ist in 5 Partitionen aufgeteilt.
Die Erste Partition (C) ist die Systempartition und zugleich die primäre Partition auf welcher Windows XP installiert ist.
Die nächste Partition ist das Erste logische Laufwerk in der erweiterten Partition (D).
In dieser ist Windows Vista installiert, welches mir einen Bootloader mitgebracht hat.
Die restlichen Partitionen, welche sich als logische Laufwerke in der erweiterten Partition befinden sind für Daten.

Nun möchte ich Windows 7 in einem leeren logischen Laufwerk installieren.
Was muss ich beachten das ich im Bootloader zwischen den 3 Betriebssystemen wählen kann (XP, Vista und Windows 7).
 
T

Thor76

Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
66
Alter
43
Ort
Bochum
gut zu wissen, habe mal reingeschaut, werde ich heute abend mal probieren
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.601
Alter
45
Ort
Wilder Süden
Nun möchte ich Windows 7 in einem leeren logischen Laufwerk installieren.
Was muss ich beachten das ich im Bootloader zwischen den 3 Betriebssystemen wählen kann (XP, Vista und Windows 7).

Du musst eigentlich auch nichts achten.
Windows 7 DVD rein, davon booten und auf einer möglichst freien Partition installieren.

Win7 erkennt das vorhandene XP und Vista und bindet beide in den Bootmanager mit ein.
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Evtl. hilft dir auch das hier weiter. Ist zwar nur Dual-Boot, aber vom Prinzip her das selbe. ;)
 
derandi

derandi

SPONSOREN
Threadstarter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
890
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.


Sieht so aus als ob alles funktionierte.

Da der PC währed der Installation Drei Mal neu startete gehe ich erst ein Mal davon aus das es OK ist.

Da ich gerade einen Treiber für meine Soundkarte herunterlade konnte ich noch keinen von mir gewünschten Start und/oder eine Auswahl eines Betriebssystems testen.
Wenn ich den Treiber habe, welcher momentan bei Creative mit der Affenartigen Geschwindigkeit von <30MB/s gedownloadet wird, werde ich das sofort testen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich die Benutzerdefinierte Installation aus gewählt hatte.
Es laß sich nämlich so als ob bei der Standart- bzw. Upgradeinstallation vorhandenes überschrieben wird.


Verwunderlich finde ich die Reihenfolge der zur Auswahl stehenden OS:
  • Frühere Windows-Version
  • Windows 7
  • Windows Vista
Eigentlich hätte ich Windows 7 am Ende oder am Anfand der Liste erwartet, da es ja zu letzt installiert wurde.
Egal Hauptsache ich habe die Wahl.


Edit:
XP startet auch.
Die Welt ist also in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

einstein_3009

Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
1.760
Ort
Goldberg, M-V
Mit dem Tool Easy BCD kannst du die Reihenfolge ändern. Ebenso kannst du "Frühere Windows-Version" in "Windows XP Home/Pro" umbenennen.
 
derandi

derandi

SPONSOREN
Threadstarter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
890
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Das wurde aber schon im 2. Link des 2. Post auf der 2. Seite beschrieben.
 
Thema:

Ich möchte Windows 7 als 3. Betriebssystem installieren was muss ich dabei beachten?

Ich möchte Windows 7 als 3. Betriebssystem installieren was muss ich dabei beachten? - Ähnliche Themen

  • Möchte gerne Windows 10 auf meinen PC laden

    Möchte gerne Windows 10 auf meinen PC laden: Möchte gerne Windows 10 auf meinen PC laden. Es funktioniert auch fast bis zum Schluss.Dann folgt die Fehlermeldung es könne nicht festgestellt...
  • Ich möchte gerne Windows 10 instalieren aktuel ist Windows Vista

    Ich möchte gerne Windows 10 instalieren aktuel ist Windows Vista: Laptop Latitude E6500 CPU 2.26GHz 64 Bit Speicher 160GB Ich möchte gerne Windows 10 instalieren aktuel ist Windows Vista
  • Windows 10 Einstelungs-App friert ein, wenn man den Updateverlauf anzeigen lassen möchte

    Windows 10 Einstelungs-App friert ein, wenn man den Updateverlauf anzeigen lassen möchte: Hallo zusammen, ich habe hier einen recht neuen Rechner, der vor Kurzem in die Domäne aufgenommen wurde. Der Rechner funktioniert einwandfrei...
  • ich möchte die Passwort-Abfrage bei Windows-Start ausschalten

    ich möchte die Passwort-Abfrage bei Windows-Start ausschalten: ich möchte die Passwort-Abfrage beim Windows Start ausschalten.
  • Ähnliche Themen
  • Möchte gerne Windows 10 auf meinen PC laden

    Möchte gerne Windows 10 auf meinen PC laden: Möchte gerne Windows 10 auf meinen PC laden. Es funktioniert auch fast bis zum Schluss.Dann folgt die Fehlermeldung es könne nicht festgestellt...
  • Ich möchte gerne Windows 10 instalieren aktuel ist Windows Vista

    Ich möchte gerne Windows 10 instalieren aktuel ist Windows Vista: Laptop Latitude E6500 CPU 2.26GHz 64 Bit Speicher 160GB Ich möchte gerne Windows 10 instalieren aktuel ist Windows Vista
  • Windows 10 Einstelungs-App friert ein, wenn man den Updateverlauf anzeigen lassen möchte

    Windows 10 Einstelungs-App friert ein, wenn man den Updateverlauf anzeigen lassen möchte: Hallo zusammen, ich habe hier einen recht neuen Rechner, der vor Kurzem in die Domäne aufgenommen wurde. Der Rechner funktioniert einwandfrei...
  • ich möchte die Passwort-Abfrage bei Windows-Start ausschalten

    ich möchte die Passwort-Abfrage bei Windows-Start ausschalten: ich möchte die Passwort-Abfrage beim Windows Start ausschalten.
  • Oben