ich möchte auf einen anderen PC zugreifen im Netzwerk

Diskutiere ich möchte auf einen anderen PC zugreifen im Netzwerk im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; hi ich hab einen laptop mit dem ich gerne, über w-lan, auf einen rechner im netzwerk zugreifen möchte. der pc ist mit dem wlan verbunden und...

Jack-90

Threadstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
94
hi
ich hab einen laptop mit dem ich gerne, über w-lan, auf einen rechner im netzwerk zugreifen möchte. der pc ist mit dem wlan verbunden und alles. ich hab auch das ganze laufwerk freigegeben, aber ich finde es nicht. müssen da beide rechner laufen? und wie kann ich darauf zugreifen? wie bei lan mit ausfüren und dann \\IP?
ich würde nähmlich gerne ab und zu sachen rüberziechen und willl nicht dauernd den laptop hin und her schleppen:blush
wäre cool wenn ihr mir helfen könntet!
mfg Jack
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Hi

Natürlich müssen beide PC laufen, bei beiden muss in der Firewall die Datei- und Druckerfreigabe als Ausnahme eingetragen werden.
Praktisch wäre, wenn alle beteiligten Computer den gleichen Arbeitsgruppennamen haben und natürlich verschiedene leicht identifizierbare Computernamen.
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung, Netzlaufwerk verbindung und nach dem ausgesuchten LW-Buchstaben den Pfad zur Freigabe eingeben (zB. \\PC1\Freigabename, anschließend wenn notwendig Username und Passwort eingeben - fertig.

Kleiner Tipp, es ist super, wenn alle PC über alle Usernamen mit dazugehörigen Passwort verfügen, dann fragt kein "berechtigter" PC mehr nach beim Zugriff

vG
 

Scour

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
151
Habe 2 PCs, bin auf beiden Admin.

Habe auf PC 2 eine Festplatte freigegen, willl mich mit PC 1 damit verbindne. Leider will er mich als PC2\Gast verbinden und verlangt ein Paßwort. obwohl als Gast keins vorhanden ist. Wie kann ich es anstellen, das ich mir dort direkt als Admin anmelde?
 

Scour

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
151
Hab mehrere Varianten von Gast ausprobiert, nix.

Aber die Frage ist, wieso kann ich mich dort nicht direkt als Admin anmelden?
 

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.106
Ort
Nord-Europa
Hallo,

beim Einrichten der Netzwerkfreigabe bzw. Laufwerks nicht einfach
auf verbinden drücken, sondern anmelden unter anderem Benutzernamen
:flenn:flenn

Da er deine Anmeldung von PC nicht kennt, nimmt er sich den Gast User !
Also "vorher" deinen User und Password- Namen für den Ziel-PC benutzen.
:aah:aah

 

Scour

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
151
Danke, darüber und über "durchsuchen" konnte ich mich mit den Laufwerk verbinden.

Aber ich hab da noch was in Erinnerung, das man beim Verbindne z.B. mit Laufwerk D irgendwas eingeben mußte mit \\PC2\D$ , wofür war das $ ?
 

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.106
Ort
Nord-Europa
In der "normalen" IT-Umwelt wurden für Admin's eine Möglichkeit
geschaffen, ohne Vollen Rechten der PC-Benutzer ( Usern ) eine
Zugriffsmöglichkeit trotzdem über Netzwerk auf diese Rechner zu haben.
Auch für Software-Updates etc. werden solche "versteckten" Freigaben
für Administratoren genutzt.
Also werden dies mit dem $ gekennzeichnet und durch Bill's Freunde
werden diese nicht angezeigt, sind aber auf allen PC's vorhanden.
 

GFan

Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
24
Hallo,

das mit dem Gast ist kein Problem:

- öffne die Eigenschaften deiner Internetverbindung (Start - Verbinden mit - Alle Verbindungen anzeigen - Doppelklick auf die aktive Verbindung - Eigenschaften)

- Bei der Registerkarte "Authentifizierung" :

Als Computer authentifizieren... -> anhaken
Als Gast authentifizieren... -> abhaken

Das bei beiden Computern. Aber Vorsicht, ist nicht sehr ratsam, wenn dein WLAN nicht gesichert ist! Wenn du zB kein Passwort für den Administrator hast, könnte der liebe Nachbar bequem alles ansehen von dir und auch alles ändern, wie zb dein Benutzerpasswort usw. Aber ich nehme an, das weisst du ;)

mfg GFan
 

Scour

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
151
Danke an euch für sie Tipps :)
 
Thema:

ich möchte auf einen anderen PC zugreifen im Netzwerk

ich möchte auf einen anderen PC zugreifen im Netzwerk - Ähnliche Themen

Netzwerkgeräte aus zwei miteinander verbundenen Netzwerken im Explorer anzeigen: Hallo Community, leider bin ich als absoluter Netzwerk-Laie hier vollkommen über meine Grenzen hinaus im Sumpf stecken geblieben... Zuhause...
Windows 10 PC im Netzwerk nicht sichbar: Hallo, mein PC (Win 10 Pro - 1909) ist via LAN mit meiner Mediaplayerbox M9C verbunden. Von hier streamte ich Bilder/Videos/Musik von meinem PC...
Netzwerkproblem: Einrichtung eines Netzlaufwerks: Guten Tag zusammen, ich habe ein Netzwerkproblem. Habe schon versucht die vielen Beiträge dazu hier zu lesen. Ich habe eine FritzBox 7490 mit...
PC WIN 7 Internet Verbindung trennen, dabei Netzwerk Verbindung zu Laptop WIN 10 über EASYBOX Router halten: Seit langer Zeit habe ich einen PC mit WIN 7 (ohne W-LAN), ich werde ihn aus vielen Gründen nicht auf WIN 10 upgraden. Bevor meine Malwarebytes...
Kennwortgeschützte Ordnerfreigabe: Hallo, ich würde an meinem Desktop-PC gerne das CD Laufwerk für unseren Laptop über das Netzwerk freigeben. (vor ein paar Jahren hatte es mal...

Sucheingaben

auf pc im netzwerk zugreifen

,

per ip auf Festplatte zugreifen

,

über netzwerk auf anderen PC zugreifen

,
im netzwerk auf anderen pc zugreifen
, zugriff auf zweiten pc, im heimnetzwerk auf anderen pc zugreifen, auf anderen pc zugreifen, auf windows rechner im netzwerk einloggen, netzwerk zugriff auf anderen pc, mit ipauf pc im netzwerk zugreifen, auf anderen pc im netzwerk zugreifen, zugriff auf anderen pc im netzwerk, windows netzwerk anderer pc, über netzwerk auf anderen pc zugreifeb, windows explorer auf anderen pc zugreifen, über wlan auf anderen pc zugreifen, auf andere rechner im netzwerk zugreifen, windows 10 auf anderen pc zugreifen, zugriff auf rechner im netzwerk, auf fremden rechner zgreifen, Netzwerk Windows aufs aufschalten, wie greife ich auf daten anderer rechner zu, zugreifen auf internes netzwerk, auf einen anderen pc zugreifen, netzwerkzugriff auf anderen pc syntax
Oben