Ich habe Laptop mit Vista und möchte auch XP

Diskutiere Ich habe Laptop mit Vista und möchte auch XP im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, Ich habe ein Laptop mit Vista vorinstalliert, nun zu meinem Problem. dass man zu der bestehender XP Version Vista installieren kann...

Robbyy

Threadstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
4
Hallo Leute,
Ich habe ein Laptop mit Vista vorinstalliert, nun zu meinem Problem.

dass man zu der bestehender XP Version Vista installieren kann und wie das gemacht wird, wird genug beschrieben in den zahlreichen Foren. Was aber wenn Vista bereits installiert ist und nicht nur das, sonder es ist vom Haus aus eine Vorinstallation. Im Klartext:

-es gibt keine Vista-Installations-CD
-es kann nur eine Wiederherstellungs-DVD erstellt werde
-Win XP CD ist vorhanden
-im Laptop sind 2 Festplatte vorhanden
-die 1 Festplatte hat 2 Partitionen C und D

Die Aufgabe ist es:

-eine XP Installation zu erstellen
-Vista beibehalten
-beim Booten soll abgefragt werden welches System gestartet werden soll

Was ich bereits gemacht habe:
Wenn ich XP mit der Setup CD starte bekomme ich wenn die Festplatten vom Setup Programm vorbereitet werden, die Fehlermeldung das keine Festplatten vorhanden sind.
Auch wen ich von Vista aus XP installieren will, ist die Zeile für Neu Installation nicht Aktiviert.
Mfg
Robbyy:unsure
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Hi :)

Wenn ich XP mit der Setup CD starte bekomme ich wenn die Festplatten vom Setup Programm vorbereitet werden, die Fehlermeldung das keine Festplatten vorhanden sind.
Auch wen ich von Vista aus XP installieren will, ist die Zeile für Neu Installation nicht Aktiviert.

Die erste Meldung kommt wahrscheinlich daher, dass deine WindowsCD kein SP2 drauf hat.

Das zweite kann nicht funktionieren. Zuerst muss XP auf die Platte und danach Vista installieren.
Heißt also, dass du dir eine Vollinstallation-DVD von Vista besorgen musst (erstellen!) ;)
 

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.367
Ort
GB
Das was du machen wird geht prinzipiell (hab´s selber noch nie ausprobiert !!)
In einer Computerzeitung (bin zu 90% sicher das es in der PC-Welt stand) wurde genau beschrieben was da alles zu machen ist.
Wie aus dem Artikel ersichtlich war hat das auch funktioniert.
Den technischen Hintergrund kenne ich zu wenig, aber es geht darum das man XP auf eine eigene Partition (leere Partition) installiert und den Bootloader von Vista (genauer Name ist mir nicht bekannt) im nachhinein beibringt wo Win XP liegt. Vorsicht dieses nachhinein ist alles Handarbeit!
Werd mich jetzt mal auf die Suche nach einer genauen Beschreibung machen.

Erli :cool

Edit: Hab mal einen Link gefunden der das relativ einfach beschreibt http://www.supportnet.de/faqsthread/956
Ich hoffe es klappt so :up
(die sache mit händisch bezog sich auf Linux zusätzlich zu Win XP und Vista und ist hierfür irrelevant :wut )
 

Anhänge

  • XP nach Vista installieren.pdf
    10 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:

Robbyy

Threadstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
4
Ich habe ein Laptop mit Vista

Meine Festplatten werden von XP Setup nicht erkannt .:wut
 

Bighead

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
124
ja wegen deiner cd weil die kein sp2 hat und du warscheinlich s-ata platten hast! Hoffe ich^^

oder sie sind zu Groß
 

Robbyy

Threadstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
4
Ja ich habe S-ATA Platten und meine XP CD hat nur SP1.
Da muss ich mal schauen das ich eine XP CD mit SP2 bekomme.
Ich werde mich melden wie es weiter geht.
Dank
Robbyy
:flenn
 

Robbyy

Threadstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
4
Hei,
habe XP mit SP2 Gebootet, kann aber immer noch auf meine Festplatten
a. 160GB zugreifen.
Mfg
Robbyy
 
Thema:

Ich habe Laptop mit Vista und möchte auch XP

Ich habe Laptop mit Vista und möchte auch XP - Ähnliche Themen

Win 10 - Probleme noch August Update - Laptop startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe nach der Installation des August Updates von Win 10 folgendes Problem. Beim Start des Laptops wird angegeben, dass die...
Warum läuft Win 10 32-bit auf meinem alten Laptop, aber nicht Win 10 64-bit?: Hallo, ich habe letztens (mehr oder weniger aus Jux als aus Notwendigkeit) versucht, auf meinem alten Laptop Windows 10 zu installieren. Dabei...
Fehler bei Installation FSX unter Win10: Hallo ich habe mal eine Frage und hoffe, das mir jemand helfen kann. Sollte ich mein Problem an der Falschen Stelle eingestellt haben, kann mir...
Windows 10 Frische Neuinstallation diverse Fehler nach USB Installallation WIN10 + Runtime exe + komme nicht in Einstellungen: Hallo Community, habe gleich mehrere Probleme vlt. deutet es ja auf defekte Hardware hin..aber von Anfang an... Notebook: Sony VAIO - VPCEJ1J1E...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
Oben